Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

SWIFT-Code oder IBAN, das ist hier die Frage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Der Amtsschimmel wiehert Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

SWIFT-Code oder IBAN, das ist hier die Frage
Autor Nachricht
thedi



Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 282
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Manchakiri Khon Kaen

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Eine bemitleidenswerte Bürofachkraft sitzt an ihrem Arbeitsplatz vor einem Bildschirm und hat dazu noch eine Tastatur - sonst nichts. Auf dem Bildschirm sieht sie einen Eingabemaske und ihre Eingaben werden von einer Software kontrolliert, über die wir hier besser schweigen, sonst kommt wo möglich eine Prozesslawine auf uns zu.

Offensichtlich kann der oder die Bemitleidenswerte im entsprechenden Eingabefeld nur eine gültige IBAN Nummer eingeben - nichts anderes wird akzeptiert.

Mir ist es heute ähnlich ergangen. Ich wollte bei Apple für meine Tochter einen Laptop bestellen - kostete immerhin etwas über 80'000 Baht - und konnte bei der Lieferadresse unsere Telefonnummer nicht eingeben. Festnetznummern werden vom Kontrollmechanismus nicht akzeptiert - und ohne Telefonnummer kann nicht bestellt werden.

Irgend wo in Kalifornien sitzt ein Programmierer, der die Pattern für legale Eingaben festlegt. Jemand hat ihm gesagt, wie Telefonnummern in Thailand aussehen - der oder die hat aber noch nie eine andere Telefonnummer als eine Handynummer gesehen. Also legt der Softwareheini die Kontrolle so fest, dass eine Thai Handynummer passt - Eingabefehler (also Nicht-Thai-Handy-Telefon-Nummern) aber erkannt und reklamiert werden.

Alle sind der Überzeugung alles richtig gemacht zu haben.

Diese Geschichte zeigt eher die Limiten der heutigen Unternehmenskultur. Jeder macht seinen Job, jeder ist ein kleines Rädchen im grossen Getriebe, aber niemand mehr hat die Übersicht. In diesem Zusammenhang gibt es ein bekanntes Beispiel: heutzutage gibt es keinen einzigen Menschen, der einen Kugelschreiber herstellen könnte. Ganz - von Null aus. Kein einziger Mensch hätte alle dazu benötigten Fachkenntnisse.

In so einem System einen Fehler zu suchen ist recht schwierig. Bei der Laptop Bestellung hatte ich schlussendlich einfach eine Handynummer eingegeben - und dazu läck-mer-am-Arsch gesagt. Bei der Überweisung würde man wohl einfach auf eine andere Bank zurück greifen, wenn es wirklich wichtig wäre.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
07.05.2013 20:12 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype-Name
redwood



Anmeldungsdatum: 04.09.2012
Beiträge: 254
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Changwat Roi Et

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Etwas aehnliches sieht man bei Eingabemasken fuer Adressen. Eine Thailaendische passt meistens nicht hinein.

Bei obigem Thema muss man aber sagen, dass da schon irgendwo sture Angestellte mit beschraenktem Wissen am Werk sind. Ein Bankangestellter sollte so einfache Sachen wie Ueberweisungsdaten in alle Welt schon beherrschen und wissen, in welchen Laendern man mit IBAN arbeitet.

@Thedi, kommt mir irgendwie bekannt vor, das mit der Telefonnummer. Ich weiss zwar jetzt nicht mehr bei was, aber weil es nicht anders ging machte ich es auch mal so wie Du beschrieben hast. Hat noch den Vorteil, dass die sowieso weiterverkaufte Nummer keine Werbeanrufe produziert.

redwood
07.05.2013 20:59 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Der Amtsschimmel wiehert Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wichtig (oder auch nicht) Jack ...und so leben wir in Thailand 0 22.12.2018 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urzeit Code Jack Gesundheit 4 06.10.2018 02:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwechslungen oder Dummheit ? Jack Nonsens und sonstiger Schwachsinn 0 27.12.2016 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Frage zu ( Flach-) - Dächern ? Jo-EL Hausbau in Thailand 3 10.08.2016 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich will mehr Urlaub oder leben herbi ...und so leben wir in Thailand 8 23.01.2016 23:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Schuhlöffel Magnet-Motor ( oder nur Rotor... Jo-EL Erfinder, Tüftler, Bastler 6 05.04.2014 05:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe in Not oder Undank ist sein Name Jack ...und so leben wir in Thailand 18 04.02.2014 17:53 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album