Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

ein neues Zuhause ensteht
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 121, 122, 123  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Hausbau in Thailand Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

ein neues Zuhause ensteht
Autor Nachricht
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10950
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Solar Antworten mit Zitat
seit dem 8.01.2020 ist ein Wifi kontrollierter Zähler eingesetzt.
     

Aus der Ferne, auch ausser Haus, überwachen und im Notfall den Ausgang abschalten.
Vorgestern lag die Ernte bei 22KWh , der beste Wert sein der Installation.
Seit der Installation wurden mehr als 750KWh gemessen.
Wobei die Werte mit Vorsicht zu geniessen sind, denn die Spannung am Inverter Ausgang ist um einiges höher als bei Netz-Eingang.
Spielt jedoch nur eine untergeordnete Rolle.
Es ist toll, dass man bei den heutigen Geräten kein DDNS einrichten muss.
Das gilt auch für eine neu installierte Kamera, die den Eingangsbereich überwacht.

Alle früher installierten Kameras funktionieren trotz DDNS und Portfreiabe leider nicht über Internet.

ThaiGer,
Der Ableser kam am 14. nach 14 Uhr, ausgerechnet nachdem wir die Anlage wieder einschalteten und die Poolpumpe ausgeschaltet war.
Wie schnell sich der Zähler rückwärts drehte ist mir nicht bekannt, aber anscheinend interessiert es ihn nicht mehr  

_________________
wenn sich eine Tür schliesst öffnet sich irgendwo ein Fenster
18.02.2020 01:14 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThaiGer



Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 232
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Nong Bua Lamphu

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Ja, Ja, die Stromableser........ bei mir kamen sie diesen Monat sogar zwei mal!!
Hat wohl damit was zu tun, das jetzt erst bei uns umgestellt wurde und die Rechnung sofort gedruckt wird. (Ich bekam sie sonst immer zugeschickt)

_________________
Frank  ^_^
19.02.2020 23:33 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
ThaiGer



Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 232
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Nong Bua Lamphu

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Hi Jack
Was macht dein Pool Roboter? Bist du noch zufrieden?
Dieses Jahr wird hier kaum noch Zuckerrohr verbrannt, so bekommt meiner wenig Arbeit. (will mich aber nicht beschweren)
Deshalb benutze ich nur noch den Sieb filter, der ist schneller zu reinigen als der Mikrofilter.
Selbst die PM2.5 Werte sind hier dieses Jahr nicht über 41ug/m³ gestiegen. Das war letztes Jahr noch ganz anders.

_________________
Frank  ^_^
21.02.2020 14:25 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10950
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
der Sauger ist oft im Einsatz denn hier in der Umgebung wird mehr gezünselt als in den letzten Jahren.
Was mich am Sauger stört ist die schwache Saugkraft.
Blätter ab etwa 10cm werden selten aufgesaugt, geschweige denn die kleinen Mosaikplättchen.

Das Luftmessgerät sieht gut aus, Lazada bietet es an.

_________________
wenn sich eine Tür schliesst öffnet sich irgendwo ein Fenster
23.02.2020 02:14 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThaiGer



Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 232
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Nong Bua Lamphu

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Ja, den Luftmesser gibt es auch bei Lazada (Richtige Ausführung - mit PM2.5- achten) Ich hatte ihn aber damals bei Shopee bestellt.
Habe dann festgestellt das der Formaldehyd Wert  manchmal Alarm schlägt und eine Durchlüftung verlangt. (Steckt in vielen Baumaterialien und Möbel)

Saugkraft: Da Stimmt etwas nicht. Evtl. Filter zu mit Kleber Reste?
Die Kinder haben hier mal 2 Schotter Steine in den Pool geworfen, die wurden beide am nächsten Tag aufgesaugt. Er braucht doch auch eine Hohe Saugkraft damit er die Wand hoch fährt.

_________________
Frank  ^_^
23.02.2020 09:32 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10950
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
ist erstaunlich weil der Sauger hoch klettert, jedoch noch kein einziges Mosaik Plättchen aufsaugte.
Die Filter werden mittels normalem Wasserdruck ausgespült.

Die Luftmessung betreffend Formaldehyd ist bei mir nicht wichtig, wenn schon dann die Luftqualität ausserhalb des Hauses.
Entsprechende gute Geräte sind relativ teuer.

