Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Khao Pansa in Korat
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Unterwegs in Thailand Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Khao Pansa in Korat
Autor Nachricht
Werner
verstorben


Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 147
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Nakhon Ratchasima

Offline

Beitrag Khao Pansa in Korat Antworten mit Zitat
In diesem Jahr sollte es noch schöner werden. Fanden sich im vergangenen Jahr die mit Wachsfiguren ausgestatteten Prunkwagen für den bevorstehenden Umzug vor der Statue von Thao Suranaree auf der RatchadamnoenRoad und hinter dieser Staue auf dem Chumpho Road ein, so soll in diesem Jahr mit Beginn der Abenddämmerung ein neues und sehr festliches Programm ablaufen.

Bereits am Nachmittag sondiere ich das Gelände. Und richtig, da tut sich was. Zwischen der Sala und dem Denkmal für Thao Suranaree werden Stühle aufgestellt.



Später werden geladene Gäste darauf Platz nehmen.



Dann schauen sie auf silberfarbene Kerzen, die links und rechts von kostümierten jungen Leuten ergänzt werden.



Dann werden so an die einhundert große Kerzen gebracht, die vorläufig ihren Platz auf der Empore des Denkmals finden.

Auch im weiteren Verlauf der Anlage in Richtung desSiegestores hat sich was getan.



Da stehen nicht nur Verkaufsstände, sondern in den da mittig angelegten Wasserbecken sind große Kerzen aufgestellt.



Und dort wo die Suranaree Road die bereits genannten Straßen verbindet, stehen beidseitig große Tribünen, Scheinwerfer und Lautsprechertürme. All das wird überragt von einem großen Bildnis der Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn



Immer mehr große Prunkwagen nehmen im Verlauf des Nachmittags auf beiden Straßen Aufstellung und dann naht die Dämmerung. Mit ihr kommen die ersten geladenen Gäste, die in einheitlichen olivgrünen Jackengekleidet sind.



Andere Gäste, zum Teil in traditioneller Kleidung, begeben sich zur Sala, in der jetzt neun Mönche Platz nehmen.



Als der Bürgermeister und andere honorigen Gäste ihnen gegenüber ebenfalls Platz genommen haben, vollziehen die Mönche eine Zeremonie, die etwa eine halbe Stunde dauert.



Bevor dann der ranghöchste Mönch Gäste und Besucher segnet, erfolgen von dem Gouvernoer der Provinz und dem Oberbürgermeister der Stadt erfreulicherweise kurze Ansprachen.



Inzwischen ist es dunkel geworden. Jetzt stellen sich mit dem Bürgermeister weitere Persönlichkeiten auf das Podest des Denkmals und mit Hilfe uniformierter Stadtbediensteter werden die da abgestellten Kerzen an die geladenen Gäste in den olivgrünen Jacken verteilt.



Ich tummele mich wahrscheinlich als einziger Farang zwischen den vielen Menschen, ernte auch vom Oberbürgermeister ein freundliches Lächeln, denn er kennt mich etwas, aber eine Kerze für meine Tätigkeit Festlichkeiten rund um Thao Suranaree in ein Forum zu bringen, erhalte ich nicht.

Müde, hungrig und durchgeschwitzt, wie ich bin, begebe ich mich auf den Heimweg. Die städtische Abordnung wird derweil einen Rundgang durch die Anlage machen, die dort aufgestellten großen Kerzen anzünden und vielleicht einen Imbiss zu sich nehmen.

Am Mittwoch den 08. Juli habe ich einen Termin bei der Immigration. Wie ich vermutet habe, ist das Büro aber geschlossen. Donnerstag geht es also wieder dorthin. Weil ich das Verkehrschaos auf Grund der Aufstellung der Fußgruppen und Prunkwagen in der Innenstadt kenne, fahre ich jetzt mit dem Wagen nur bis zum Bahnhof und lasse mich von dort aus mit einemTuck Tuck ins Zentrum fahren.



Hier komme ich noch rechtzeitig an und fotografiere fast alles, was mir vor die Linse kommt. Gestern waren schon viele Menschen hier, doch heute sind die Straßen proppevoll.



