Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Der Geist der Straße

 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Pampa-News Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Der Geist der Straße
Autor Nachricht
Werner
verstorben


Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 147
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Nakhon Ratchasima

Offline

Beitrag Der Geist der Straße Antworten mit Zitat
Nein, wir haben kein Geisterhäuschen. Diese, manchmal ungepflegten Bauten, sieht man in Korat auch nicht vor jedem Haus. In unserer Siedlung stehen auch nur wenige vor den Häusern. Es gibt aber eins für die ganze Siedlung, da kann ja jeder hingehen, wer will.

Hab aber in den letzten Tagen einen weiteren Geist kennen gelernt und das kam so: Wir kamen über die Autobahn zurück und wurden von Polizisten auf die parallel verlaufende Seitenstraße gewinkt. Die Hauptfahrbahn war gesperrt und total leer. Da kommt jemand aus dem Königshaus, meinte Don.

Jemand aus dem Königshaus? Das wollte ich mir nicht entgehenl assen und habe angehalten. An dieser Stelle stand zufällig ein Geisterhäuschen und direkt daneben war ein Geisterhäuschenfriedhof.

Wir warteten also und jeder zweite oder dritte Fahrer in denAutos, die an uns vorbei fuhren, drückte so zwei- oder dreimal kurz auf dieHupe. Ich winkte zurück, doch Don lachte. Nein du, meinte sie, ist für San daoPhor Ban Kuh, Phii thanon Mitraparp, damit Auto kein Crash.

Also wohnte in dem Geisterhaus der gute Geist der Autobahn und alle Fahrer, die das wussten, hupten mal ganz kurz, damit der der Geist sie zur Kenntnis nahm und sie vor einem Unfall bewahren sollte.

Wieder mal etwas dazu gelernt. Eine halbe Stunde haben wir gewartet, doch niemand aus der Königsfamilie kam bis dahin vorbei, dann hatte ich genug und wir haben uns über eine Nebenstraße verkrümelt.

Glaube nicht, dass uns später der adelige Konvoi vermiss that. Wenn ich jetzt an diesem Geisterhäuschen vorbei fahre, drücke ich mal kurzauf die Hupe. Don freut sich dann, denn jetzt sorgt der Phii thanon für eine glückliche Weiterfahrt.


Vorfahrt für den Adel


Hier wacht der gute Geist der Autobahn



Nebenan der Geisterhausfriedhof
07.09.2009 09:23 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carabao



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 3385
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: nahe Ubon-Ratchathani

Offline

Beitrag auch wir... Antworten mit Zitat
.... Fahren an so einem Ehrwürdigen Ort vorbei wenn wir richtung Ubon unterwegs sind ,es liegt wirklich in einer eusserst eckligen Kurve .

Anfangs als wir noch mit Fahrer oder Schwiegersohn unterwegs waren hats mich schon verwundert dass gehupe, und sie murmelte jedesmal ein paar Worte  mit einem Wai verbunden

Dann wir mit dem Auto der Bank   sagte NIT doch glatt ich müsse jetzt Hupen
ich mach ja gerne jemandem ne Freude
1x Hup dachte so jetzt zufrieden

oh wiedermal was falsch verstanden ich müsse  3 x Hupen sonst nicht gut


hat schon zu erhöhtem Sauerstoffverbrauch meinerseits geführt bla bla 1 x reicht doch usw....usw....
hin und her na ja was solls

Ps. seit ich ein anderes Horn hab einbauen lassen (ist echt sehr laut) sagt sie nichts mehr
nur dass erstemal --------- is nich gut für geister ruhe -------- da sie selber erschrak

auch was es mit der zahl 3 auf sich hat hab ich nicht rausgefunden denn irgendwas ist an dieser zahl besonders
schon aufgefallen die Thais kaufen in der Regel immer 3 Flaschen Bier im Tante emma Laden

auf dass uns die guten Geister begleiten mögen mit oder ohne Hupen

_________________
http://thaileben.net/  http://www.schnupperseiten.de/
http://thailandbilder.npage.de/ http://drehort.thaileben.net/
07.09.2009 18:52 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werner
verstorben


Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 147
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Nakhon Ratchasima

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
3 x huppen, tüt, tüt, tüt, das steckt doch auch uns irgendwie im Blut. Auch wenn wir einmal mit den Fingerknöcheln auf den Tischklopfen, wird meistens 3 x geklopft und wenn wir jemanden Glück wünschen? Na, dann sagen wir doch meistens toi,toi,toi und wenn ein Holz in der Nähe ist, dann wird zur Bekräftigung 3 x darauf geklopft.

