Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Thema Lüftung und Hausbau
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 84, 85, 86  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Hausbau in Thailand Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Thema Lüftung und Hausbau
Autor Nachricht
Khun Lutz



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 224
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
namdock hat Folgendes geschrieben:
Also Leute, die Sache mit einer Schlange unter dem Dach geht nicht.

Ich habe (mindestens) eine Wolfsschlange, aber die frißt nicht genug. .......



Dann wird es wohl ein Weibchen sein und sie achtet einfach nur ein bischen auf ihre Figur.
Der Fachmann raet in solch einem Fall zu einer maennlichen Schlange. 555

Eigentlich sollte jedoch die reine Anwesenheit einer Schlange dafuer sorgen, dass sich Kleinnager fernhalten.
Nunja Gekkos wuerde ich eher nicht der Ungezieferabteilung zuordnen, da sie ja eine groessere Menge der fliegenden Insekten unschaedlich machen. ......Und dafuer zu sorgen, dass sich keine Gekkos im Dach aufhalten, das halte ich eher fuer unmoeglich.
Gekkofreie Zonen habe ich bislang nur in abgeschlossenen Airkon-raeumen gesehen.

Gute Nacht

tok tok tok

Khun Lutz
18.07.2011 01:17 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
namdock



Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 203
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Nakorn Sri Thammarad

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Khun Lutz,

Du hast natürlich recht, daß Geckos fliegende Insekten wegputzen

          a b e r

Scheissen sie mindestens das dreifache was sie fressen überall hin!!!


Mit Nagern habe ich kein Problem, da gibt es ein spezielles Futterangebot (so rote Pellets)
das mögen sie gern. Das haben wir an entsprechenden Stellen ausgelegt.

Einen Tuck Gä hatten wir in Samui im Haus, das muß nicht unbedingt sein, ich schlafe Nachts gerne.

Wir brauchen bei uns keine Aircon, wir haben Moskitonetze.

Aber was soll's das ganze Leben besteht aus Kompromissen.

mfg

Dieter
18.07.2011 17:35 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Khun Lutz



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 224
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
namdock hat Folgendes geschrieben:
Khun Lutz,

Du hast natürlich recht, daß Geckos fliegende Insekten wegputzen

          a b e r

Scheissen sie mindestens das dreifache was sie fressen überall hin!!!


Da bin ich deiner Meinung, insbesondere wenn die Brueder einen "flotten Otto" haben.
Das macht schon ein bischen Arbeit, die Spuren mancher Fressorgien der Gekkos wieder zu beseitigen.

Aber @Uwe fragte nach Loesungen fuer den Dachstuhl und dort ist es ja eher unerheblich ob sie diesen Vollscheissen oder auch nicht, da Gekkoscheisse nicht diesen ekelhaften Gestank wie den von Ratten oder Maeuse hat.

Wenn du ein Verwandter oder nahestehendes Familienmitglied des "Kleinen Tierfreund" waerest, dann wuerdest du den Gekkos kleine Toiletten bauen und sie somit einerseits ein wenig kultivieren sowohl auch eine Menge Arbeit sparen, statt ihnen hinterherzuputzen. 555

Ich mag Gekkos, sie sind recht unterhaltsam.
Allerdings mag ich sie nicht so sehr, wenn sie mir auf den Kopf pissen oder manchmal auch raufscheissen.
Das machen sie von Zeit zu Zeit ganz gerne, wenn ich auf der kleinen Terasse vor dem Haus sitze.
Diese ist proportional zur Groesse eines Gekkos riesengross, aber sie setzen sich genau ueber mich und druecken ab.555

Khun Lutz
18.07.2011 18:20 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10512
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag sitzen Antworten mit Zitat
"auf den Kopf"
und die Bank bis heute um keinen Millimeter verschoben

Tug-Gää Kacke riecht sehr unangenehm, darum habe ich diese Echsen aus dem Haus vertrieben.
Dann schon lieber die kleinen "Wände-hoch-Krabbler", die ihren Kot überall hinkleben.
Manchmal fange ich sie (nicht das Hingeklebte ) mit einem Schwamm und werfe sie aus dem Haus

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
18.07.2011 20:46 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TeigerWutz



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 2968
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: VIE

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Wenn dieter Tuck Gä/ตุ๊กแก  schreibt, dann meint er bestimmt keine(n) jing-jok /จิ้งจก

• lizard = จิ้งจก
• gecko= ตุ๊กแก

TW

_________________
.

18.07.2011 22:44 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
namdock



Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 203
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Nakorn Sri Thammarad

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Khun Lutz,

wenn die Geckos/Jing Jock im Dachstuhl bleiben würden - no Pomplem,
aber des Nachts gehen sie auf Fresstour zum Licht.

