Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

2012 Sporttag der Blindenschule Roi Et
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » fehlende Bilder Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

2012 Sporttag der Blindenschule Roi Et
Autor Nachricht
gerhardveer



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 673
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: bei Roi Et

Offline

Beitrag 2012 Sporttag der Blindenschule Roi Et Antworten mit Zitat
Ada ist die Leiterin der Blindenschule in Roi Et - wir begegneten uns zum ersten Mal im August an Thailands Muttertag (Grburtstag von Königin Sirikit). Der BigBikeClub von Roi Et veranstaltete eine "Tambun"-Aktion für diese Schule und so fuhren wir - ca. 100 "Bigbiker" - in einem recht geräuschvollen Korso dorthin zur Überreichung der Spende. Da ich der einzige Farang unter den Bikern war, kam Ada gleich zur persönlichen Begrüßung. Als ich ihr erzählte, dass ich in Deutschland auch Lehrer war, war die Tür geöffnet für eine kollegiale Freundschaft geöffnet. Ada ist eine Workoholikerin, die ihr ganzes Leben in den Dienst der Blinden stellt und darüberhinaus ist sie sehr aktiv im Bereich der absolut notwendigen Umwandlung des Thai-Schulsystems zur Anpassung an moderne und internationale Standards. Siehe dazu - falls Account vorhanden - meinen Beitrag in facebook:

https://www.facebook.com/media/set/....00001622563665&type=3

Wer nicht weiß, wo er sinnvoll "Tambun" machen kann - ich vermittle gerne. Außerdem gibt es nicht nur eine Blindenschule im Lande - besser als irgendwelchen Dorfäbten ihr persönliches Denkmal zu finanzieren...

Ein lebendes Feuerwerk




begnadete Schauspielerin




...und ungeheuer charmant




So wurde ich denn auch eingeladen zum diesjährigen Sporttag der Blindenschulen von Roi Et und Khorat Ende September. Obwohl es an diesem Tag sehr sonnig und heiß war, war ich von morgens bis zum frühen Abend mit den Kameras zugange - ich war fasziniert, Bestandteil dieses Ereignisses zu sein: ich war einfach tief beeindrückt und gerührt von der Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Zärtlichkeit zwischen diesen behinderten Kindern, die die Welt um sie herum nicht sehen können und zwischen diesen Kindern und ihren engagierten Lehrkräften, die größtenteils Frauen sind. Sind Männer vielleicht nicht ausreichend zärtlich und sensibel......!!??
Wenn alle so wären wie die Menschen, denen ich hier begegnet bin - unsere Welt wäre eine besere...

Ich begann wie immer - es war ja nicht die erste Veranstaltung, von der ich eine Reportage schießen wollte. Schauen, was abgeht, Aufnahmen der des Einzugs der Kinder in die Schule - dann einige Schüsse von der Begrüßung und das obligatorische "Familienfoto". Danach zogen alle auf den Sportplatz und ich hielt Ausschau nach günstigen Aufnahmestandorten - eben business as usual. Aber dann hörte ich einige Percussion Drums, irgendjemand fing mit einer schönen Stimme an zu singen - ich ging rüber zu diesen Jungs, hörte sie singen und trommeln - sah ihre glücklichen Gesichter - sah Jüngere, die ebenfalls mit Trommeln und anderem experimentierten - Mädchen in farbenprächtigen Kleidern, die sie selbst gar  nicht sehen konnten und von all dem ging ein solch starkes Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl aus, dass es direkt körperlich wahrnehmbar war. Dann ging ich zu den jungen Sportlern - dieselben glücklichen Gesichter, manche etwas ängstlich aber voller Vertrauen zu ihren Lehrern, als die völlig Blinden mit dem Wettlauf begannen. Ich sah die Zärtlichkeit und Fürsorge dieser Lehrer, die Freude in ihren freundlichen Gesichtern - ich sahsahsah...und BEGRIFF!!

DAS WAR DER AUGENBLICK, in dem sich in mir etwas veränderte - ich tauchte ein in diese Sphäre von Gemeinsinn, wurde ein Teil von ihr und mit einem Mal spürte ich, dass ich imstande sein würde, einfühlsame Porträts dieser Kinder aufzunehmen - etwas, was ich mir, als ich eine Stunde zuvor hierher kam, absolut nicht vorstellen konnte! Es sollte einer dieser Tage werden, die man nie mehr vergisst......

Es sind eine Menge Aufnahmen - ihr seht "gewöhnliche" Reportagephotos - Porträts der sehr charmanten Crew - Actionschüsse... -  aber ihr seht auch Porträts dieser blinden Kinder und Jugendlichen, die mir eine bis zu diesem Tag unbekannte Schönheit offenbarten. Bitte nehmt euch beim "Lesen" speziell dieser sensiblen Aufnahmen etwas Zeit! Ich war lange unschlüssig, ob ich diese sehr intimen Bilder veröffentlichen soll - ich tat es (auch mit Adas Einverständnis) in der Hoffnung und Zuversicht, dass ich damit etwas zum Verständnis dieser "unbekannten Welt" in der "sehenden Welt" beitragen kann....


