Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Salzgewinnung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Unterwegs in Thailand Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Salzgewinnung
Autor Nachricht
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10632
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Salzgewinnung Antworten mit Zitat
Letztens waren wir in der Umgebung von Renu Nakhorn, im Osten Thailands.
Da konnte ich sehen wie hier Leute mit harter Arbeit ein klägliches Einkommen erzielen und dennoch auf ihre Art  glücklich sind.
Das Lächeln dieser Frau sagt viel.
Sie ist gerade dabei ein kleines Haus zu bauen, so 2 auf 3 Meter.
Das getrocknete Gras wird dann als Dach ihren Zweck erfüllen.

Das Boot ist bis Anhin die Behausung für 6 Personen.

Hier holt ein Arbeiter stark salzhaltiges Wasser, die Sole, aus einer Tiefe von weniger als 2m und leert es in ein Rohr aus Bambus, das den Fluss überquert.


Da werden die Wannen mit der Sole aufgefüllt

Nun noch gut beheizen damit das "Süppchen" kochen kann bis das Wasser grösstenteils verdunstet ist und reines Salz gewonnen werden kann.

Die Asche muss entfernt werden um Platz zu schaffen.

Wenn der Fluss steigt müssen die Leute einige Zeit ein anderes Einkommen für ihr Auskommen suchen.
Es ist erstaunlich für uns "Reiche" zu erkennen, zu begreifen, wie Leute mit wenig so zufrieden sein können.
Diese Zufriedenheit suche ich, werde sie jedoch in dieser Form nie finden.
Ich brauche mehr Komfort, habe Probleme auf dem Boden zu schlafen und ohne Klimaanlage ist es mir oft zu heiss.
Mehr Besitztum, weniger Zufriedenheit, so scheint es.

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung

Zuletzt bearbeitet von Jack am 17.08.2008 16:21, insgesamt einmal bearbeitet
01.06.2008 20:33 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Retepom
verstorben


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 3954
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Danke, Jack.
Ein interessanter Beitrag und super Bilder. Da stellen sich mir ncoh zwei Fragen.
Woher kommt das Salz? Sind dort  unterspühlte Salzminen oder ist das Grundwasser aus irgend einem Grund derart salzhaltig, dass es derart genutzt werden kann?

Nun, die zweite Frage beschäftigt sich mit der Zufriedenheit, die Du zu erkennen glaubst. Bist Du sicher, dass dieses Lächeln Zufriedenheit signalisiert. Du weißt, dass es sehr schriegrig ist, das Thai-Lächeln in unser europäisches Denken einzuordnen.

_________________
Grüße aus Jomtien
Retepom
02.06.2008 11:26 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
carabao



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 3385
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: nahe Ubon-Ratchathani

Offline

Beitrag nachdenklich Antworten mit Zitat
hoi Jack   Dank Dir für die Wunderschönen Bilder und die Sätze dazu wäre schön wenn dass dazu beitragen würde
einige unserer Zeitgenossen etwas zum nachdenken zu bewegen

Ich zieh mir deine Beiträge mit viel Freude rein ein Wunderschöner erfrischender Humor

mit meiner Mia kann ich eben nicht so gut scherzen weil sie die Ironie einfach nicht versteht aber ich denk das geht noch
manch anderem Farang so

weiter so supi

Jürg

_________________
http://thaileben.net/  http://www.schnupperseiten.de/
http://thailandbilder.npage.de/ http://drehort.thaileben.net/
02.06.2008 11:33 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Retepom
verstorben


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 3954
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Leider ist dieser Thread nun ein wenig verwaist. Ich überlege mir, ob das nicht der erste Beitrag für die Rubrik: "The Best of..." sien sollte. Nun eine Frage: Gibt es noch mehr Hintergrundinformationen? D. h. wer kauft das Salz? Ernährt es die Leute? Woher kommt das Salz usw.

Wäre schön, wenn  wir die  super Bilder noch mit ein wenig Hintergrund  präsentieren könnten.

_________________
Grüße aus Jomtien
Retepom
21.06.2008 18:18 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10632
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Hallo Peter

Das Salz ist begehrt da es kein Meersalz ist, dementsprechend auch ein wenig teurer, wieviel ist mir jedoch nicht bekannt.
Das Salz liegt ca. 2m unter der Erde und wird mittel Wasser zufügen verflüssigt und dann an die Oberfläche geholt, siehe drittes Bild: Mann mit Stange und schwarzem Eimer.

