Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Thaisprache: lernen durch Bilder
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » ...und so leben wir in Thailand Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Thaisprache: lernen durch Bilder
Autor Nachricht
Allgeier



Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 1110
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Roi Et

Nickpage
Offline

Beitrag Thaisprache: lernen durch Bilder Antworten mit Zitat
Auf der Sonderangebotseite von    Macro  hat es Dinge des taeglichen gebrauchs  wo jeder mal so braucht. Das gute daran ist das man die Thaibuchstaben nur hier hereinkopieren muss und nicht extra muehsam auf der Tastatur gesucht werden muss.






หมูบดแช่แข็      

Wenn ich jetzt die Silben auseinander nehme, dann komme ich auf das:

      หมู                        บด                                 แช่                                       แข็ง          

muuh  Schwein                         bod   gewolft                         chae  Zustand                                 kaeng    gefroren



หมู = Durch das voranstellen von wird der darauffolgende Buchstabe in die Gruppe der "hohen Toene" befoerdert



บด = Als Besonderheit wuerde ich hier sehen das zwischen den 2 Buchstaben ein "ungeschriebenes O" gsprochen wird.


ช่   = Hier ist das Tonzeichen ่. Ich mache ich mir jetzt keine Gedanken wegen dem Ton. Wichtig in meinem Fall ist das ich weiss das hier eine neue Silbe oder Wort anfaengt.

Vielleicht weiss ja sonst noch jemand etwas zu den Buchstaben zu sagen.

_________________
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

http://roietbauer.com/
05.05.2013 10:02 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10385
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Tonzeichen Antworten mit Zitat
das Tonzeichen mai Eck ' bedeutet eine tiefe Aussprache.
Ist gut, wenn du so lernen kannst.
Der Erfolg wird auch vorhanden sein.
Dazu musst du aber bereits lesen können und auch einige Wörter und Regeln kennen
05.05.2013 11:36 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allgeier



Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 1110
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Roi Et

Nickpage
Offline

Beitrag Re: Tonzeichen Antworten mit Zitat
Jack hat Folgendes geschrieben:
das Tonzeichen mai Eck ' bedeutet eine tiefe Aussprache.


Nur in dem Fall wuerde ich eher auf "fallend" setzen.
Da das

ช่

in der Gruppe der tiefen Toene eh schon angesiedelt verschiebt sich alles ein wenig. Es wird zu einem fallenden Ton.

Hier ein paar Worte dazu. Entnommen von der click Thai Seite.

1. Welcher Klasse gehört der Anfangskonsonant an?

Ist der Vokal kurz oder lang?

2.
Ist es eine lebende oder eine tote Silbe?

3.
Ist ein Tonzeichen zu berücksichtigen?


Wenn man sich mit Toenen befasst, dann sollte man sich erst im klaren sein in welcher der 3 Klassen sich der Buchstabe befindet. Ich weiss das aber auch nicht.

_________________
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

http://roietbauer.com/
05.05.2013 21:34 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10385
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag gut so Antworten mit Zitat
wo du recht hast da gebe ich dir Recht
Dscho (Dschang) ist einer der 24 "unteren" Konsonant und da gilt: "mit einem tief
     Tonzeichen
einen absteigenden Ton"
.
Das habe ich hier nachgelesen.
du weisst einiges, warum lehrst du uns nicht mehr?
05.05.2013 21:59 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allgeier



Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 1110
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Roi Et

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat




ห้าม Das erste Wort bedeutet "verboten". Ein ห้ am Anfang bedeutet das es in der Gruppe der hohen Toene gehoert. Dann noch das Tonzeichen Dann muesste wir einen fallenden Ton haben.

Aber wie gesagt. Ich mach mir eigentlich keinen Kopf wegen der Toene. Das ist muehsam. Die Stellung der Tonzeichen sind wichtig damit ich weiss wo eine neue Silbe oder Wort beginnt.

In dem Fall geht es weiter mit
ทิ้ง "wegschmeissen"

ขยะ "Abfall"  . Hier ist die Besonderheit das zwischen dem ersten und zweiten Bchstaben ein ungeschriebenes "a" gesprochen wird.
Da gibt es wieder ein andere Regel die das  hier behandelt.

Vielleicht kann jemand weitermachen

_________________
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

http://roietbauer.com/
05.05.2013 23:24 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thedi



Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 273
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Manchakiri Khon Kaen

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Zitat:
Dann muesste wir einen fallenden Ton haben...
Aber wie gesagt. Ich mach mir eigentlich keinen Kopf wegen der Toene. Das ist muehsam. Die Stellung der Tonzeichen sind wichtig damit ich weiss wo eine neue Silbe oder Wort beginnt.

Sali Allgeier

Ich bin auch der Meinung, dass man Thai am besten über die Schrift lernen kann.

Wenn Du allerdings auch einmal verständlich sprechen lernen willst, dann empfehle ich Dir dringend, die Töne schon von Anfang an zu lernen. Sie sind das A und O für verständliches Thai. Wenn man sich einmal angewöhnt hat, ein Wort mit falschem Ton auszusprechen, bringt man das nur sehr schwer wieder weg.

Thais in der näheren Umgebung merken schnell wenn jemand mit den Tönen ein Problem hat. Statt ihn zu korrigieren sagen sie es dann oft zu ihm auch falsch - worauf sich das Problem verfestigt.

