Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Thema: Chang, Mia, Farang... Thailand

 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Hausbau in Thailand Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Thema: Chang, Mia, Farang... Thailand
Autor Nachricht
sharp1874



Anmeldungsdatum: 23.06.2016
Beiträge: 229
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Österreich Laxenburg / Umgebung Sa Kaeo

Offline

Beitrag Thema: Chang, Mia, Farang... Thailand Antworten mit Zitat
Wissen wir eigentlich, was wir unseren Mia`s zumuten.  bockig-langsam

Wir wollen in Thailand ein Haus bauen, kaufen Grundstück, oder bekommen eines aus der Familie der Mia, denn wir möchten aus verschiedenen Gründen in Thailand leben.

Soweit so gut, nur können wir nicht, wie wir es gewöhnt sind selbst agieren, da wie weder die Sprache oder auch die Kultur kennen (wir sind Farangs).
Also ist unsere Mia unser Sprachrohr (Sprache, Kultur, Behörden, usw.) a007

Also was tun wir, wir teilen es unserer Mia mit, die als unser Dolmetscher agieren soll.

Die meisten von uns haben nie ein Haus selbst gebaut bzw. bauen lassen (DACH), aber wir haben natürlich unsere Vorstellungen, wie es werden soll.  23df56

Unsere gewünschten oder erwarteten Standards weichen gegenüber dem in Thailand üblichen, entschieden ab. Ist uns Egal, wir wollen es so.

Großes Problem, nicht für uns, sondern für Thais. Sie bauen normalerweise für Thais, die sind mit dem was sie bekommen zufrieden, jetzt kommen wir, und „nörgeln“ nur herum.  big_wut

Jetzt kommt wieder unsere Mia`s ins Spiel, sie vermittelt zwischen uns und den Chang der die Hütte bauen soll.

Der Chang nimmt sie zu 99% Sicherheit nicht ernst, erstens ist er, der große Baumeister der schon zumindest einen Wolkenkratzer gebaut hat, und wir sollen glücklich sein, dass er für uns baut.  126_midi04

Welche unserer Mia`s hat schon ein Haus bauen lassen?  gandhi

Egal, was wir über unsere Mia`s dem Chang ausrichten lassen kommt 1:1 an, wenn sie es so sagen würde, wäre am nächsten Tag die Baustelle leer.
Wer es nicht glaubt soll es testen. Sie wird es Ihm immer so sagen wie es in Ihrer Kultur üblich ist, und dass ist ziemlich anders als wir es sagen wollten.  grammig55

Gut für uns gut, denn anders würde unser Haus NIE fertig werden.

Wie bauen in Thailand, und Thailand ist anders, wer mir das Gegenteil beweisen kann, bitte melden.

Ich merke immer wieder, in Gewissenskonflikt meine Mia kommt, wenn ich auf bestimmte Sachen dränge.

Aber so wie ich nicht aus meiner Haut herauskomme, ist es auch bei Ihr.

_________________
Wer einen Sieg über sich selbst errungen hat, ist stark. Wer einen Sieg über sein Weib errungen hat, lügt
15.01.2019 23:06 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10503
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
die Mia ist nicht nur unser Sprachrohr, unsere Dolmetscherin, unsere Vermittlerin, sie ist leider oft auch diejenige, die den Kopf auf alle Seiten hinhalten muss.
Handkehrum wird sie zu oft als dumm und selbssüchtig tituliert (nicht von unseren Mitgliedern).
Wer von uns würde es schaffen, dasselbe in der Heimat zu machen was wir von unserem Sonnenschein verlangen......

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
16.01.2019 00:58 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thedi



Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 276
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Manchakiri Khon Kaen

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Die Mia wird gezwungen Rolle zwischen Hammer und Ambos zu übernehmen. Gegenüber ihrem Mann muss sie loyal sein. D.h. seine Ideen übernehmen und durchsetzen. Als Thai kann sie ihm nicht sagen: "Du übertreibst da mit der Perfektion", also übernimmt sie seine Qualitätsanforderungen. Ihrem Mann berichtet sie dann am Telefon davon.

