Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Räucherofen und Räuchern
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Mal wieder in der Küche..... Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Räucherofen und Räuchern
Autor Nachricht
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10509
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Räucherofen und Räuchern Antworten mit Zitat
(der Vorreiter nachfolgender Antwort ist bei "Wursten" zu finden)

allein schon vom Anschauen habe ich 2 Kilo zugenommen
Wie bereits bei Skype besprochen werde ich mir irgendwann einen einfachen Räucherofen basteln.
Dschungel-Andy hat mir gezeigt wie so etwas zu machen ist.
Kalträuchern.
Den Rauch elektrisch oder mit Feuer herstellen muss ich noch gut überdenken.

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung

Zuletzt bearbeitet von Jack am 13.07.2012 23:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
08.12.2010 22:38 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Retepom
Forengründer


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 3954
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Thailand

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Wie willst Du in Thailand kalt räuchern?? Dazu brauchst Du, so wie mir bekannt ist, 12 Grad. Woher nehmen.

Ene Idee dazu: Einen alten, aber noch intakten Kühlschank mit 2 Löchern versehen. Eines davon unten wo der Rauch eingeleitet wird und eines oben als Abzug. Fertig. Könnte doch funktionieren, oder?

_________________
Grüße aus Jomtien
Retepom
29.01.2011 18:59 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10509
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Räuchern Antworten mit Zitat
kalt Räuchern heiss für mich, nicht über 50°C
ab 70°C scheidet Eiweiss.
Wie ein Ofen gebaut wird werde ich eventuell nächstens mal aufzeichen und hier einsetzen
Es gibt sehr viele Variationen, es kommt auch auf die Menge der Fleischstücke an.
Mit oder ohne Türe, so einfach und billig wie möglich, im Selbstbau selbstverständlich

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
30.01.2011 03:31 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Josef



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 151
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Doonside, Australien

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Kalt Räuchern geht bis 25 Grad, Warm räuchern bis 50 Grad und dann kommt Heissräuchern.
Ich war auch zu sehr besorgt wegen den Temperaturen und habe mir einen Räucherofen gebaut, kam mich auf über A$1200, Isoliert und mit CO2 Kühlung, aber jetzt Räuchere ich alles Warm und geht auch ganz gut, hätte mir es ersparen koennen.
Einen Barfrisch habe ich mir als Reifeschrank um gebaut, denn da spielt die Hitze eine große Rolle

_________________
See you later Mate
30.01.2011 05:32 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Josef



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 151
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Doonside, Australien

Nickpage
Offline

Beitrag Mein Raeucherofen Antworten mit Zitat
Hier der link zu meinen
http://culinaries.com.au/6/7/6-7%20Mein%20Raeuerofen.html

_________________
See you later Mate
30.01.2011 07:09 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10509
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Andy's Räucherofen Antworten mit Zitat
selbst ist der Mann sagt sich (Dschungel) Andy meistens.
Hier ein paar Aufnahmen seines selbstgebauten Räucherschranks
Die Bilder stammen von der Videokamera, dementsprechend die Auflösung und Qualität.

Gesamtansicht


mit Recht stolzer Besitzer


Feuerstelle


Innen




Abzug oben


könnt ihr es auch beinahe riechen?


_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
30.01.2011 12:48 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Josef



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 151
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Doonside, Australien

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Nach den Bildern hat er ja keine Tropfwanne drinnen, Tropft das Fett auf die Glut?

_________________
See you later Mate
30.01.2011 13:22 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
TeigerWutz



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 2967
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: VIE

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Josef hat Folgendes geschrieben:
Nach den Bildern hat er ja keine Tropfwanne drinnen, Tropft das Fett auf die Glut?


Schaut fast so aus - Na vllt. hat er sie zum reinigen 'rausgenommen?!

_________________
.

30.01.2011 14:37 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10509
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
für Selbstbauer relativ einfach und günstig zu bauen.
Räucherofen von meinem früheren Nachbarn Kalle
Das Fleisch wird oben hineingehängt, Deckel druff, auf die glühende Holzkohe Holzspähne (ohne eine Flamme zu erzeugen), rein in den Ofen und mit dem Ziegel schliessen



  

geht doch
Dank einem extra für das Forum gemachten selbstlosen Test darf ich folgendes bemerken:
das Geräucherte schmeckt vorzüglich

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
30.01.2011 18:37 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MooHo



Anmeldungsdatum: 24.04.2009
Beiträge: 301
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Jack wenn die Raucherzeugung von der Räucherkammer getrennt wird und der Rauch dann über ein Rippenrohr in die Kammer gelnkt wird, kann man den Rauch durch verdunstungkühlung kühlen.

Hat auch den Vorteil, daß kein Fett in die Glut tropft und keine Nitrosamine erzeugt werden.
30.01.2011 19:47 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Mal wieder in der Küche..... Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen



Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album