Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Bernhard's vielfältige Tüfteleien
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36 ... 39, 40, 41  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Erfinder, Tüftler, Bastler Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Bernhard's vielfältige Tüfteleien
Autor Nachricht
Bernhard



Anmeldungsdatum: 27.04.2016
Beiträge: 789
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: berlin / deutschland

Nickpage
Offline

Beitrag nee , nee , nee Antworten mit Zitat
hallo jack .
Zitat:
viel Aufwand und der Erfolg versteckt sich immer noch irgendwo

.
nee , mein lieber ! der aufwand hält sich in grenzen . die magneten habe ich meistens über , von den anderen versuchen . das runde teil hat nur 150 euronen gekostet ( CNC- Maschine ) . ist es mir aber wert , weil : daran hätte ich selbst tagelang " rumfräsen müssen "!! und ob es dann so genau geworden wär , ist fraglich . klar JETZT beginnt erst die richtige arbeit ! das einstellen , justieren usw. .
jetzt beginnt mein spass !! lach
vorher war es doch nur so eine "idee" , die so im kopf rumschwirrte  .
ich bleibe dran !! 1157
gr. bernhard
22.03.2019 17:12 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10503
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
für 150€ hättest du einen 3D Drucker kaufen und das Teil selber ausdrucken können  
Die Genauigkeit liegt bei 0.2mm.
Ja ich weiss, ist nicht dein "Ding"  
Noch viel Spass

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
22.03.2019 21:38 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernhard



Anmeldungsdatum: 27.04.2016
Beiträge: 789
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: berlin / deutschland

Nickpage
Offline

Beitrag 3D - drucker Antworten mit Zitat
hallo jack . danke für die antwort .
Zitat:
Ja ich weiss, ist nicht dein "Ding"

stimmt schon ,
aber : glaube nicht das es einen gibt der 630mm breite und 630mm länge schafft . jedenfalls nicht für den preis .
außerdem : aus plastik wär das ding dann viel schwerer als aus pappelsperrholz . oder ?
und weiter bin ich sehr auf holz eingestellt bzw. ausgerüstet .
ansonsten , wie gesagt , fängt jetzt erst die arbeit und der spass an .
bin selber sehr gespannt wie das weiter geht . ohja
.
I'll do my very best.
gr. bernhard
ps.
ein problem ist immer noch der NAME eines solchen " dings " wenn es denn mal läuft !
hatte ja etliche vorschläge hier im forum erhalten , aber ein richtig " schlüssiger " war nicht dabei .
magnetmotor ist schon SO abgedroschen und unbeliebt . manche leute kriegen die KRIESE wenn sie nur den namen hören !lach
neue namen müssen her .
23.03.2019 05:45 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10503
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
es gibt Drucker für Autokarosserien und sogar um zusammensetzbare Häuser zu drucken, aber die sind jenseits unseres Budgets  
Nur ein "Spasskick"   denn ich kenne deine Anschichten, die da heissen: "Schuster bleib bei deinen Leisten".
Neue Technologien sowie andere Materialien macht oft mehr Probleme als gedacht.

Meine Gedanken:

Um die Unwucht zu verringern wäre eine horizontale Ausrichtung besser, aber du versucht ja die Gravitation zusätzlich zu nutzen.
Die Idee der Schlitze um die Magnete zu positionieren ist gut.
Die Anordnung erinnert irgendwie an dein Spiral Rad mit 3 Umläufen.
Ist der Wasserschlauch gefüllt oder nutzt du die Verteilung je nach Position des Rotors?
Mit dem Wasser hast du aber auch mehr Gewicht und musst es irgendwie kompensieren, denn sonst hebst du den Gewinn der Gravitation wieder auf.

Hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
24.03.2019 12:26 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernhard



Anmeldungsdatum: 27.04.2016
Beiträge: 789
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: berlin / deutschland

Nickpage
Offline

Beitrag klar verstanden Antworten mit Zitat

hallo jack .

Zitat:
"Schuster bleib bei deinen Leisten".

gut erkannt !
Zitat:
Ist der Wasserschlauch gefüllt oder nutzt du die Verteilung je nach Position des Rotors?

ist gefüllt mit 12 gramm wasser ( könnte aber auch mit quecksilber sein ).
der ist fix . ich passe die magneten ( rotor ) zur jeweiligen form an , durch einfaches verschieben / versetzen .

Zitat:
Gewicht und musst es irgendwie kompensieren, denn sonst hebst du den Gewinn der Gravitation wieder auf.

ist mir auch klar , aber ich kann dadurch die grav. dort hinbringen wo ich sie brauche . das gewicht wieder hoch " schleppen" müssen die mag`s !
auch ich hoffe , du kannst nachvollziehen was ich mir so gedacht habe .
gr. bernhard
ps. es ist nur so verzwickt : wenn wir ( oder auch andere , zB. JO ) darüber sprechen , hab ich schon wieder " was UMGEBAUT " !! lach
.
…. fit im Kopf und unten dicht ---- mehr brauch ich nicht ! ( ist leider nicht von mir )
24.03.2019 16:37 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10503
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
.
"das gewicht wieder hoch " schleppen" müssen die mag`s !"
und dadurch verlangsamt sich die Rotation mindestens in dem Maasse wie die Gravitation sie beschleunigt
Tests haben es mir bewiesen, aber möglicherweise wurde etwas übersehen

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung

Zuletzt bearbeitet von Jack am 25.03.2019 02:36, insgesamt einmal bearbeitet
24.03.2019 21:46 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernhard



Anmeldungsdatum: 27.04.2016
Beiträge: 789
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: berlin / deutschland

Nickpage
Offline

Beitrag ja,ja genau Antworten mit Zitat
hi jack .
Zitat:
und dadurch verlangsamt sich die Rotation mindestens in dem Maasse wie die Gravitation sie beschleunigt