Worüber ich mich in Thailang allerdings gewundert habe, geschah bei einer Beerdigung. Ein junger Mann war gestorben und seine Freunde verabschiedeten sich vor dem Sarg mit einer Papierblume, die vor dem Sarg abgelegtwurde, dann folgte ein Wai und bevor die Freunde sich abwendeten, klopften alle 3 x mit den Fingerknöcheln an den Sarg.

Später erklärte mir meine Frau, das würde gemacht, um den Verstorbenen eine gute Reise zu wünschen.

Ich habe auch 3 x geklopft und so meinen Teil dazu beigetragen, dass der Mann gut irgendwo angekommen ist.

Und für Euch?

Auch toi, toi, toi
07.09.2009 19:19 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carabao



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 3385
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: nahe Ubon-Ratchathani

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
@ Werner

eigentlich ne Logische erklährung

merkwürdigerweise hab ich die Zahl 3 schon vor langer Zeit zu meiner Glückszahl ernannt jedoch im doppelten sinne spiel seit Jahren wenn Lotto immer 33
warum ---- keine Ahnung jedoch kam nun schon des öfteren im
(Heimlotto ) 33
und 2x davon hat frauchen vergessen meine zahl weiterzugeben   :5headache:

ein sicherlich eindrückliches Erlebnis am Sarg wirklich erstaunlich

na dann toy toy toy zurück

_________________
http://thaileben.net/  http://www.schnupperseiten.de/
http://thailandbilder.npage.de/ http://drehort.thaileben.net/
07.09.2009 20:04 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TeigerWutz



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 2966
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: VIE

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Der "geisterhausfriedhof" ist noch aus der zeit, als die mitraphap ne normale schmale strasse war!

Die hasste ich, weil man oft kilometerlang hinter den sip-lo nachfahren musste. Da waren oft nicht mehr als 40km/h drinnen. Hinter so alten karren, mit erstanmeldung 1974,  war's am aergsten. Die hauten soviel dreck beim auspuff raus, dass die ganze windschutzscheibe voll oel war.
Damit endstand halt die gefahr, so nen laster doch ganz geschwind irgendwie zu ueberholen. Da krachte es dann schon ein paar mal naechtens! Desshalb auch dort die geisterhaeuser.
(Wenn ich mich so recht erinnere, so muss das zwischen sungnoen und amphoe mueang gewesen sein)

TW , seinerzeit marktfahrer  :D

_________________
.

08.09.2009 08:16 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10503
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag hupen Antworten mit Zitat
die Anzahl ist verschieden und nicht zwingend, meine hupt zweimal.

Wenn jemand bei einem Unfall das Leben verliert und dort am Strassenrand ein Häuschen aufgestellt wurde dann glauben die Einheimischen dass sich der Geist des/der Verstorbenen dort aufhält.
Durch das Hupen macht man diesen auf sich aufmerksam und er gibt als Dank Glück im Verkehr zurück.
Es soll Unfälle abhalten.
Wenn eure Frauen es wollen dann macht ihnen die Freude und hupt, aber lacht sie deswegen nie aus.

Jürg, du hattest vermutlich nur zu leise gehupt, so dass der Geist des/der Verstorbenen dich nicht hören konnte, was mit der neuen lauten Hupe nicht mehr der Fall ist und dementsprechend einmal hupen genügt.

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
08.09.2009 22:01 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Pampa-News Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kosten für kleinen Bungalow und Straße sand-mann Hausbau in Thailand 4 04.04.2013 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kommt man eigentlich in Saigon über die S... rong kwang Der Rest der Welt 0 14.09.2012 03:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Sau rausgelassen - Schweinerei auf der St... gerhardveer Das Besondere am Alltäglichen 1 07.07.2012 12:47 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album