Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Berg Wat

 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Unterwegs in Thailand Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Berg Wat
Autor Nachricht
carabao



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 3385
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: nahe Ubon-Ratchathani

Offline

Beitrag Berg Wat Antworten mit Zitat
Nun wie ihr wisst waren wir bei Paul und seiner Frau Vin zu besuch --schön wars wiedermal über alte Zeiten zu sprechen
und natürlich (nicht nur) die super feinen Spagetti zu essen .

ich hatte den Wunsch bischen Tempel kuken zu gehen , wovon es auch da in näherer und weiterer umgebung einige gibt .

Hab ja mal geschrieben dass ich sehr gerne Beifahrer bin wenn ich dass notwendige Vertrauen hab dass bei Paul voll da ist da ich so mehr von der Umgebung sehe also hab ich ihm den Schlüssel in die Hand gedrückt und gesagt Du fährst .
Er hat eigenes Auto aber für mich ist es selbstverständlich wenn ich den Wunsch äussere wird auch mein Benzin verfahren
obwohl seines schon bischen Komfortabler wär .

in Mukdahan gings los -- sagte zu Vin Bergtempel sehen --- Paul wusste in welche  Richtung



man sieht diesen Budda schon von weiten den namen des Tempels hab ich vergessen der grund dürfte auch darin bestehen dass es nicht wirklich was zu sehen gibt ausser eine Baustelle und Dinos  

die zwei Löcher bewachen



War auch mein fehler dass ich meinen Wunsch nicht richtig formulierte denn ich wollte zu dem Tempel wo der Opa von Vin lebt , nicht so schlimm denn Donnervogel kennt sich bestens aus in dieser Umgebung und so machte er seinem Nick alle ehre und so nahmen wir die Bergralley in angriff   oben angekommen gings wieder runter wie meistens

Wir fuhren durch eine sehr schöne gegend mit vielen Gummibäumen und wunderbarer vegetation die ich vollends genoss


danach gings richtung Ampur Nakari ( Nakon Phanom )auch da sah man aus weiter ferne einen Riesenbau im Gebirge somit kann man sich gut Orientieren .



die Höhle die Wohnstätte eines Mönches vor langer Zeit


und nun die Ruhestätte



Wunderschöne Bauten ohne viele Worte






es wird Zeit nach innen zu gehen




die hinter plexiglas geschützten abbildungen sind sowas von Original getreu nachgebildet eine Meisterleistung es befinden sich  ca. 30 solcher erinnerungsstücke drin







die Verzierungen werden vor Ort hergestellt







Vin und Nit           im Hintergrund die wunderschöne aussicht

und zuguterlezt

Der Mönch bat von sich aus darum sich mit uns Fotografieren zu lassen er legte mir auch immer die Hand auf die Schulter

hat mir höchstselbst Wasser gereicht und immer am Oberarm rumgedrückt ne ganz besondere Ehre . Er hat uns dann in sein Haus geführt wovon ich allerdings aus besonderen Gründen kein Foto machen wollte . Er zeigte uns sehr viele alte sachen durfte zu ihm auf die Matte sitzten er deutete mir an ihm meine Halskette zu geben die er dann segnete und mir einen uralten Buddaanhänger dranmachte . Auch Vin, Paul und Nit wurden beschenkt .


so und nun mit der Erlaubnis von Paul stell ich noch dass Gruppenbild rein dass Vin Fotografiert hat



Ich fragte mich mehr als einmal wie die Leute da hinaufkommen es ist sehr steil und ne weite anfahrt

es stellte sich dann raus dass der König wenn ich dass richtig verstanden hab da ordentlich Geld dazugegeben hat

auch ist ein Schweizer sponsor dabei , und der Tempel wird viel von Polzisten oder Soldaten und sonstigen besser betuchten besucht


P.s. Paul & Vin wenn ich ne falsche Ortsangabe oder sowas geschrieben hab bitte verbessern .


es waren sehr schöne Tage und wir bedanken uns nochmals für die Gast-freundschaft


Jürg & NIT






_________________
http://thaileben.net/  http://www.schnupperseiten.de/
http://thailandbilder.npage.de/ http://drehort.thaileben.net/
20.05.2009 16:33 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Somprit
Gast








Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
... nun schöne Bilder benötigen keine weiteren Worte!

Nur wenn ich so manches Mal die Pracht dieser Tempelbauten sehe, frage ich mich schon, ob das dafür gespendete Geld nicht besser für das reale Leben im Diesseits angelegt wäre...
20.05.2009 18:01
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10632
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag InfosS Antworten mit Zitat
Hallo Jürg

tolle Bilder die mir bekannt vorkommen.
Die grossen Löcher dienten laut den dortigen Bewohnern anscheinend der Salzgewinnung, frühere Salinen sozusagen.