.
ja und genau da erhoffe ich mir ein bissle mehr . wenn die mag`s  nur ein ( 0,01 ) mehr erwirtschaften , hab ich gewonnen .
wenn die physik sagt : im geschlossenem system usw. ist immer 0 , dann wär 0,01 doch ein plus auf einer seite .
nun und wenn dann bei JEDER umdrehung des rotores 0,01 dazu kommen , dann muss irgendwann " gebremst " werden ! oder ?
erst ab da ( induktion ) kann gewinn erzielt werden .
so jedenfalls stelle ich mir das in meinem kindlichen koppppp eben vor . gag99
gr. bernhard
25.03.2019 00:24 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernhard



Anmeldungsdatum: 27.04.2016
Beiträge: 789
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: berlin / deutschland

Nickpage
Offline

Beitrag großes fragezeichen Antworten mit Zitat
…. mal weiter gesponnen in meinem "kindskoooop"
habe auch schon mit anderen darüber diskutiert , was ein magnetfeld überhaupt ist . ( auch leute aus andere foren )
von weiß nicht genau bis ….. schau bei wicki rein ! müssen wir eben  UMDENKEN , war auch eine antwort . 1244
.
wir alle kennen einen magneten , was der macht , wie stark er ist , usw. die herstellung auch . ( auch ALU und andere metalle könne angezogen werden , aber NUR durch schnell wechselnde felder -- nord / süd )
es muss aber einen RIESEN unterschied geben zu unserer erde , die ja auch ein magnetfeld hat bzw. ein magnet  ist !!
ist euch schon mal aufgefallen das alle magneten die wir menschen herstellen können , nur dinge anziehen die mit "FERRO" in verbindung sind ??
die erde zieht alles an . vom kleinsten staubkorn bis zur größten " klamotte " die aus dem weltraum zu uns kommt .
alles zieht sie an sich / zu sich ran und das von ALLEN  seiten -  nord und süd - egal  ! da spielt "ferro" überhaupt keine rolle .
ja so ist es und nu ? 1244
gr. bernhard
26.03.2019 03:03 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10503
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Widerspruch Antworten mit Zitat
.
ist mir bewusst, dass ich mich wie ein Lehrer   anhöre, aber ein paar Widersprüche sollten beachtet werden.

"auch ALU und andere metalle könne angezogen werden , aber NUR durch schnell wechselnde felder -- nord / süd"
Die Reaktion auf induzierte Wirbelströme  ist gross, aber dadurch wird Alu nicht angezogen.
Wirbelströme werden nicht nur wegen schnellem Wechsel der Polaritäten erzeugt, sie entstehen auch wenn kein Wechsel erfolgt.
Wirbelströme entstehen durch Bewegung, je schneller desto stärkere Kräfte entstehen.
Alu wie auch andere paramagnetische Stoffe werden bei extrem starken Magnetfelder angezogen.

"ist euch schon mal aufgefallen das alle magneten die wir menschen herstellen können , nur dinge anziehen die mit "FERRO" in verbindung sind ??"
Einspruch
Unter anderem ist Cobalt und Nickel auch magnetisch.
Es gibt noch einige mehr, sind für uns jedoch nicht interessant.

"es muss aber einen RIESEN unterschied geben zu unserer erde , die ja auch ein magnetfeld hat bzw. ein magnet  ist !!"
Das Magnetfeld der Erde ist sehr schwach, aber ansonsten wie jedes Magnetfeld zu betrachten.

"die erde zieht alles an . vom kleinsten staubkorn bis zur größten " klamotte " die aus dem weltraum zu uns kommt .
alles zieht sie an sich / zu sich ran und das von ALLEN  seiten -  nord und süd - egal  ! da spielt "ferro" überhaupt keine rolle."

Besser gesagt von aussen zum Kern und das wiederum bewirkt die Gravitation.

Der Magnetismus beinhaltet viel, das die meisten nicht beachten oder nicht wissen, was oft auch auf mich zutrifft.
Aber ich lerne (und vergesse)  

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
26.03.2019 23:00 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernhard



Anmeldungsdatum: 27.04.2016
Beiträge: 789
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: berlin / deutschland

Nickpage
Offline

Beitrag richtig Antworten mit Zitat
Einspruch , stattgegeben !!lach
.
Zitat:
Aber ich lerne (und vergesse)

.
das ist allerdings NICHT gut !
hallo jack .
Zitat:
Das Magnetfeld der Erde ist sehr schwach, aber ansonsten wie jedes Magnetfeld zu betrachten.

nun gut , aber bei meiner kleinen magnetkugel  zieht alles was aus eisen / ferro ( oder mit leichten beimischungen ) stehts nur zu einem pol .
welcher ist dabei völlig egal .
.

Zitat:
nicht wissen, was oft auch auf mich zutrifft.

.
na deshalb suchen wir doch . ODER ??
.
dabei denke ich mir : wir beide suchen doch am meisten / intensivsten und beharrlich nach einer möglichkeit doch den
magnetismus irgendwie  zu nutzen .
also ich mache mich weiter auf die suche nach einem " einprägsamen " NAMEN dafür . denn das wort  " magnetmotor " ist wirklich
zu abgedroschen und unbeliebt geworden . nur weil zu viele , ich sage es mal richtig , SPINNER unterwegs sind im netz ,
die ÜBERhaupt keine ahnung haben . na und nicht zu vergessen die FAKER !! schummeln was das zeug hält ! 12BAF3118
gr. bernhard
27.03.2019 00:24 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Erfinder, Tüftler, Bastler Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36 ... 39, 40, 41  Weiter
Seite 35 von 41

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen



Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album