Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

"X.....x" ??

 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Mal wieder in der Küche..... Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

"X.....x" ??
Autor Nachricht
guido
Gast








Offline

Beitrag "X.....x" ?? Antworten mit Zitat
"X.....x"   ...... Was ist das wohl?
Da Jürg und Nit uns am 30.10.12 besuchen und die Kocherei mir Spass macht, werde ich versuchen, "X.....x" zu machen. Das Gericht wurde in der Innerschweiz schon von unseren Gross- und Urgrossmütter gemacht, ist ein "Armeleute-Essen"
und geht unter dem Namen langsam in Vergessenheit.
Jürg konnte mit dem Rätsel: Welches schweizer Gericht fängt mit "X" an und hört mit "X" auf? auch nichts anfangen. Kann ihm jemand weiterhelfen?
Die Lösung wird Jürg spätestens nach dem Genuss des selbigen bekannt geben.
Gruss aus Sap Phraya
Guido & Kan
26.10.2012 13:09
TeigerWutz



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 2967
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: VIE

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Das einzige schweizbezogene wort mit "X.....x" welches mir in den sinn kommt, ist  Xamax


....hat abba mit ner speise leida nix zum tun  icon_biggrin

(inkompetente) gruesse TW

_________________
.

26.10.2012 13:43 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wini
Gast








Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
x


Zuletzt bearbeitet von wini am 28.07.2013 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
26.10.2012 15:19
TeigerWutz



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 2967
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: VIE

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Weckzämmädä heissen in Ö Pofesen. Gö Ossi!?

.....auf samui habens wir unter armer ritter verkauft.

Hat abba wieder nix mit "X.....x" zum tun  icon_biggrin

TW..... der Aufwiegler

_________________
.

26.10.2012 15:31 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10509
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag nachdenken Antworten mit Zitat
das Wort ist in bestem Innerschweizerdeutsch, also nix im Duden zu finden  

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
26.10.2012 18:09 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wini
Gast








Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
x


Zuletzt bearbeitet von wini am 28.07.2013 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
26.10.2012 19:41
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10509
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag vielleicht? Antworten mit Zitat
ich kenne nur ein Essen mit X.X, nähmlich Xox (sprich Gsogs).
Soweit ich mich noch schwach erinnern kann, handelt es sich um Gesottenes (Gsotäs) mit Zutaten.
Ob Guido dies meint?
Da ich aber nicht mehr weiss, muss ich mit weiteren Infos passen.

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
26.10.2012 20:25 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wini
Gast








Offline

Beitrag Schlitzohr Antworten mit Zitat
x


Zuletzt bearbeitet von wini am 28.07.2013 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
26.10.2012 20:30
guido
Gast








Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Wini hat geschrieben: "Dass du nun nicht die Buechse zusammen mit dem Buechsenoeffner und ein Gefaess mit heissem Wasser auf den Tisch stellen musst, hast du dich nun in Anbetracht des Besuches von Juerg und Nit gedanken gemacht, was du kochen koenntest.

Nichts ist dir eingefallen, nur natuerlich dieses Forum..... ein kleiner Quiz,
einfach X.....x eingeben und die Menuevorschlaege kommen dann schon....... "


Die Idee, lieber Wini, sich des Forums mittels einem Quiz zu bedienen, ist gar nicht schlecht! Das muss ich mir merken! Allerdings nicht im Zusammenhang mit Kochen und Essen. Der Rest meines Lebens reicht möglicherweise knapp um alles, was ich noch Kochen oder Essen möchte, zu bewältigen....


Also, "X.....X" hat mit Xamax nichts zu tun!
Jack und Wini sind total auf der richtigen Spur!
Jack schreibt von "Gsogs".....
Wini schreibt von "Stungis",  "Häfelichabis".....
Ofetori und Fotzelschnitten, wie auch Aelplermagronen sind es nicht!
Wini, hast Du ein Rezept für "Milchgummel"? das assen wir als Kinder (wenige Jahre nach dem 2.Weltkrieg) oft...
So, nun zur Auflösung:

"Stunggis" und "Häfelichabis", wie von Wini beschrieben,  sind eigentlich zutreffend für dieses Gericht.  (ich hoffe, nicht für "das jüngste Gericht..)
Was die Bezeichnung betrifft, hat Jack (fast) ins Schwarze getroffen: "Gsogs"...könnte auch sein: "Xox"....
"XOTTNIX"....Gesottenes...
Also, es ist ein Eintopf, wie er auch in andern Regionen oder Ländern gemacht wird (allerdings ohne 2 "X") Aber am  12BAF3118 Besten ist er so gemacht wie in der Innerschweiz!
Die beiden Gewinner des Rätsels (Jack und Wini) sind herzlich  zum "X.....x"-Essen am nächsten Dienstag   eingeladen! Bitte telefoniert mir vorher, damit ich genügend einkaufen kann.
Gruss
Guido & Khan
26.10.2012 22:45
carabao



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 3385
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: nahe Ubon-Ratchathani

Offline

Beitrag Xotnix Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
hier noch ein Paar Bilderm vom Xotnix
Guido hat sich sehr grosse gemacht und es hat sehr gut geschmeckt ihr habt was verpasst. Ich habe gleich 3 mal nachgeschöpft




_________________
http://thaileben.net/  http://www.schnupperseiten.de/
http://thailandbilder.npage.de/ http://drehort.thaileben.net/
03.11.2012 20:52 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Mal wieder in der Küche..... Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Inhalstverzeichnis "Erfinder, Tüftler, B... Jack Erfinder, Tüftler, Bastler 0 18.06.2019 01:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der Mensch, ein "Allesesser" Bernhard Gesundheit 8 08.10.2018 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PE Rohre (abgetrennt aus "Definition von... Jack arbeiten in Thailand 2 18.09.2018 00:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Inhaltsverzeichnis "Unterwegs in Thailan... Jack Unterwegs in Thailand 0 12.11.2017 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge abgetrennt aus "Magnet und Spulenenergie... Jack Erfinder, Tüftler, Bastler 69 23.10.2016 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ankündigungen: Inhaltsverzeichnis "und so leben wir in ... Jack ...und so leben wir in Thailand 0 07.07.2016 00:40 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album