Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Postfinace - Onlinebanking - Sicherheit

 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » ...und so leben wir in Thailand Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Postfinace - Onlinebanking - Sicherheit
Autor Nachricht
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 11195
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Postfinace - Onlinebanking - Sicherheit Antworten mit Zitat
als der Schweizer Franken so toll nach oben sprang und sich über 37 einpendelte, nutzte ich diesen Umstand/Zustand um Geld zu überweisen.
Es sollte ein grösserer Betrag sein.
Wegen der Bauerei war der Kontostand nicht unerheblich geschrumpft und es wurde Zeit, diesen wieder auf den für die Aufenthaltsgenehmigung benötigte Summe plus etwas "Sackgeld" zu setzen.

Der Tag war anscheinend nicht geeignet für Onlinebanking.
Aus mir unerklärlichen Gründen wurde der zu transferierende Betrag auf "nur" 30'000THB gesetzt.
Ich hatte die Transaktion leider nicht zusätzlich anzeigen lassen, mein Fehler.
Das wäre an und für sich aber nicht schlimm.

Wie beim Onlinenanking normal, musste ich Kontonummer, Bankcode sowie Namen und Adresse des Kontoinhabers (ich) eintragen.
Zu meinem nachträglichen Bedauern las ich im falschen Bankbuch eine Kontonummer, die keinen Zusammenhang mit meinem Namen aufwies (falsches Buch).
Das alles merkte ich aber erst, als ich nach einer Woche immer noch auf einen entsprechenden Kontostand wartete.
Schnell mal war der Fehler gefunden.
Nun stellt sich mir die Frage, warum man den Kontoinhaber namentlich sowie mit genauer Adresse angegeben werden, wenn es doch nicht kontrolliert wird.

Das Geld ist zwar nicht verloren, denn es landete zum Glück auf dem Konto von Su.
So etwas darf aber nicht sein.
Sogar hier in TH werden Inhaber und Kontonummer verglichen, was mich auch schon vor einem kleinen Verlust bewahrte.

Vor knapp einer Stunde sandte ich folgende (etwas gekürzte) eMail an die Schweizer Postfinance:

----------

bla bla bla (private Daten gelöscht)

ist es zwingend, Name und Adresse des Empfängers anzugeben, ansonsten nichts gesendet werden kann.
Für was so etwas nötig ist war mir eigentlich klar. Bei Fehler wird die Transaktion nicht ausgeführt. Denkste....
Wegen eines Fehlers wurde eine falsche Kontonummer angegeben. Trotzdem, dass der Empfänger auf meinen Namen lautete, wurde das Geld auf das falsche Konto überwiesen.
Ich finde das echt Kacke
bla bla bla
Wie irgendwo erwähnt kann eine in Auftrag gegebene Überweisung nicht rückgängig gemacht werden. Das allein hätte mich schon vor Onlinebanking mit Postfinance warnen sollen.
Pech gehabt, Geld verloren.
Zeit sich für eine sicherere Bank zu entscheiden.
bla bla bla

-------

Mal abwarten, was sie erwidern werden

_________________
Das Leben leben und das Jetzt erleben ist manchmal  etwas wunderbares und man sollte es so oft und so lange wie möglich geniessen"
27.01.2015 19:55 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
redwood



Anmeldungsdatum: 04.09.2012
Beiträge: 294
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Changwat Roi Et

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Vor einiger Zeit (1 Jahr oder so) waren diesbezuegliche Artikel in einigen Medien zu lesen.
Die Banken nehmen sich das Recht, Kontonummer und Name abzugleichen, verpflichtet dazu sind sie aber nicht und haften gemaess Gesetz auch nicht wenn es nicht zusammenpasst. Der Auftraggeber hat die Pflicht, alles richtig zu machen.

Man kennt das ja schon laenger bei den Banken - der Kunde ist immer der Dumme.

Ich habe allerdings noch nie negative Erfahrungen gemacht - einfach Glueck gehabt bis heute.

redwood
27.01.2015 20:07 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » ...und so leben wir in Thailand Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Denkmalschutz versus Sicherheit nico Der Rest der Welt 1 13.12.2011 12:22 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album