_________________
wenn sich eine Tür schliesst öffnet sich irgendwo ein Fenster
24.02.2020 04:59 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10950
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Schutzschaltung Antworten mit Zitat
irgendwann hatte sich die Solaranlage abgeschaltet.
Der Grund war schnell gefunden.
Der das Netz verbindende 15A Automat mit FI hatte sich abgeschaltet.
Das passiert oft bei bei hohen statischen Ladungen wie z.B. bei Gewitter..
Nach dem einschalten funktionierte es wieder.

Irgendwann war die Anlage erneut vom Netz getrennt.
Nach dem einschalten war die LED beim Inverter rot, was bedeutet, dass keine Verbindung zum Netz steht.
Der Elektrokasten wurde geöffnet und der Fehler entdeckt.
Beim Überspannungsschutz war das 2.5mm2 Phase Kabel durchgebrannt und das Null stark beschädigt.


Der nicht billige ÜS (Überspannungsschutz) war beim Null verbrannt, der Automat leicht angekockelt.


An der Erdverbindung war nichts zu erkennen.
Warum hat der Automat nicht ausgelöst?

Ein neuer Automat mit 15A ersetzt den 20A.
Ob er die vom Inverter kommende Leistung aushält wird sich zeigen.
Noch ohne ÜS, gut zu erkennen, wo er sich befand.


Wird Zeit Batterien zu kaufen, den Hybrid Inverter anzuschliessen und neue Kabel zum Hauptschalter zu verlegen.

_________________
wenn sich eine Tür schliesst öffnet sich irgendwo ein Fenster
03.05.2020 05:19 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thedi



Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 282
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Manchakiri Khon Kaen

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Sali Jack,

Ich hatte vor Jahren auch mal so ein Problem. Die Ursache war ein schlechter Kontakt zwischen Kabel und Automat. Dort wurde es heiss, weil das Kabel zu dick für den Anschluss am Automaten war, wurde es nicht sauber eingeklemmt. Der Strom floss zwar, aber er heizte diese Schwachstelle auch auf. Der defekte Automat sah dann so aus wie Deiner, inkl. Brandspuren an der Wand. natürlich schaltete er nicht aus, da ja nicht zu viel Strom floss.


Wünsche Dir noch eine geruhsame stay-at-home Zeit. Mit freundlichen Grüssen

Thedi
03.05.2020 07:21 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
bello



Anmeldungsdatum: 04.08.2019
Beiträge: 74
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Österreich

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Soweit richtig was thedi schreibt aber ich frage mich warum beim Überspannungsschutz am Nulleiter ein derartiger Strom fliest der das verursachen kann. Da stimmt doch schon was nicht.
04.05.2020 11:22 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thedi



Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 282
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Manchakiri Khon Kaen

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Natürlich stimmte da was nicht: die Verbindung zwischen dickem Kabel und 60 A Schütz war nur ein Teil des dicken Kabels: ein relativ dünnes Drahtstück - der Rest des Kabels hatte keine Verbindung, da das Kabel zu dick für den Anschluss am Automaten war. Das dünne Drahtstück wird heiss wenn Strom fliesst. Da reicht auch wenig Strom, wenn die Schwachstelle dünn genug ist.

Es handelte sich um einen Nulleiter, keine Erdung. Auf einer Erdung sollte nie Strom fliessen. Sehr wohl aber auf dem Nullleiter: bei geschlossenem Stromkreis fliessen gleich viele Amper-Käferli durch den „L“ rein wie durch den „N“ wieder raus gehen - andernfalls hätte es ein Leck. So habe ich das gelernt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
04.05.2020 12:23 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Hausbau in Thailand Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 121, 122, 123  Weiter
Seite 122 von 123

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge neues Thema Auswandern (Abgetrenntes) Gast ...und so leben wir in Thailand 16 07.06.2015 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neuer Pass und entsprechend neues Visum Jack Der Amtsschimmel wiehert 2 25.06.2014 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kauft kein neues Motorrad von nicht autorisie... Bagsida Tipps und Tricks 7 11.01.2014 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ein neues Zuhause wächst weiter herbi Hausbau in Thailand 81 14.11.2013 07:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Google Map TeigerWutz PC und Internet 1 30.07.2013 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2013 Mal was Neues: dies und das Aufgeschnappte gerhardveer Das Besondere am Alltäglichen 21 27.02.2013 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein neues Spielzeug hobanse PC und Internet 10 05.07.2012 03:47 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album