Alle wollen den Umzug sehen und dafür nehmen sie lange Wartezeiten in kauf. Ja, und bei der Hitze freuen sich nicht nur die vielen Kinder, sondern auch die Getränkeverkäufer.

Gegen 18 Uhr werden dann die schönsten Wagen prämiert und es werden weitere offizielle Reden gehalten, doch ich bin dann nicht mehr dabei, weil ich derweil diesen Bericht schreibe.

Es folgen einige Impressionen.











































[/
16.07.2009 10:15 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Retepom
verstorben


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 3954
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Hallo Werner,

super bericht und tolle Bilder. Danke.

Schau mal auf die Titelseite der Home-Page.

_________________
Grüße aus Jomtien
Retepom
16.07.2009 16:24 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10678
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Korat Antworten mit Zitat
hier ist das alte Siam noch gut zu erkennen, danke

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
16.07.2009 17:27 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Somprit
Gast








Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
... ... ja, lieber 5 Seiten bebilderter Text, als 2 Seiten Nur-Text!
Sehr schöner Einblick über "kulturelle Werte"!
16.07.2009 20:36
Piya



Anmeldungsdatum: 31.07.2008
Beiträge: 745




Nickpage
Offline

Beitrag Dankeschön Werner. Antworten mit Zitat

Besonders Die im roten Kleid gefällt mir!

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat kann er es behalten es ist ja schliesslich sein`s!!
17.07.2009 06:08 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
carabao



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 3385
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: nahe Ubon-Ratchathani

Offline

Beitrag ein Danke..... Antworten mit Zitat
für diesen tollen Bericht ist fast zuwenig sehr schön wenige treffende Worte und sehr gute und schöne Bilder



Danke Dir Werner für deine Überaus guten Beiträge

Jürg in der Hoffnung noch mehr von Dir hier zu lesen und zu sehen


Danke

_________________
http://thaileben.net/  http://www.schnupperseiten.de/
http://thailandbilder.npage.de/ http://drehort.thaileben.net/
18.07.2009 17:23 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Retepom
verstorben


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 3954
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Zitat:
Piya:
Besonders Die im roten Kleid gefällt mir!


Na Fritz, ich glaube fast, wir haben den gleichen Geschmack.

_________________
Grüße aus Jomtien
Retepom
18.07.2009 18:01 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Piya



Anmeldungsdatum: 31.07.2008
Beiträge: 745




Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
      Wir sind uns

                                                                        Einig!



                                                                                       

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat kann er es behalten es ist ja schliesslich sein`s!!
18.07.2009 19:20 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Somprit
Gast








Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
… na da, gewärt mir die Bitte,  gestelle ich mich doch gleich als 3. im Bunde dazu… sie hat so etwas ….. ... schiebt sich so zögerlich vor ....
18.07.2009 21:05
Retepom
verstorben


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 3954
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Zitat:

Die Bürgschaft:
Friedrich von Schiller

Und weinen vor Schmerzen und Freude.
Da sieht man kein Auge tränenleer,
Und zum Könige bringt man die Wundermär';
Der fühlt ein menschliches Rühren,
Läßt schnell vor den Thron sie führen,

Und blicket sie lange verwundert an.
Drauf spricht er: "Es ist euch gelungen,
Ihr habt das Herz mir bezwungen;
Und die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn -
So nehmet auch mich zum Genossen an:
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Dritte!"




Na ja, Somprit, ob der Friedrich wirklich das auch so gemeint hat???

_________________
Grüße aus Jomtien
Retepom
18.07.2009 21:21 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Unterwegs in Thailand Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Khao Pansa Changwat Buriram Jack ...und so leben wir in Thailand 4 12.09.2016 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werner aus Korat Jack ...und so leben wir in Thailand 0 21.10.2012 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Khao Phansa gerhardveer ...und so leben wir in Thailand 0 27.03.2010 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge More Hin Khao - Stonehenge Of Thailand MadMovie Unterwegs in Thailand 8 27.02.2010 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Khao Kheow Zoo Si Racha carabao Unterwegs in Thailand 2 10.01.2010 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wat Phu Khao Kaeo in Phibun carabao Unterwegs in Thailand 4 02.11.2009 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vegetarierfest der Chinesen in Korat Werner Unterwegs in Thailand 7 17.08.2009 09:55 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album