Der Tempel wird Wat Pu Phan Thong genannt.
Folgende Infos habe ich damals bekommen:
Der Schweizer Sponsor lebt in BKK und hat dort ein Geschäft.
Die Strasse nach oben hat er vollumfänglich bezahlt, auch noch einiges mehr.
So zum Beispiel den Haupttempel mit dem ach so schlecht verarbeitetem Granit und Marmor.
Auch noch einige Nebengebäude wurden durch sein Geld ermöglicht.
Seit meinem Besuch hat sich vieles geändert und Neues ist dazu gekommen.
Sobald es möglich ist werde ich ein etwas älteres Video einsetzen, mal warten bis ich genug Upload habe.

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
20.05.2009 20:16 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Retepom
verstorben


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 3954
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Jürg, tolle Bilder. Da braucht's ech keinen Kommentar.

Ja, Somprit, Du liegst da etwas falsch. Das ist doch für's reelle Leben. Für das, das als nächstes kommt. Da hat man dann, wenn man feste gespendet hat doch einige Vorteile. Verstehe wer will.

_________________
Grüße aus Jomtien
Retepom
20.05.2009 21:47 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
carabao



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 3385
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: nahe Ubon-Ratchathani

Offline

Beitrag Namen Antworten mit Zitat
Ja TOY hat den Namen sehr ähnlich ausgesprochen wie von Dir Jack erwähnt hab jedoch  
WAT PHU  PHAN UDOM TONG rausgehört

wäre schön wenn Du den Film noch dazustellen könntest sicher interessant die Veränderung zu sehen
sind ja anscheinend fleissig am bauen .

Ich denke bei manchen Wats schon auch ob sich eventuell die Obermönche sich da ein eigenes Denkmal setzten wollen
es gibt ja soviele die halbfertig dastehen
jedoch nur bei wenigen fällts auf wofür das gespendete Geld verwendet wird .

Im wahrsten Sinne des Wortes verstehe wer will --
zum Glück muss nicht jeder  alles und alle verstehen

_________________
http://thaileben.net/  http://www.schnupperseiten.de/
http://thailandbilder.npage.de/ http://drehort.thaileben.net/
21.05.2009 18:34 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Somprit
Gast








Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
... nun Peter, Du meinst
Zitat:
"Für das, das als nächstes kommt. Da hat man dann, wenn man feste gespendet hat doch einige Vorteile. Verstehe wer will.

wenn es das "nächste Leben" wirklich geben sollte, wird so mancher Freie für seine Missetaten an seinem Hausgetier, z.B. den armen Hunden, als Hund wiedergeboren werden... ... dann nützt ihm auch der prächtigste Tempel nichts, es sei denn, er darf sich als herrenloser Köter dort herumtreiben.... womit der Kreis wieder geschlossen wäre...
21.05.2009 21:07
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10632
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Video Antworten mit Zitat
leider ist die Qualität schlecht da ich wegen dem geringen Upload Speed stark komprimieren musste.
Keine spezielle Musikanpassung, einfach ein Auschnitt aus einem meiner Videos.



_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
22.05.2009 01:25 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
donnervogel48
Gast








Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
ja jack so entlich habe ich das wat vor etwa 8jahren auch noch gesehen
22.05.2009 07:29
carabao



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 3385
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: nahe Ubon-Ratchathani

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Danke für dass einstellen des Videos  Jack

es ist auf jedenfall ein Besuch wert

ist echt einiges dazugekommen so wies aussieht

@ somprit
ich denke mal den meisten Hunden gehts besser im Tempel als zuhause

und Du weisst Thais sind berechnend  :wink:

_________________
http://thaileben.net/  http://www.schnupperseiten.de/
http://thailandbilder.npage.de/ http://drehort.thaileben.net/
22.05.2009 17:19 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Somprit
Gast








Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
carabao hat Folgendes geschrieben:
   @ somprit
ich denke mal den meisten Hunden gehts besser im Tempel als zuhause
und Du weisst Thais sind berechnend  :wink:

... tja LEIDER ist das meist der Fall ... aber wie Du von den Angehörigen, dem Volk unserer Engeln sprichst ...
Aber zurück zu den Wat`s... wobei die überwiegende Mehrzahl, dank der Opferwilligen wirklich Prachtbauten sind... aber, und nun wird mich mancher nicht verstehen können/verstehen wollen ... hat man(n) einen gesehen hat man(n) alle gesehen

Wenn ich gerade draußen auf der Pampa die dort oftmals vorherrschende Armut - Not will ich gar nicht mal sagen - sehe (ich lebte dort 10 Jahre!, weiß von was ich rede) denke ich oftmals, wäre das dem Wat zur Verfügung gestellte Geld nicht in  hilfreichen Sozialprojekten besser angelegt....

Ich habe jedenfalls in meinem engsten Familienkreis durchgesetzt, dass keine Spenden an Tempelanlagen gehen, sondern hier ansässige Kinderheime einmal im Jahr mit Sachspenden bedacht werden....
22.05.2009 17:47
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Unterwegs in Thailand Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 10 .2014 über den Berg in`s Tal isaantourer Unterwegs in Thailand 8 03.12.2014 19:59 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album