Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Pilzsosse (Schwamerlsoos)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Mal wieder in der Küche..... Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Pilzsosse (Schwamerlsoos)
Autor Nachricht
Ossi



Anmeldungsdatum: 12.04.2011
Beiträge: 3849
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Nickpage
Offline

Beitrag Pilzsosse (Schwamerlsoos) Antworten mit Zitat
Wir haben hinterm Haus ein par umgeschnittene Mango Baeume ,die so langsam dahinfaulen.
In der rinde der baeume kommen in der Regenzeit im Pilze ( Ohrwaschlpilze),die Biene sagt die werden so auch Gezuechtet.
Man bohrt loecher in den Stam und gibt Samen von den Pilzen rein.

Aber jetzt wird Gekocht.
Hab mir wieder am vortag vom Schwager Milch geholt ,ich brauche die Rahmschicht oben fuer die sosse.
Die Pilze Waschen und in kleine stuecke schneiden 2-3 cm gross,(Wen ich ein Pilz gulasch mache lass ich sie im Ganzen)
und koche sie weich.
Schneide Zwiebel und Knoplauch ganz klein und roeste sie gold gelb ,wen die pilze fertig sind werden sie abgeseid und nochmal gewaschen.
Dan mach ich eine Knorr oder Maggi Suppe in die gebe ich klein gehackte Petersiele und Schnittlauch die zwiebel u knoblauch und die pilze,
wird kurz Erhitzt und immer schoen um ruehren.
Dan hole ich die Milch aus dem Kuehlschrank oben auf der Milch ist so ein 2cm dicke Rahmschicht die schoepfe ich ab ,
und ruehre sie in die Pilzsuppe ein das ganze wird noch mit Sojamehl gestaubt das die sosse dickfluessig wird.
Ich gebe immer einen schuss Essig dazu . Salz Pfeffer  kann nicht sagen wie viel ich schmecke immer ab.

Dazu mache ich mir immer Serveten Knoedel .

Ist nicht zu vergleich mit Steinpilzen , in Oesterreich hatten wir 1000m hinterm Haus die Schoensten Steinpilze.

Wuensche ein Gutes gelingen .

fg Ossi
14.08.2011 11:06 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piya



Anmeldungsdatum: 31.07.2008
Beiträge: 745




Nickpage
Offline

Beitrag Pilze Antworten mit Zitat
Hallo  Ossi,

Frage schmecken die noch na soviel ?????????



soviel ich weiss wollen sie nur  ge
                                                           werden!!


En Guete!!
                 


_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat kann er es behalten es ist ja schliesslich sein`s!!
14.08.2011 14:15 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Ossi



Anmeldungsdatum: 12.04.2011
Beiträge: 3849
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Piya.
Na ja, aber die sosse die haut schon hin.
Der heisshunger ist auch weg.
Manchmal brauch ich ein essen wie von Mama,wird nicht immer so
aber dafuer denke ich oefters an meine Mutter,wen ich Koche.
Mein Vater ist frueh gestorben als ich 3 Jahre war ,meine Mutter hat aber nicht mehr Geheiratet.
Musst in jungen Jahren viel Kochen wen man es nach den Krieg kochen
nennen kann.
Da es hier in diesen Forum mehr eine Familie ist ,
were es schoen wen man ein wenig aus seinen Leben erzaehlt.
Fg Der Bauer
14.08.2011 15:20 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rong kwang



Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 568
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Rong Kwang /Phrae / Nordthailand

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Steinpilzen , in Oesterreich hatten wir 1000m hinterm Haus die Schoensten Steinpilze

i werd des jez ned maina oidn erzäln sunst muß i morng nach östereich zum schwammerl sucha
rund um münchen zimlich leergefegt de schwammerl
15.08.2011 03:25 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype-Name
TeigerWutz



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 2970
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: VIE

Offline

Beitrag Re: Pilzsosse (Schwamerlsoos) Antworten mit Zitat
Ossi hat Folgendes geschrieben:
...........in Oesterreich hatten wir 1000m hinterm Haus die Schoensten Steinpilze.