Anderseits muss sie in ihrer Welt in Thailand leben. Da gibt es für sie aber Limiten. Insbesondere wird sie als Frau bei gewissen Themen nicht ganz ernst genommen. Der Bauleiter sagt "ja ja" und denkt: "das Girlie weiss doch nicht was Sache ist". Bauen ist in Thailand eine Männerdomaine. Frauen haben da Hilfsjobs: Beton mischen und Kübeli herum trage. Aber Messband und Maurerkelle sind in der Hand von Männern. Es ist eine hierarchische Gesellschaft und auf dem Bau sind die Hierarchiestufen klar fest gelegt: Männer oben, Frauen unten.

Da sie ihren Farang vertritt, hat sie zwar Einfluss auf den Geldhahn und damit bekommt ihr Wort doch etwas Gewicht - anderseits einen doppelt schweren Stand um ernst genommen zu werden: "mia farang" hat einen Beigeschmack. Wie "Frau Doktor" in der Schweiz, wenn sie einen Dr. geheiratet hat, selbst aber nicht studiert, dafür hübsch ist - da wird sie hinter ihrem Rücken gerne als "Tussi" oder "dunkelhaarige Blondine" bezeichnet.  

Wenn Farang in Farangland unabkömmlich ist, und trotzdem jetzt in Thailand bauen will, dann ist das eine sehr schwierige Situation. Die Frau dort hin zu delegieren heisst sie zwischen Hammer und Ambos zu stellen. Das kann kaum optimal werden. Ist vielleicht der wenigst schlechte Weg in dieser Situation. Aber Farang muss sich bewusst sein, dass er in dieser Situation Abstriche machen muss.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
16.01.2019 08:13 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
sharp1874



Anmeldungsdatum: 23.06.2016
Beiträge: 229
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Österreich Laxenburg / Umgebung Sa Kaeo

Offline

Beitrag Translator Antworten mit Zitat
Hier eine kleine Episode zu meinen Translator Deutsch/Thai.

Wie ich letztes Mal in Thailand war und wieder etwas umbauen ließ, war meine Mia am Markt einkaufen. Also ich sitze auf meiner Terasse und beobachte die Handwerker, natürlich wollten sie wieder etwas anders bauen als ich es wollte. Meine Mia nicht da, aber ich habe ja mein Handy auf dem ein wurderbares App installiert ist, Deutsch/Thai und umgekehrt, sogar mit Sprache.

Also tippe ich meine Wünsche/Beschwerden in den Handy Translator, wozu gibt es dieses wunderbare App.

Kurz bevor ich den Chang mit meiner Übersetzung konfrontieren kann, kommt Mia nach Hause. Ich zeige ganz Stolz meine Übersetzung meiner Mia die fast in Ohmacht fällt.

Lange Rede kurzer Sinn, sie hat mir klargemacht daß mit dieser Übersetzung meine Baustelle in kürzerster Zeit geräumt gewesen wäre.

Das zeigte mir wiedereinmal daß der beste Translator für den Rest der Welt nur nicht für Thai funktioniert. Die Übersetzung lautete ungefähr so. Du hast einen Fehler gemacht, ändere es, für uns nicht Thai verständlich, nur Thai hätte es ungefähr so lauten müssen, könnte man diese Sache nicht vielleicht etwas anders machen da dann usw.

Bewundere alle, die Thai so sprechen können um ja keinen zu "beleidigen".

Ich werde es wahrscheinlich nie schaffen, denn wenn ich so in DACH verhandeln würde, wäre ich in kürzerster Zeit meinen Job los, es würde mich keiner ernst nehmen.

Deswegen werde ich auch in Zukunft nur meinen Mia Translator verwenden, ist besser so.

_________________
Wer einen Sieg über sich selbst errungen hat, ist stark. Wer einen Sieg über sein Weib errungen hat, lügt
28.01.2019 21:50 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Hausbau in Thailand Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge so ist thailand Jack Nonsens und sonstiger Schwachsinn 0 12.09.2019 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Briefmarken sammeln in Thailand Guido Tipps und Tricks 12 08.10.2018 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema Lüftung und Hausbau Uwe Hausbau in Thailand 853 05.10.2018 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thailand Gartengestalltung und Gartenplanung Guido Hausbau in Thailand 37 25.07.2018 04:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Viele Expats in Thailand nicht mehr glücklich. TeigerWutz Nachrichten aus Thailand 1 03.05.2018 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsches Scheidungsurteil in Thailand anerke... Cybersonic Der Amtsschimmel wiehert 4 27.04.2018 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Inhaltsverzeichnis "Unterwegs in Thailan... Jack Unterwegs in Thailand 0 12.11.2017 23:47 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album