Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

gemischter Salat

 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Mal wieder in der Küche..... Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

gemischter Salat
Autor Nachricht
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 11071
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag gemischter Salat Antworten mit Zitat
heute mal etwas ganz simples, einen gemischten Salat.
Mag sein dass nun hinter der hohlen Hand über meinen Geisteszustand getuschelt wird oder ein lautes Lachen ertönt, für jemand neuen hier ist es oft schwierig, dies und das zu finden.
So auch mir vor Jahren passiert.
Ich liebe Salat, nur die hier erhältliche süsse Sosse ist für mich nicht akzeptabel.
Selber machen wäre ideal, nur wie heisst Essig in diesem Land?
Niemand sagte es mir und wenn ich mal jemanden mit Sprachkenntnissen traff dann vergass ich zu fragen.
Dann irgendwann hatte Su etwas dass sie als sauer bezeichnete und als ich an der Flasche roch war mir klar, Essig.
Nahm Som, nicht zu verwechseln mit Orangensaft, beides wird genau gleich ausgesprochen.
Nahm Som Priau ist besser da die Bezeichnung "sauer" mit angegeben wird.
Olivenöl ist teuer, normales Sonnenblumenöl ist auch gut.

Das Sossenrezept erhielt ich von Manfredo, bei dem ich den ersten guten Salat mit einer hervorragenden Sosse verschlang.
Nun die leicht abgeänderte Version:
Zutaten (kleine Menge):
3 Esslöffel Wasser
2 - 3 Esslöffel Essig
3 Esslöffel Öl
1 Messerspitze Salz (je nach eigenem Gutdünken anderes Messer verwenden)
1/2 Teelöffel Zucker
etwas weissen Pfeffer
für Geniesser ein gekochtes Eigelb
Gewürze nach der eigenen Geschmacksrichtung

Alles im Mixer oder mit dem Schneebesen gut durchrühren.

Salate nach Belieben.
Im abgebildeten Salat hat es
gekochte Eier
Tomaten
Kohl oder Kabis
ein wenig Rotkohl
Rettich
Viel Zwiebeln (man hört und riecht es später)

Sosse nochmals gut verrühren und nach dem Abschmecken über den Salat giessen

Guten Appetit



_________________
Das Leben leben und das Jetzt erleben ist manchmal  etwas wunderbares und man sollte es so oft und so lange wie möglich geniessen"

Zuletzt bearbeitet von Jack am 06.04.2009 02:33, insgesamt einmal bearbeitet
04.04.2009 20:16 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Piya



Anmeldungsdatum: 31.07.2008
Beiträge: 745




Nickpage
Offline

Beitrag Mein Tip für eine tolle Salatsauce. Antworten mit Zitat
Zutaten


1 Schalotte
1 EL Senf, süß
3 EL Kürbiskerne
3 EL Himbeeressig
5 EL Walnussöl
Sahne  

                        
               
                    

Zubereitung
                   
               
                         
Kürbiskerne anrösten. Schalotte fein hacken, mit Senf, Himbeeressig,Wallnussöl und einem Schuss Sahne eine Vinaigrette anrühren. Salatanmachen und mit Kürbiskernen bestreuen.

Ps. Kürbiskerne kann man weglassen, schmeckt auch so lecker!

_________________
Wenn jemand ein Problem mit mir hat kann er es behalten es ist ja schliesslich sein`s!!
05.04.2009 04:47 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
velo
Gast








Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
@Jack
lass mal den Essig, den Zucker und das Eigelb weg.
Dafür nimmst du Zitronensaft, etwas Honig und zum Binden etwas Senf. Zur
Abrundung einige Kräuter. Das Ganze in einer Schüssel mit dem Schneebesen
verrühren. Der ist einfacher zu säubern als ein Mixer.
Gibt es bei euch Rapsöl?

@Piya,
in deinem Rezept könnte man die Kürbiskerne mit Pinienkernen vertauschen.
Leicht angeröstet und im Mörser etwas zerstoßen schmecken die echt super.

Geröstete Pinienkerne, zerlassene Butter mit Salz und Paniermehl gemischt ergeben
eine richtig leckere Füllung für ein Schmetterlingssteak.
05.04.2009 07:36
carabao



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 3385
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: nahe Ubon-Ratchathani

Offline

Beitrag irgendwo Antworten mit Zitat
haben wir schonmal über Salat geschrieben

ich bin immer noch kein grosser Salatesser höchstens mal so ein Ei-Thunfisch-salat mit Tomaten Wassergurken Zwiebeln
Mayo Essig ( leider kein Kräuteressig) Maggi und bisschen Bidpon (Chilipulver)dass ganze schütt ich in des Thais liebstes Gerät ja richtig den PokPok Topf wird ein schönes Mus
und dazu Toastbrot
MHHHHHHH lecker

ich liebe Nudeln - Teigwaren in allen formen Fariationen die ich kenne
aber was ich absolut nicht runterkrieg ist der vielgelobte Teigwarensalat


Wolfgang

was bitte ist ein Schmetterlingssteack   haste davon vielleicht ein Foto    

wenn Du Dich auskennst mit Steacks  mach doch bitte ein Thema auf würde mich  freuen bin ein bekennender Fleischesser

Jürg

_________________
http://thaileben.net/  http://www.schnupperseiten.de/
http://thailandbilder.npage.de/ http://drehort.thaileben.net/
08.04.2009 21:54 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 11071
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Senf Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang, den Senf hatte ich nur vergessen hinzuschreiben, gehört bei mir auch in die Sosse.
Ich liebe Essig und werde darum nicht mit Zitronensaft tauschen.
Früher mal waren es 3 Einheiten Essig und eine Einheit Öl, so richtig sauer.
Das gekochte Eigelb benutze ich  wenn ich keinen Zucker in die Sosse gebe.
Der Säuregeschmack wird ein wenig abgeschwächt

_________________
Das Leben leben und das Jetzt erleben ist manchmal  etwas wunderbares und man sollte es so oft und so lange wie möglich geniessen"
09.04.2009 00:10 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wiena



Anmeldungsdatum: 18.07.2008
Beiträge: 767
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: buriram

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Fleischsalat mal anders...................


17.04.2009 09:35 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Retepom
verstorben


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 3954
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
      

_________________
Grüße aus Jomtien
Retepom
17.04.2009 12:53 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Mal wieder in der Küche..... Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen



Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album