Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Permakultur

 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » arbeiten in Thailand Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Permakultur
Autor Nachricht
Allgeier



Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 1110
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Roi Et

Nickpage
Offline

Beitrag Permakultur Antworten mit Zitat
Vor ein paar Wochen/Monate bin ich auf den Begriff "Permakultur" getroffen.

Hier ein Video ueber eine Farm in Sikihu



Und die dazugehoerige Webseite dazu:

raktamachat

und ein anderes Projekt

panya

Warum ich das poste? Weil mir die Idee gefaellt. Nicht die Monokultur bestimmt das Gelaende, sondern eine abwechslungsreiche Vielfalt.  
Wie sich das dann in wirklichkeit umsetzen wird, das wird sich mit der Zeit ergeben. Aber die Kompostgewinnung ist eigentlich wie beim LDD und EM.

_________________
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

http://roietbauer.com/
01.04.2015 20:20 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cybersonic



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 192
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Permakultur ist sehr interessant. Da gabe es mal einen Versuch, bei dem sie einen Acker mit 3 verschiedenen Pflanzen bepflanzt haben mit dem Ergebnis, dass der Ertrag zum einen höher war, zum anderen es auch viel weniger Schädlinge gab. Das ergab sich daher, dass Schädling 1 zwar auf seiner "Opferpflanze" gesessen hat, aber auf Pflanze 2 lebte der Fressfeind von ihm, der sich riesig freute.
Ich schua mla, ob ich den Link noch irgendwo finde.

Was Du mit einbeziehen kannst ist das Thema "Terra Preta" - Google Suche bringt hier viele Treffer.
Dafür brauchst Du jedoch eine Menge "Biochar", also Holzkohle.

Hier ein Farmer in Südamerika, der mittels Pyrolyse "Abfall-"holz entgast und seine Kohle herstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=dqkWYM7rYpU

In Thailand würde sich hierfür sicher auch das Reisstroh anbieten.

Ich habe das nun seit etwa 2-3 Jahren bei mir im Garten und arbeite viel mit Hochbeeten und der Terra Preta. Das letzte Jahr keine Schädlinge gehabt, nicht mal Blattläuse.
Permakultur und Terra Preta in Kombination ist die Wucht.

Der hier wird Dir sicher auch sehr gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=jPr08-JmPH8

Gruß
Cyber

_________________
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden! Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern! [Konfuzius (551-479 v.Chr.)]
01.04.2015 22:39 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allgeier



Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 1110
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Roi Et

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Hallo Cybersonic

Manchmal kann ich die Abgrenzung oder wo was anfaengt nicht genau erkennen. Auch der Begriff Permakultur ist recht definierbar. Man arbeitet im Einklang mit der Natur und das eine ergaenzt das andere.

Die Frage ist immer wie wende ich das bei mir an, auf meinen paar Rai. Was kann ich anbauen, was sich  ergaenzt. Das Nephiergras soll sich mit dem Mais gut vertragen. Weil das Nephiergras einen Duftstoff hat wo ein Schaedling vom Mais anziehend findet. Das mal in der Theorie. Praktisch werde ich das im naechsten halben Jahr ausprobieren.

Terra Preta, EM, pfluglose Bodenbearbeitung, Tiefenlockerung, mulchen, Kompost. Dann muss man hald anfangen und dann wird sich im laufe der Jahre schon etwas aendern.

In Roi Et hat es Asche ohne Ende. Nur soll Asche nicht den gleichen Effekt haben wie Holzkohle. Ob das stimmt? Ich weiss es nicht. Aber die Asche kostet hald nichts.

Hier eine pdf. Das Wesen der Permakultur


Wesen der Permakultur


Allgeier

_________________
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

http://roietbauer.com/
02.04.2015 13:41 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cybersonic



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 192
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Hi Allgeier.

Asche kannst Du nehmen zum düngen - aber bitte sehr begrenzt und wenig. Asche hat einen sehr hohen Kaligehalt - und in jedem Fall darauf achten, dass es unbehandeltes, sauberes Holz war.
Die Holzkohle in der Terra Preta hat die Funktion, zum einen dem mikroskopischen Bodenleben ein "Zuhause" zu geben, zum anderen Wasser zu speichern.

Deswegen ist es nicht durch Asche ersetzbar. Holzkohle kann bis zu 500 qm Oberfläche haben pro Gramm.

Dein PDF führe ich mir dann mal zu Gemüte.

Gruß
Cyber

_________________
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden! Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern! [Konfuzius (551-479 v.Chr.)]
03.04.2015 02:09 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allgeier



Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 1110
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Roi Et

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Hier ein Versuch mit Terra Preta



Nur die nehmen 50 to auf den ha. Das waeren 7 to auf den Rai. Wer soll das bezahlen? Das naechste waere, das die Leute hier die Holzkohle zum kochen benuetzen. Ich koennte mir jetzt nicht vorstellen das man da irgend jemand gewinnen koennte der Holzkohle kauft um sie dann auf dem Feld auszubringen. In Verbindung mit dem Kompost.


Meine Erfahrungen mit der Asche waren eigentlich gut. Konnte nichts schlechtes dabei erkennen.

Die pdf ist hald Theorie. Aber es geht um den Grundgedanken.

_________________
Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

http://roietbauer.com/
03.04.2015 14:05 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » arbeiten in Thailand Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen



Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album