Leider kann ich nicht mehr Information einsetzen und nur etwas erfinden will ich nicht
Wir waren dort 3 Tage auf Besuch bei jemandem den wir nicht kannten.
Der Besuchende hat sich als Schweizer geoutet und uns ein wenig herumgefahren und diverses gezeigt.
Nun ist er für 6 Monate wieder in der Schweiz, kann ihn also nicht ankicken um mehr Infos zu erhaschen.
Und einfach so 500km pro Weg unter die Räder zu nehmen um die Leute selber zu fragen ist mir doch etwas zu weit

Du könntest ja auch ein Unterforum machen mit "alte Themen" und so wieder etwas Übersicht schaffen.

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
21.06.2008 21:57 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ponwol
Gast








Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Oft ist etwas weniger haben, sehr viel mehr.
17.08.2008 22:33
journaillie
verstorben


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 76
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Jack hat Folgendes geschrieben:
Hallo Peter

Das Salz ist begehrt da es kein Meersalz ist, dementsprechend auch ein wenig teurer, wieviel ist mir jedoch nicht bekannt.
Das Salz liegt ca. 2m unter der Erde und wird mittel Wasser zufügen verflüssigt und dann an die Oberfläche geholt, siehe drittes Bild: Mann mit Stange und schwarzem Eimer.

Leider kann ich nicht mehr Information einsetzen und nur etwas erfinden will ich nicht
Wir waren dort 3 Tage auf Besuch bei jemandem den wir nicht kannten.
Der Besuchende hat sich als Schweizer geoutet und uns ein wenig herumgefahren und diverses gezeigt.
Nun ist er für 6 Monate wieder in der Schweiz, kann ihn also nicht ankicken um mehr Infos zu erhaschen.
Und einfach so 500km pro Weg unter die Räder zu nehmen um die Leute selber zu fragen ist mir doch etwas zu weit

Du könntest ja auch ein Unterforum machen mit "alte Themen" und so wieder etwas Übersicht schaffen.


Erstmal ein herzliches Dankeschön für die Infos und die Bilder.
Zur Erfindung:
Gestern, beim Seitenbummel durchs Internet fand ich einen Artikel über Korat, Nakhonratchasima.
Da schrieb Jemand, das Korat eben aus Nakhonratchasima abgeleitet sei und eine Abkürzung dieses Namens.
Falsch, ganz falsch!
Angkor Raj ist der eigentliche Khmer Name, daher wird Korat abgeleitet. Es gab als den Namen Korat schon lange bevor es zu Nakhonratchasima umgetauft wurde.
Wer das aber nicht weiss und auf diese Seite gerät, der nimmt das was da steht für bare Münze und erzählt es stolz weiter. Er weiss ja jetzt auch was.
Und so geht es mir Tag für Tag, suche ich mal was geschichtliches über Thailand, oder auch den Isaan.
Mich nerven dann solche Falschaussagen einfach. Immer weniger, aber es nervt immer noch ein wenig.
Bleib bei Deiner Einstellung, erfinde nix, vermuten aber kannst Du ruhig:-))

Zum Lächeln:
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Lächeln immer auch Ausdrucksweise des Denkens ist. In allen asiatischen Ländern wird gelöchelt. Das muss angeboren sein, in den Genen stecken.
Ich habe das Lächeln auch gelernt bei den Psychologen "meiner" Firma.......
Da hatte ich manchmal das " offene Messer in der Tasche" und lächelte..
Später dann weiss man gar nicht mehr, da man ja das Lächeln beherrscht, war es überhaupt angebracht....

Gruss
J.
18.08.2008 08:03 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10632
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Video Antworten mit Zitat
kurzes Video zu den Bildern



_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
10.04.2009 12:46 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Retepom
verstorben


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 3954
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Suuuuper, Jack!!

Das ist es. Nur habe ich ein bisschen Bauchweh. Die Ladezeiten. Mich nervt, dass ich bei Youtube immer den ganzen Film laden muss, demit er einmal richtig abläuft. Wenn wir die Filme auf unseren Server laden, gibt es da ne Möglichkeit, diese sofort als Stream anzuschauen? Mal auch den Hans fragen.

Aber so, Leute, sollte unser Konzept lauten: Bider, Bilder, Videos!!!

Deine Musik ist übrigens auch super und fezig!!!

P.s. Sorry, ich hab' ein bisschen daran rum gefummelt. So gefällt mir das besser.

_________________
Grüße aus Jomtien
Retepom
10.04.2009 17:13 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10632
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag weiss nicht Antworten mit Zitat
wie es sich auf einem eigenen Server verhält wegen Streaming

Die Musik stammt aus dem Originalvideo und ist nur ein wenig ein und ausgeblendet.
Das gesamte Video geht noch nicht, mal abwarten.

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
11.04.2009 15:39 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Unterwegs in Thailand Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen



Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album