Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Bratwurst - frisch/geräuchert oder eingemacht

 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Mal wieder in der Küche..... Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Bratwurst - frisch/geräuchert oder eingemacht
Autor Nachricht
Cybersonic



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 192
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Nickpage
Offline

Beitrag Bratwurst - frisch/geräuchert oder eingemacht Antworten mit Zitat
Am meisten vermisst habe ich die gute, grobe, pfälzer Bratwurst - frisch oder aus der Dose/Glas.

Meine Frau und ich haben auf einem Abstecher nach Chiang Kong eine Straßenbräterei gesehen - und hatten beide Hunger.
Moped abgestellt und hingetiegert.

Was haben meine Glubscher da gesehen? Bratwurst - lecker. Ich mir gleich 2 gekauft und zur Bräterei, wo meine Frau grad war.
Sie hat mich etwas schelmisch angegrinst - nachdem ich meine Wurst gekostet hatte - mit triefendem Mund und purer Vorfreude - wusste ich auch warum.

Nix Bratwurst - da war was anderes drinne  big_wut

Also Bratwursten wir selbst:

Für 2,5 kg Bratwurst (Schwein) nehmen wir:

1,4 kg Bauchfleisch
1,1 kg Rücken (Nacken)

12 g Salz (per Kilo)
3 g Pfeffer (per Kilo)
0,5 g Majoran (per Kilo)

Gerne kann man hier auch variieren - ich pack noch gerne Paprika- oder Chilli-Pulver rein - Knoblauch ist auch gern gesehen.

Fleisch in Streifen schneiden, mit dem Gewürz gut vermischen und 30 ab dafür in den Kühlschrank.
Den Schweinedarm für 30 Minuten in einer Salzwasserlake waschen und weichen lassen (12g Salz/Liter).

Fleischwolf nehmen, Wurstabfüllaufsatz drauf und die Fleischmasse durch den groben Lochaufsatz direkt in den Darm kuttern.
(Wenn man erst kuttert und das dann nochmal durch den Wolf jagt um es in den Darm zu bekommen, wird die Masse mEn zu fein.)

Bratwürste frisch braten oder einfrieren - räuchern geht auch.

************************

Einmachen
Wenn man einmachen will (Dosenbratwurst) kuttert man wie beschrieben die Wurstmasse durch und füllt damit gut verschließbare (hitzeresistente) Gläser ab.
Die Wurstmasse zu 4/5 in die Gläser füllen.

Die befüllten, von außen gereinigten und gut verschlossenen Gläser stellt man in einen großen Hawe (Topf) und befüllt diesen mit Wasser, sodass alle Gläser gut mit Wasser bedeckt sind. (Ich versenk die immer eine Handbreit unter Wasser.)

Die Gläser sollten keinen Kontakt zu Topfboden haben - könnten platzen. Ich leg immer den Einsatz vom Dampfgarer drunter.

Das Wasser nun erhitzen und aufkochen lassen - dann Feuer reduzieren bis eine Temp. von ca. 75°C erreicht wird.

Nun beginnt die Kochzeit - bei Gläsern um die 400g (Honigglasgröße) 2 Stunden kochen.
Ergibt - auch ungekühlt - eine Haltbarkeit vergleichbar mit einer Halbkonserve.
Haltbarkeit in der Regel wenigstens 6 Monate - hierzu die Gläser vor Benutzung bitte einmal leer für mind. 10 Minuten in Wasser kochen.
(Kochvorgang same same wie mit Füllung - nur Deckel offen.)

_________________
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden! Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern! [Konfuzius (551-479 v.Chr.)]
16.09.2012 22:47 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Mal wieder in der Küche..... Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wichtig (oder auch nicht) Jack ...und so leben wir in Thailand 0 22.12.2018 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwechslungen oder Dummheit ? Jack Nonsens und sonstiger Schwachsinn 0 27.12.2016 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich will mehr Urlaub oder leben herbi ...und so leben wir in Thailand 8 23.01.2016 23:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Schuhlöffel Magnet-Motor ( oder nur Rotor... Jo-EL Erfinder, Tüftler, Bastler 6 05.04.2014 05:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe in Not oder Undank ist sein Name Jack ...und so leben wir in Thailand 18 04.02.2014 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge rechts oder links das ist hier die Frage derwinny Nonsens und sonstiger Schwachsinn 5 16.12.2013 02:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge V-Gate oder mein DV-Gate Jo-EL Erfinder, Tüftler, Bastler 5 15.11.2013 01:59 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album