Ada mit einem ihrer Großen



_________________
www.fotouristen.de/user/gerhardveer

https://www.facebook.com/gerhardveer#

https://www.facebook.com/media/albums/?id=100001622563665

Zuletzt bearbeitet von gerhardveer am 14.10.2012 09:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
14.10.2012 08:52 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerhardveer



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 673
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: bei Roi Et

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Einzug und Begrüßung














Stilecht - die "olympische Flamme"




auf zum Sportplatz...die "Reporter" lauern schon









_________________
www.fotouristen.de/user/gerhardveer

https://www.facebook.com/gerhardveer#

https://www.facebook.com/media/albums/?id=100001622563665
14.10.2012 08:53 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerhardveer



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 673
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: bei Roi Et

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
doch zunächst: die Crew - überwiegend weiblich, herzlich, engagiert und seeehr charmant! In der Reihenfolge Chefin / Vizechefin / Kai (selbst blind)  -  das Team...





















_________________
www.fotouristen.de/user/gerhardveer

https://www.facebook.com/gerhardveer#

https://www.facebook.com/media/albums/?id=100001622563665
14.10.2012 08:53 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerhardveer



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 673
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: bei Roi Et

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat




















_________________
www.fotouristen.de/user/gerhardveer

https://www.facebook.com/gerhardveer#

https://www.facebook.com/media/albums/?id=100001622563665
14.10.2012 08:54 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerhardveer



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 673
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: bei Roi Et

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Es geht los - die Spurter in Action!





















_________________
www.fotouristen.de/user/gerhardveer

https://www.facebook.com/gerhardveer#

https://www.facebook.com/media/albums/?id=100001622563665
14.10.2012 08:54 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerhardveer



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 673
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: bei Roi Et

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat












gemütliche Runde




Freude an Klang und Schall - (k)ein Ausgleich fürs nicht-Sehen.......











_________________
www.fotouristen.de/user/gerhardveer

https://www.facebook.com/gerhardveer#

https://www.facebook.com/media/albums/?id=100001622563665
14.10.2012 08:55 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerhardveer



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 673
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: bei Roi Et

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat













den Rhytmus im Blut...






Die Fans







_________________
www.fotouristen.de/user/gerhardveer

https://www.facebook.com/gerhardveer#

https://www.facebook.com/media/albums/?id=100001622563665
14.10.2012 08:56 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerhardveer



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 673
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: bei Roi Et

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat



als der Ball sie fast getroffen hätte...




weitere Disziplinen...

























_________________
www.fotouristen.de/user/gerhardveer

https://www.facebook.com/gerhardveer#

https://www.facebook.com/media/albums/?id=100001622563665
14.10.2012 08:56 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerhardveer



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 673
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: bei Roi Et

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Siegerehrung - Abschlussfoto - gemeinsames Essen...








Es war sehr schwierig für mich, die nun folgenden Aufnahmen zu machen. Wie ich ja schon schrieb, war es mir anfänglich kaum vorstellbar, es überhaupt tun zu können : zu fremd sind einem Unerfahrenen die Physiognomien und das Mienenspiel dieser Menschen, die nie in einen Spiegel schauen oder die Mimik eines sehenden Gegenüber wahrnehmen können - zu groß ist die Gefahr ungewollter Kompromittierung durch Wahl des falschen Augenblicks! Aber dann war eben dieser Augenblick, der meine Wahrnehmung, meine "Polung" so veränderte ( ich glaube inzwischen wirklich an "über"sinnliche Wahrnehmung oder Empathie - das "über" bezeichnet ja lediglich unsere bisherige Unfähigkeit zur Erkenntnis oder Erklärung...), dass ich mich durch dieses schon erwähnte "Eintauchen" fast augenblicklich in die Lage versetzt sah, die Schönheit dieser Gesichter wahrzunehmen und auch photografisch umzusetzen. Wenn es mir nicht immer ganz gelungen sein sollte, bitte ich darum, darüber hinweg- und meine eigentliche Intention für diese Aufnahmen zu sehen...


...müde Kämpfer - die aus dem 300km entfernten Khorat mussten schon um drei Uhr nachts aufstehen...












nicht alleine...









_________________
www.fotouristen.de/user/gerhardveer

https://www.facebook.com/gerhardveer#

https://www.facebook.com/media/albums/?id=100001622563665
14.10.2012 08:57 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerhardveer



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 673
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: bei Roi Et

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Gesichter
























Für mich eine der schönsten Aufnahmen in meinem Fotografenleben......




Zu guter Letzt: Löcher ins Wasser blasen und es nicht sehen, ABER HÖREN!!



_________________
www.fotouristen.de/user/gerhardveer

https://www.facebook.com/gerhardveer#

https://www.facebook.com/media/albums/?id=100001622563665
14.10.2012 08:58 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » fehlende Bilder Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Canada 2012 Eric Ein Farang bleibt ein Farang. Fast überall auf der Welt 7 23.06.2015 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 15.12.2012: Carabao in Udon Thani Derk Das Besondere am Alltäglichen 4 28.12.2012 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2012 - Weißes Isaangold Hom Mali gerhardveer Das Besondere am Alltäglichen 4 17.12.2012 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2012 Wat Nuea – Oase der Stille mitten in Roi Et gerhardveer Das Besondere am Alltäglichen 4 14.12.2012 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2012 Miss Loi Krathong Roi Et gerhardveer Das Besondere am Alltäglichen 7 11.12.2012 12:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2012 Individualisten im Reisfeld gerhardveer Das Besondere am Alltäglichen 2 11.12.2012 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2012 "my" CANON-Day in Khon Kaen gerhardveer Das Besondere am Alltäglichen 2 13.11.2012 11:02 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album