Uwe,

die von mir beschriebenen roten Pellets gibt es überall in einschlägigen Geschäften.
Die sind normalerweise in Dreierpacks. Die Grundfarbe der kleinen Schachteln ist Gelb.
Da ich in D. bin kann ich leider nicht nachschauen was drauf steht.
Dazu muß sie dann an Stellen auslegen wo Du zum Auslagen gut rankommst, andererseitz die Mäuse und Ratten gut drankommen. Merke: Mäuse und Ratten gehen meistens an den Wänden entlang.


Jack,

wenn Du die Jing Jok mit 'nem Schwamm fängst, bist Du unheimlich gut!!!! Nein eigentlich ein Genie!

TW,

ich meine wirklich mit Tuck Gä, die großen mit den organgenen Punkten, den schönen Zähnen und dem
tollen roten Maul. Ehrlich schöne Echsen, aber keine gemütlichen Haustiere.

mfg

Dieter
19.07.2011 02:10 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobanse



Anmeldungsdatum: 19.10.2009
Beiträge: 2059
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: DE, Singapore, Samui

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Wenn ich eure Geckoprobleme haette, haette ich keine.

Nun zurueck zur Belueftung vom Haus!

Gruss von der Insel auch an den Gruenen Baum Dieter
19.07.2011 09:53 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe



Anmeldungsdatum: 12.07.2011
Beiträge: 1087
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Wiesbaden

Offline

Beitrag Und weiter mit der frischen Brise Antworten mit Zitat
Hallo „Luftikusse“,
also super amüsant, die ganzen "scharf gewürzten" Infos zu den Mitbewohnern im und über dem Hause.  
Wer hätte das gedacht, womit man sich so rumplagen  beschäftigen muss. [COLOR=#000000]

Ich liste hier mal einige wesentliche Beträge zum Thema Lüftung auf.  
Es sind größtenteils zwar ziemlich "trockene" wissenschaftliche Doktorarbeiten, aber fachlich Stand der Dinge, absolut up to date und mit Messungen als Faktum hinterlegt.  
Zum öffnen der PDF-Dokumente benötigt ihr ein entsprechendes Programm.
  
Als herausragende Studie empfehle ich die auf Deutsch verfasste Arbeit des Indonesiers  Dr.Leonardus Murialdo Fransiskus Purwanto:

"
Einfluss des feucht-tropischen Klimas auf die niederländischen Kolonialbauten in Semarang.

Folgt dem "externer Link zum kostenlosen Volltext" zum öffnen der Vollversion.
[/COLOR]
Es sind 259 Seiten. Aber die haben es in sich. Und sie haben ihren Wert.
Da diese noch als ZIP-Datei komprimiert sind, ist ein ZIP-Programm zum dekomprimieren nötig.

http://www.baufachinformation.de/literatur.jsp?dis=2005029013296


Eine Superseite auf Deutsch und sensationell (auf mehreren Seiten fortführend):

http://www.payer.de/tropenarchitektur/troparch011.htm

Wobei hier der Punkt 3.Maßnahmen von Bedeutung ist:

http://www.payer.de/tropenarchitektur/troparch013.htm

Sehr interessant und auf Deutsch Uwe Poppek: Universität GH Essen, Fachbereich 9 - Architektur, Bio - und
...LAO - BAUERN - Nord - Thailand:


http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=hts&oq=&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4GZAZ_deDE398DE398&q=Uwe+Poppek+LAO-BAUERN+-+Nord-Thailand+Universit%c3%a4t+GH+Essen%2c+Fachbereich+9+-+Architektur%2c+Bio-+und


Dann hier auch auf Deutsch: [COLOR=#000000]

https://kluedo.ub.uni-kl.de/files/1390/Klimagerechte_Architektur_in_den_afrikanischen_Tropen.pdf


Wobei hier wesentlich die Seiten 167 und 177 sind.
Außer Punkt 4.2.1.3 "Bauweise und Konstruktion" trifft nur auf das Bauen in trockenheißen und nicht auf feuchtheiße Tropen zu.

