Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Mal wieder ein richtiges Brot?
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 18, 19, 20  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Mal wieder in der Küche..... Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Mal wieder ein richtiges Brot?
Autor Nachricht
Retepom
Forengründer


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 3954
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Thailand

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Nun hab' ich mal Jacks Bier-Brot gemacht. Das Besondere dabei: Jack hat mich während des Knetens per Telefon angefeuert. (mit Ohrhörer) Jo, er musste ja nur Quasseln. Ich Quasseln und kneten. Wir hatten ca. 34 Grad Celsius. Ich hab' geschwitzt und Jack saß in seinem kühlen Pool und hat Knet-Anweisungen gegeben.

Hier das Ergebnis des Teamwork:



Die Butter und die Marmelade hat sich meine Frau schon zurechtgelegt. Sie wird jetzt beurteilen, ob man das Zeug auch essen kann.

    

Sieht doch ganz gut aus und schmeckt auch so. Einen großen Unterschied von Bier zu Wasser habe ich allerdings nicht bemerkt. das Bier schmeckt man nicht raus, aber mich hat etwas gestört, dass es etwas nach Malz roch. Na ja, vielleicht bin ich in Bezug auf Brot auch etwas Pingelig. Brot riecht man ja nicht nur, man isst es. Und dass dieses Brot super ist, hat mir meine Frau voll bestätigt.

Also Leute, wer mal so richtig kneten will damit das Brot auch locker und luftig wird, hier ein Rat:

Vor dem Kneten Handy mit Ohrhörer bereit machen. Kurz vor Arbeitsbeginn dann Jack anrufen. Hier werden Sie geholfen   


_________________
Grüße aus Jomtien
Retepom
01.03.2010 14:27 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10511
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag immer noch Antworten mit Zitat
und es schmeckt immer noch.



Jedoch scheine ich bald der einzige zu sein, der sein Brot selber macht

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
30.08.2010 01:06 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MooHo



Anmeldungsdatum: 24.04.2009
Beiträge: 301
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Nein, eigentlich nicht.
Auch ich habe ab und an Brot selbst gebacken. Sogar Sauerteige (Weizen und Roggen) angesetzt, der wirklich gut kommt.

Leider hat sich im Lauf der zeit mein backofen verzogen und zieht nun Falschluft. Darum kommt er einfach nicht richtig auf Temperatur. Das Brot schmeckt zwar, aber es sieht nur gräulich aus. Mein geplanter Steinbackofen ist aufgrund von Faulheit auch noch nicht über das Planungsstadium hinaus und das seit mehr als 4 Jahren :roll:

Was ich aber manchmal mache, sind so eine Art Pizzabrötchen, die kann man schnell und gut in diesem Glasdings (Glasschlüssel mit Heizung und Gebläse im Deckel) machen. Blätterteigpastetchen klappen auch gut.
30.08.2010 09:38 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10511
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Ofen Antworten mit Zitat
vor dem Kauf des Umluftbackofen benutzte ich einen kleinen Backofen und es funktionierte sogar, wenn auch schon mal der Teig beim aufgehen die Gitter berührte
Früher wollte ich so eine Art Grill mit obenliegendem Ofen bauen, fand jedoch kein Schamot zum ausstreichen.
Als Ersatz reiner Lehm oder guter Ton?
Den Ton, den sie für die roten Steine benutzen, ist "brösmelig", bricht bei Berührung auseinender, dasselbe gilt für den Lehm.
Ich müsste mich damit besser befassen, dann fände ich sicher eine Lösung.
Müsste, sollte, könnte, vielleicht usw., Worte die dazu da sind, etwas auf die lange Bank zu schieben

Wäre schon toll.
Unten grillieren und oben Brot oder Pizza machen.
Wobei ich heute von dieser kombinierten Ofenidee wieder weg bin.
Da ich manchmal täglich backe, müsste der Grill zu oft angeheizt werden.
Neue Idee: Ofen mit Gas aufheizen.
Im nach unten isolierten Zwischenboden Gasfeuer um die Temperatur zu halten.
Etwas anderes macht mir aber noch Sorgen.
Sobald ich das Brot nach dem gehen lassen bewege, fällt es wieder zusammen.
Müsste wohl noch eine Art Aufbewahrungsraum anbauen

Vielleicht mal irgendwann in den nächsten 10 Jahren

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
30.08.2010 10:12 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hobanse



Anmeldungsdatum: 19.10.2009
Beiträge: 2059
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: DE, Singapore, Samui

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Ein Brotbackautoman leistet auch gute Dienste. Ich hatte einen in Singapur erworben, der von 1995 bis 2004 fuer mich das taeglich Roggenmischbrot gebacken hat.
Gruss aus Singapur, Horst
31.08.2010 18:13 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooHo



Anmeldungsdatum: 24.04.2009
Beiträge: 301
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Es gibt hier einen temperaturbeständigen Zement, der ist gut bis 1.200°C.

Mit dem kann man die Innenflächen sehr gut gestalten.
01.09.2010 07:05 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TeigerWutz



Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 2967
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: VIE

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
hobanse hat Folgendes geschrieben:
Ein Brotbackautoman leistet auch gute Dienste.


Ich habe mir den da vor ca. 6 jahren zugelegt.

<Klick

_________________
.

01.09.2010 13:40 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast









Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Wie ihr das nur macht?
Es gibt ja nur das komische maismehl hier.Und hefe? habe ich auch noch nie im regal gesehen.
Aber ein kumpel von mir der hat schon mal brot aus der mall in korat mitgebracht da war sogar kuemmel drin,hat gut geschmeckt.
gruss  heinz
01.09.2010 13:55
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10511
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Lotus, BigC Antworten mit Zitat
Hefe "Fermatin" gibts (nicht nur) im Lotus, Mehl auch im Big C und Macro.
Die 500g Packung Hefe ist im Verhältnis um einiges günstiger als die einzeln verpackten 11g  Beutel

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
01.09.2010 15:48 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
carabao



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 3385
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: nahe Ubon-Ratchathani

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
@ Heinz

kuk mal  auf seite 2 da hats Bilder vom fermipan und auch Bruggemanhefe drin

Jürg der nicht mehr backt da die Bortgier wieder abgenommen hat

_________________
http://thaileben.net/  http://www.schnupperseiten.de/
http://thailandbilder.npage.de/ http://drehort.thaileben.net/
01.09.2010 16:27 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Mal wieder in der Küche..... Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 12 von 20

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Meine Erfahrung mit dem Postrentenservice. Ha... rama6 Der Amtsschimmel wiehert 5 31.01.2017 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Und wieder ging ein Großer aus der Politik herbi Der Rest der Welt 0 11.11.2015 05:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Inhaltsverzeichnis "mal wieder in der Kü... Jack Mal wieder in der Küche..... 0 30.06.2015 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berlin bekommt wieder den Karnival der Kulturen herbi Ein Farang bleibt ein Farang. Fast überall auf der Welt 0 06.06.2014 04:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaub wieder vorbei ? herbi Unterwegs in Thailand 18 25.04.2014 06:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6/2013 Radtour zum Mekong - immer wieder gern isaantourer Unterwegs in Thailand 6 12.06.2013 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist denn schon wieder April? Wer hats erfunden? hobanse Umwelt und Energie 10 22.10.2012 18:45 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album