Na von dir, hinerm haus weg, zum dunklstoanawoid (dunkelsteinerwald) sind's abba noch geschaetzte, ........lockere 10 km.  
______________________________

Ich verwende zum verstaerken des pilzgeschmackes, in meiner pilzsauce, das steinpilz-suppen-granulat von der fa. Robo aus italien.

BRODO GRANULARE FUNGHI PORCINI




  TW

_________________
.

15.08.2011 09:20 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ossi



Anmeldungsdatum: 12.04.2011
Beiträge: 3849
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
rong kwang.
Wen ich meine frau frage was ihr von A fehlt ,
sagt sie Steinpilze und die Tauben (Hatte in Osterreich brieftauben und auch erfolgreich gespielt) am liebsten were sie mit der scheibtruhe Pilze suchen gegangen.

TeigerWutz.
Meine Adresse in Oesterreich .
3144 Wald Auern 33 Schlosswald,kannt ein weng googlen ,
dan weist du das mit den 1000m .
Rehe vor der haustuere und Wildschweine.
Und im Winter 1m Schnee und mehr.
Parasol so gross wie ein Fussball .
Aber da du ein echter Wiener bist ist und nur den Wienerwald und
dunkelsteinerwald kennst ist es VERZIEHEN.
Fg Der Berg bauer bub.
15.08.2011 10:23 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TeigerWutz



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 2970
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: VIE

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Ossi hat Folgendes geschrieben:

Aber da du ein echter Wiener bist ist und nur den Wienerwald und
dunkelsteinerwald kennst ist es VERZIEHEN.


Host recht, in deiner gegend kenn i mi ned so aus. .........Aber! .........

Der naechste mir gut bekannte wald ist von auern aus a nur 42 km luftlinie weg!
Du darfst auch nicht vergessen, dass das haus meiner grosseltern in wieselburg steht!

Aber auch sonst kenn ich genug waelder  im osten oesterrreichs -  Kannst mir glauben!
Alleine das ganze leithagebirge kenn ich wie meine westentasche - Ist aber leicht, wenn man dort 6 jahre beim heer herumgestiefelt ist.
Auch bei der uo-ausbildung in saalfelden (jaegerschule) lernte ich viiiiel natur kennen (zu viel, vllt. in diesen 3 monaten)


Am schluss noch ein geheimnis:
Ich war bis in die 2. volksschule auch niederoesterreicher! ......aus dem schoenen weindorf perchtoldsdorf!

es gruesst

TW

_________________
.

15.08.2011 17:36 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TeigerWutz



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 2970
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: VIE

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Ich war auch gerade hinterm haus (....aber nicht im wald)



1.2 kg Eierschwammerl  (Pilz aus der Gattung der Pfifferlinge)

Leider, wie thais so sind, haben die diese pilze schon gewaschen (!) u. in plastiktüten (!) verpackt gehabt.   haarerauf
Konnte gerade noch 2 säckchen retten! ......die anderen waren schon matschig.

Gleich mal raus aus den tüten und mit dem turbo-ventilator zum kühlen u. trocknen......



Preis: 200 baht  icon_exclaim  

Champignon gibt's spärlich auch schon! Jedoch schlage ich bei einem preis von (ขีดละ25) 100g/25 thb noch nicht zu.  icon_sad


  TW

_________________
.

14.10.2012 18:32 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TeigerWutz



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 2970
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: VIE

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Sodala.....

Die Oberfläche der pilze war schon trocken.
Desshalb rasch - eingetütet - vacuumverpackt- eingefroren!

Gewichtsverlust > 280 gramm  icon_sad

-------------------------------------

Ps für'n ossi:

eingetütet = eigsacklt  icon_biggrin

TW

_________________
.

14.10.2012 19:48 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ossi



Anmeldungsdatum: 12.04.2011
Beiträge: 3849
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Sie schau sehr schoen aus deine Schwammerleier, auch die Farbe ist ganz super.
Ja Pilze Waescht man nicht nur Putzen , fuer eine Wiener ganz anstaendig .
Und was gibts dazu Seveten oder Semmelknoedl.
Fg. Der Bauer mir rind der Drenzaling obi
14.10.2012 20:31 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Mal wieder in der Küche..... Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen



Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album