Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Gehörtes Thai einfach verstehen - Reisegadget: Hot Chilli
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » ...und so leben wir in Thailand Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Gehörtes Thai einfach verstehen - Reisegadget: Hot Chilli
Autor Nachricht
mdoklein
Gast








Offline

Beitrag Gehörtes Thai einfach verstehen - Reisegadget: Hot Chilli Antworten mit Zitat
:idea:

Das Reisegadget: Hot Chilli - für Windows 7 (only).



Um das Gadget zu nutzen, einfach das gehörte Thai-Wort in ABC
in das Suchfeld eingeben und auf „übersetzen“ klicken.

http://easythai.de/easythai_gadgets.aspx

Mehr als 200'000 Lautschrift-Variationen und Umschrift-Worte.


Zuletzt bearbeitet von mdoklein am 21.04.2011 04:17, insgesamt 5-mal bearbeitet
30.03.2011 13:07
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10635
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag thailändisch Antworten mit Zitat
sprichst du thailändisch, kannst du lesen, schreiben?
WindowsXP ohne Gadget

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
31.03.2011 02:27 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mdoklein
Gast








Offline

Beitrag Lautsprache unter XP Antworten mit Zitat
Das Gadget ist leider nicht fuer XP.

Jedermann kann jedoch stattdessen das selbe Lautsprache-Wörterbuch Online via Browser abfragen.

Die URL ist: http://www.easythai.de/online_woerterbuch.aspx

Das funktioniert übrigens auch für XP, iPhone und Handy.



Das Gadget ist für Vista und Windows 7 programmiert.
Ja, Thai spreche, lese und schreibe ich.

:)
31.03.2011 08:17
Coffy



Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 189
Geschlecht: Geschlecht:weiblich

Wohnort: Cha Am

Offline

Beitrag Re: Lautsprache unter XP Antworten mit Zitat
mdoklein hat Folgendes geschrieben:

Ja, Thai spreche, lese und schreibe ich.

:)


Ich beneide dich, was gäbe ich drum das auch zu können. Ich habe irgendwie ein Hirn wie ein Sieb, fällt irgenwie immer alles rauß. Und wie ich schreiben und lesen lernen soll ist mir ein absolutes Rätsel, obwohl ich hier im Forum schon tolle Programme angeboten bekommen habe. Seufzt

_________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen,
wenn die Augen nicht weinen könnten


Liebe Grüße Coffy
09.04.2011 20:13 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdoklein
Gast








Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
@Coffy

Du kannst das oben beschriebene System mit deutschen ABC-Buchstaben verwenden.
Da musst Du nur eingeben, was Du gehört hast.

- ma
- ban
- rot
- sanam bin

Das System macht Dir dann Uebersetzungsvorschläge.
10.04.2011 06:47
Coffy



Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 189
Geschlecht: Geschlecht:weiblich

Wohnort: Cha Am

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Alllsssoooo........

Ich habe das mal ausprobiert mit dem Gehörten eingeben. Bei drei Wörter hat er nichts gefunden, nur bei einem. Das ist ja wie Rätsel raten wenn ein Wort viele verschiedene Bedeutungen hat, kann mir dann eins aussuchen ohne zu wissen welches Wort gemeint ist.

Das ist nichts für mich wenn ich suchen muß. Da gefällt mir das von Jack besser.

Trotzdem Danke für den Tipp, vielleicht ist es ja was für jemand anderen.

_________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen,
wenn die Augen nicht weinen könnten


Liebe Grüße Coffy
10.04.2011 21:28 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdoklein
Gast








Offline

Beitrag Bei mir funktioniert es super. Antworten mit Zitat
.
@Coffy,
Welche Wörter hast Du nicht gefunden ?
Bei mir funktioniert es super.

  
Interessant, weil auch die Farbe "Rot" hätte gemeint sein können

  
Alles gefunden !
Kann auch Thai und Deutsch kopieren.
11.04.2011 05:01
Coffy



Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 189
Geschlecht: Geschlecht:weiblich

Wohnort: Cha Am

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
@mdoklein

Kinder sagten mal zu mir "gabaan", das soll "nach Hause gehen" heißen. Da hat das Programm nichts zu gefunden

Dann habe ich noch "mannii" eingegeben. Das heißt "komme her". Da hat das P. auch nix gefunden.

_________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen,
wenn die Augen nicht weinen könnten


Liebe Grüße Coffy
11.04.2011 13:10 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast









Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Probiere es mal mit : Glab Ban  und  Ma Nie.
Glab = umdrehen,herum,zurueck und Ban Haus,Heim,Dorf
Ma = Komm und Nie = hier,hier her man kann auch sagen Ma Tie Nie = komm platz hier Tie Nie ist diese stelle hier
An Nie = dieses stueck hier oder das hier was man zum beispiel in der hand hat.
Besser ist es auf jeden fall die thaizeichen zu lernen.
gruss heinz
11.04.2011 13:24
mdoklein
Gast








Offline

Beitrag @Coffy Antworten mit Zitat
Deine Wortsuche ist für mich sehr lehrreich.

a) Versuche nicht mehrere Wörter in ET gleichzeitig einzugeben, sondern versuche es zuerst mit einzelnen Worten.
gabaan sind eigentlich 2 Worte, "glab baan" - Wort für Wort "zurückkommen Haus"

--> ET ist kein Satzübersetzer sondern ein Wörterbuch.

Wie erkennst Du, was ein einzelnes Wort ist, und was nicht ?
Thailändisch ist ziemlich "einsilbig", das heisst das oft "eine Silbe" schon ein Wort ist.

b) Auch im 2. Beispiel suchst Du eigentlich Sätze und nicht Worte "nach Hause kommen" sind schon 3
mannii - könnte auch Geld heissen (warum Doppel n ?) - sollte heissen "ma" und "nii"

-->ET kennt  keine Uebersetzungen in deutsche Deklinationen oder Konjugationen, und keine deutsche Grammatik.
Suche nach dem was Du eindeutig als Hauptwort oder Verb identifizieren kannst, nicht "her" oder "nach".

Wie erkenne ich was ein Hautpwort oder ein Verb ist ?
Wenn jemand z.B. auf einen Gegenstand zeigt, dann ist es wahrscheinlich ein Hauptwort (Substantiv)

***

Es braucht (wie beim Wörterbuch auch) einfach ein wenig Uebung.
Der Ertrag / Erfolg ist Dir  dann aber sicher !`

Uebrigens Coffy, oder Coffi, oder Cofi, oder Koffy, oder Koffi, oder Kofi ???
Warum schreibst Du Deinen Namen so, und nicht anders ?


Zuletzt bearbeitet von mdoklein am 14.04.2011 09:53, insgesamt einmal bearbeitet
11.04.2011 13:30
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » ...und so leben wir in Thailand Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wohin in den Urlaub mit meiner Thai Guido Der Amtsschimmel wiehert 0 24.09.2018 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steuerpflicht in TH mit rosa Thai ID Card thedi Der Amtsschimmel wiehert 1 01.04.2017 06:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thai lernen Goldwave1 Tipps und Tricks 2 22.02.2017 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: einfach so zum plaudern Jack Erfinder, Tüftler, Bastler 215 18.01.2016 09:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thai-Prof. beschwert sich Jack Nachrichten aus Thailand 4 24.03.2015 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche guten Thai Kuenstler der Oelgemaelde ma... Jen Tipps und Tricks 26 10.12.2013 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Scheidung Deutsch-Thai Gast Der Amtsschimmel wiehert 3 07.11.2013 00:26 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album