Töne sind wichtig. Oft kann dieselbe Silbe je nach Ton gerade das Gegenteil bedeuten:

ใกล้ glai (fallender Ton) heisst 'nahe bei'
ไกล glai (mittler Ton) heisst 'weit weg'

Die verschiedenen 'ai' ไ und ใ machen nichts am Ton aus und sind akustisch identisch. Entscheidend ist das Tonzeichen, das dieses mal auf dem zweiten Konsonanten der Silbe steht.

สวย suai (steigender Ton) heisst 'schön', ein Kompliment wenn man das über eine Frau sagt
ซวย suai (mittlerer Ton) heisst verflucht, verrucht, eine Beleidigung man das über eine Frau sagt.

Der Ton wird hier in der Schrift mit einem anderen 'S' ส vs ซ als erster Konsonant festgelegt.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
06.05.2013 08:03 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Allgeier



Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 1110
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Roi Et

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Hallo Thedi

Einen gesprochenen Text richtig auf Papier zu bringen ist wohl nicht so einfach. Nur wieviele Auslaender koennen das? Das beherrschen ja einige (oder auch ein paar mehr) Thai's noch nicht.

In  dem von dir genannten Beispiel:

สวย suai (steigender Ton) heisst 'schön', ein Kompliment wenn man das über eine Frau sagt
ซวย suai (mittlerer Ton) heisst verflucht, verrucht, eine Beleidigung man das über eine Frau sagt.


Macht wohl dann auch die Lautstaerke des gesprochenen etwas aus. Oder im Satzzusammenhang. Ich hab mir die zwei Woerter sagen lassen. Ich hoerte keinen Unterschied. Vielleicht habe ich auch einen Gehoerfehler.

Wenn man sich naeher mit den Toenen beschaeftigen will, dann kommt man wohl um einen Lehrer nicht herum. Der es eindeutig und klar vorsagt. Und nicht Nachbars Bauerntochter, die selber nur 6 Jahre in die Schule gegangen ist. Das soll jetzt keine Diskreminierung sein, aber so ist es hald .
Auf der clickthai Seite haben sie so mp3 Dateien. Da werden die Toene ganz gut erklaert. Wenn man sich das regelmaessig  anhoert, dann wird irgendwann schon etwas haengenbleiben.

Ich persoenlich bin zufrieden das ich die Verkehrschilder lesen kann oder im Krankenhaus die verschiedenen Schalter.
Nur dann kommt wieder das naechste. Jetzt kann ich lesen, weiss aber nicht was es bedeutet. Also muesste man Woerter lernen.

Das lesen kann man eher alleine lernen. Internet macht es moeglich. Bei den Toenen? Ich denke nicht.




นมยูเอชทีโฟร์โมสต์

Auch wenn ich den Text jetzt nicht verstehe, kann man anhand der Vowel erkennen wo eine Silbe oder ein Wort anfaengt.
Das Vowel steht immer(?) ueberm ersten Buchstaben des Wortes oder der Silbe.

นม            ยู    เอช        ที         โฟร์      โมสต์

_________________
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

http://roietbauer.com/
08.05.2013 15:18 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TeigerWutz



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 2958
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: VIE

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
.


นมยูเอชที โฟร์โมสต์ = nom ju- aitii = ultrahocherhitzte milch


แห้งซวย  icon_biggrin

_________________
.

08.05.2013 19:23 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10385
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
meine Übersetzung lautet etwas anders.

นม      ยู  เอช   ที
Noom   ju edsch tii

Nebenbei bemerkt: das Durchgestrichene โฟร์โมสต์ ist nur der Firmenname "Fomos"

แห้งซวย

heengsuwaj
sollte statt eines Ho Hiib nicht ein Ho Nok Hug stehen?
Ich verstehe aber nicht ganz, was du uns damit sagen möchtest  weissnicht

(hat mich schon etwas Zeit gekostet, das alles heraus zu finden)
08.05.2013 21:33 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TeigerWutz



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 2958
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: VIE

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Jack hat Folgendes geschrieben:
meine Übersetzung lautet etwas anders.

นม      ยู  เอช   ที
Noom   ju edsch tii


Hast du schon thais "etsch" aussprechen gehoert? ....ich habe es halt in lautschrift hingeschrieben.

Jack hat Folgendes geschrieben:

แห้งซวย
heengsuwaj
sollte statt eines Ho Hiib nicht ein Ho Nok Hug stehen?


Ja, ist schon moeglich (wenn nicht sogar sicher) dass das mit Ho Nok Huk geschrieben wird!
Habe halt kein knuddelchen zur hand, welches mich ausbessern koennte. ....Meine "beste" ist im laden arbeiten :)

Jack hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe aber nicht ganz, was du uns damit sagen möchtest ?


War einfach ne antwort auf:
allgeier hat Folgendes geschrieben:
ซวย suai (mittlerer Ton) heisst verflucht, verrucht, eine Beleidigung man das über eine Frau sagt.


_________________
.

09.05.2013 02:28 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » ...und so leben wir in Thailand Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Thai lernen Goldwave1 Tipps und Tricks 2 22.02.2017 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge thailändisch lesen und schreiben lernen Jack ...und so leben wir in Thailand 22 01.05.2013 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder hochladen! Franz PC und Internet 3 13.08.2012 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie die Menschen durch die Medien manipuliert... hobanse Der Rest der Welt 2 21.03.2012 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gefaelschte Nachrichten von Syrien durch Blogger hobanse Der Rest der Welt 2 16.03.2012 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Eroberung Europas durch die Muslim-Bruder... TeigerWutz Der Rest der Welt 58 08.01.2012 07:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder sagen oft mehr als viele Worte hobanse Nonsens und sonstiger Schwachsinn 311 06.06.2011 12:58 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album