Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Menschen und Märkte II

 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Das Besondere am Alltäglichen Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Menschen und Märkte II
Autor Nachricht
gerhardveer



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 673
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: bei Roi Et

Offline

Beitrag Menschen und Märkte II Antworten mit Zitat
Menschen und Märkte II






Spätestens hier ist man in Thailand angekommen - das Geschrei, das Lachen – Scherzen – gute Laune verbreiten, aber teilweise – wenn unbeobachtet – auch nachdenkliche Gesichter…..



Auch im zweiten Teil lasse ich meine Fotos wieder alleine sprechen…





























































_________________
www.fotouristen.de/user/gerhardveer

https://www.facebook.com/gerhardveer#

https://www.facebook.com/media/albums/?id=100001622563665
12.08.2010 18:46 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asialike
Gast








Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
ganz toll festgehalten - fasziniert mich echt- nur habe ich persönlich immer so eine Hemmschwelle solche persönlichen Foto's zu machen, weil ich Bedenken habe die Persönlichkeit der Menschen zu verletzen. Machst Du die Foto's aus  großer Entfernung oder sprichst Du vorher mit den Leuten?
Nicht böse sein wegen der Frage, aber es würde mich einfach mal interessieren.

Lieben Gruß
Grit
21.08.2010 07:02
gerhardveer



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 673
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: bei Roi Et

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Hall Grit,

Ich bin nie böse auf solche Fragen - erstens sind sie sachlich und zweitens berechtigt! In islamisch geprägten Ländern ist die Personenfotografie sicher ein ein Problem, in Thailand dagegen gar nicht. Aber es ist schon richtig, einen Teil meiner Aufnahmen mache ich mit langem Tele über größere Distanzen (z.B. über belebte Straßen hinweg oder aus irgendeiner Deckung raus) - aber nie um Leute zu hintergehen, sondern um zu ungestellten Situationen zu kommen. Dazu gehört bei mir auch, dass prinzipiell alle Fotos in den Mülleimer fliegen, die meine "Models" negativ zeigen oder wo zufällig die Würde verletzt sein könnte!
Der größte Teil der Aufnahmen entsteht allerdings mit Wissen der Beteiligten - das ist in Thailand höchstens ein Problem mit dem "Victory"-Zeichen. Zum Glück kostet es heute keinen Film mehr - da heißt es dann eben ballern und das Beste raussuchen. Oder ich schieße noch ein paar Aufnahmen hinterher, nachdem für mich aufgrund der ersten Fotos klar ist, dass die Person nichts dagegen hat bzw. ich mache nach einiger Zeit eine zweite Runde, dann hat man den "ach der schon wieder"-Effekt und genießt Narrenfreiheit!. Seltener erlebt man, dass Leute beim Anheben der Kamera weg oder nach unten schauen - da gibt es nur eines: BLEIBEN LASSEN!!

    Grüßle  Gerhard

_________________
www.fotouristen.de/user/gerhardveer

https://www.facebook.com/gerhardveer#

https://www.facebook.com/media/albums/?id=100001622563665
21.08.2010 08:07 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asialike
Gast








Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Hallöchen Gerhard,
ich habe mich sehr über deine offene, ehrliche Antwort gefreut, aus der ich auch rauslesen kann, dass du sehr sensibel mit dem Thema fotografieren von persönlichen Motiven umgehst. So sollte es sein und so bin ich auch bisher damit umgegangen. Freue mich nach wie vor auf deine 'Schnappschüsse', weil sie wirklich genial die Charismatik der Menschen wiederspiegeln.

Ganz lieben Gruß
Grit
21.08.2010 08:53
gerhardveer



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 673
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: bei Roi Et

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
asialike hat Folgendes geschrieben:
weil sie wirklich genial die Charismatik der Menschen wiederspiegeln.


...genau das ist das Ziel meiner Menschenfotografie - etwas Typisches zu vermitteln. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich Menschen zumindest teilweise durch die Kamera kennenlerne, ohne dass ich mit ihnen ein Wort gewechselt habe....
Da ist für mich persönlich eine große Bereicherung meines eigenen Horizonts dabei, man kann in Gesichtern nicht nur einzelne Menschen, sondern ganze Kulturen kennenlernen, und nicht nur in Gesichtern:

http://asiapurtravel.phpbb6.de/asiapurtravel-beitrag2125.html

http://asiapurtravel.phpbb6.de/asiapurtravel-beitrag2087.html

http://asiapurtravel.phpbb6.de/asiapurtravel-beitrag2033.html

http://asiapurtravel.phpbb6.de/asiapurtravel-beitrag2034.html

_________________
www.fotouristen.de/user/gerhardveer

https://www.facebook.com/gerhardveer#

https://www.facebook.com/media/albums/?id=100001622563665
21.08.2010 09:19 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asialike
Gast








Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
"man kann in Gesichtern nicht nur einzelne Menschen, sondern ganze Kulturen kennenlernen, und nicht nur in Gesichtern"

Danke für die Link's mit den wundervollen Bildern. Man braucht Zeit um das zu 'verinnerlichen' und  bestätigt auch meine Meinung sich zum Reisen Zeit zu lassen. Damit meine ich, nicht nur von einer Stadt zur anderen zu pilgern, sondern ruhig mal zu verweilen und die Menschen zu beobachten.
Gutes Gelingen bei deinen nächsten Portraits!

Lieben Gruß
Grit
21.08.2010 10:22
gerhardveer



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 673
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: bei Roi Et

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
"BLEIB DORT STEHEN, WO ANDERE VORBEIGEHEN UND SIEH DICH UM - NIMM DIR DORT ZEIT, WO ANDERE RASTLOS SIND UND VERWEILE..."

...mein Leitspruch aus einem anderen Forum...

www.fotouristen.de/user/gerhardveer
(meine große Sammlung)
Auf der Homepage neben meinem Bild „fotos“ anklicken (nicht Ordner!) – bei geöffneten „gerhardveer’s fotos“  in der Zahlenzeile darüber die Seiten durchblättern - unter einem geöffneten Foto "in Ordner" anklicken, wenn Du mehr Aufnahmen dieses Motivtyps sehen willst

_________________
www.fotouristen.de/user/gerhardveer

https://www.facebook.com/gerhardveer#

https://www.facebook.com/media/albums/?id=100001622563665
21.08.2010 12:01 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Das Besondere am Alltäglichen Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Russen Waffe macht aus Menschen Zombies! nico Der Rest der Welt 1 10.04.2012 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie die Menschen durch die Medien manipuliert... hobanse Der Rest der Welt 2 21.03.2012 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menschen Januar 2011 gerhardveer Das Besondere am Alltäglichen 2 26.02.2011 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menschen und Märkte I gerhardveer Das Besondere am Alltäglichen 0 12.08.2010 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menschen auf dem Land gerhardveer Das Besondere am Alltäglichen 3 08.07.2010 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fischmarkt Menschen gerhardveer Das Besondere am Alltäglichen 3 01.07.2010 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menschen: Leser und Schläfer gerhardveer Das Besondere am Alltäglichen 2 30.04.2010 20:02 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album