Wer jetzt noch mehr Lust auf seriöse Unterhaltung zum Thema Lüftung wünscht, kann sich hier bei der Auflistung in englischsprachiger Ausführung noch einiges "reinziehen":
  

https://engineering.purdue.edu/~yanchen/paper/2001-7.pdf


http://www.cham.co.uk/DOCS/papers/JARS-EvaluationofNaturalVentilation.pdf


http://www.environmentdesignguide.com.au/media/TEC02.pdf


http://eprints.utm.my/2805/1/74217.pdf


http://www.chs.ubc.ca/archives/files/Eco-Housing%20Guidelines%20for%20the%20Tropical%20Regions%20of%20Asia.pdf

http://research.rmutp.ac.th/paper/cu/Atch_dissertation.pdf

http://www.rrcap.unep.org/ecohouse/eco-housing-unep-final.pdf

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0378778811001447

http://www.ap.tu.ac.th/jars/download/jars/v5-1/01%20Review%20Article.pdf

http://www.energy-based.nrct.go.th/Article/Ts-3%20natural%20ventilation,%20evaluation%20and%20design%20of%20houses%20in%20thailand.pdf

http://www.energy-based.nrct.go.th/Article/Ts-3%20design%20recommendation%20for%20low%20energy%20thai%20shophouse.thesis.pdf

Also, wer will, der weiß jetzt Bescheid.

Einige Architekten denken manchmal ja auch nicht an alles.
[/COLOR] [SIZE=14]
[/SIZE]
Dann kann ja der Kunde mal einen "Fingerzeig" [COLOR=#000000] auf Design (Funktion + Form) geben. [/COLOR]

Na dann viel Glück bei der Umsetzung. [COLOR=#000000]  

Alles Gute und Gesundheit von Uwe
[/COLOR]


Zuletzt bearbeitet von Uwe am 20.07.2011 19:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
20.07.2011 19:09 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe



Anmeldungsdatum: 12.07.2011
Beiträge: 1087
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Wiesbaden

Offline

Beitrag "Nachschlag" Lüftung Antworten mit Zitat
hier hab ich noch Einen:

http://www.daskonstruktiv.at/pdfs/konstruktive/k273/20-21.pdf

Dazu später mehr.

Alles Gute und Gesundheit von Uwe
20.07.2011 19:28 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Khun Lutz



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 224
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
@Uwe

Willst du uns fertig machen???
Wann soll man sich denn diesen Riesenberg an Informationen reinziehen?
Mir qualmt der Schaedel schon, nachdem ich die Anzahl der Links gesehen habe. Nachdem ich mal kurz reingesehen habe, musste ich feststellen, dass der kleinste Schriftgrad verwendet wird,....um mehr Text auf die Page zu bekommen. 555 (Ha ha ha)
Aber ich bin gerissen, ich speichere mir die Links und ziehe sie mir stueckchenweise rein. 555 (Ha ha ha)

Trotzdem vielen Dank fuer deine umfassende Recherche..
Khun Lutz
21.07.2011 00:34 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Hausbau in Thailand Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 84, 85, 86  Weiter
Seite 2 von 86

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Thema: Chang, Mia, Farang... Thailand sharp1874 Hausbau in Thailand 3 15.01.2019 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mein Hausbau part 1 sharp1874 Hausbau in Thailand 309 30.06.2016 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thedis Erfahrungen mit Hausbau thedi Hausbau in Thailand 62 11.01.2016 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Inhaltsverzeichnis "Hausbau in Thailand&... Jack Hausbau in Thailand 0 30.06.2015 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neues Thema Auswandern (Abgetrenntes) Gast ...und so leben wir in Thailand 16 07.06.2015 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein etwas delikates Thema Jack Mitglieder (und Gäste) als Literaten 0 07.07.2013 01:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das leide Thema mit losen Wasserhahnen Gast Hausbau in Thailand 4 05.07.2012 20:49 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album