Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Welche 3d Maus nutzt ihr?

 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Erfinder, Tüftler, Bastler Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Welche 3d Maus nutzt ihr?
Autor Nachricht
Accept86



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 22




Offline

Beitrag Welche 3d Maus nutzt ihr? Antworten mit Zitat
Hallo,
welche 3d Maus könnt ihr empfehlen?

Brauche ich zusätzliche Tasten an der 3d Maus?

Benutzt ihr 3d Maus + Tastatur?
22.11.2017 00:06 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10002
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
normale Maus sowie Tastatur genügen mir für das Wenige, das ich zeichne

_________________
das höchste Gut ist unsere Gesundheit, aber wir Idgnoranten setzen sie tagtäglich aufs Spiel
25.11.2017 17:13 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fanfan



Anmeldungsdatum: 18.08.2017
Beiträge: 8
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Bayern

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
.. ich arbeite berufsbedingt den ganzen Tag  mit einer 3D-Maus (und das seit 25 Jahren). Habe schon mehrere unterschiedliche Modelle von der Fa. 3D CONNEXION. Grundsätzlich benötigst du keine zusätzlichen Tasten. Mein aktuelles Modell hat lediglich 2 zusätzliche seitliche Tasten (sihe Anhang), die ich persönlich aber nicht nutze. Früher verwendete Modelle hatten viele Tasten, so daß das ganze Teile wie ein Cockpit aus StarTrek ausgeschaut hat. Nötig ist das wie gesagt nicht unbedingt. Es mag Kollegen geben, die stehen auf viele Zusatztasten, die sich mit allen möglichen Funktionen belegen lassen, jeder wie er es mag.
Hinweis: Auf der anderen Seite der Tastatur reicht zusätzlich eine ganz normale Standard-3-Tasten-Maus.
11.02.2018 15:27 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
P_M



Anmeldungsdatum: 28.04.2016
Beiträge: 159
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Pfalz

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
fanfan hat Folgendes geschrieben:
.. ich arbeite berufsbedingt den ganzen Tag  mit einer 3D-Maus (und das seit 25 Jahren). Habe schon mehrere unterschiedliche Modelle von der Fa. 3D CONNEXION.
Hinweis: Auf der anderen Seite der Tastatur reicht zusätzlich eine ganz normale Standard-3-Tasten-Maus.



Ich benutze folgendes Set: MK 850

Wie in deinem Hinweis, benötigt man ja auch noch eine normale Maus, find ich zu umständlich
wegen ein paar extra Funktionen. Zudem müsste man die 3D Maus gleichzeitig mit links bedienen oder
immer von normaler Maus zur 3D Maus wechseln.

Die Fa. 3D CONNEXION gehört ja zu Logitech und bietet auch eine CAD Maus mit 7 Tasten an.
Nachteil: Wieder mit fest eingebauten Akku und hält nur 2 Monate. Preis 110,-€

Meine M720 Maus braucht nur 1. Mignon, hält 2 Jahre, kann 3 Geräte bedienen, hat Bluetooth und Unifying.
Weiterer Vorteil, hat 8 Tasten und kann im Standard Modus 12 Funktionen ausführen, mit gedrückter
FN-Taste nochmal so viele.
Eine weitere Besonderheit, durch die Software Logitech Options kann ich die Tasten der Maus an jedes Programm
anpassen.
Kann somit in Inventor viele Funktionen nur mit der Maus M720 ausführen.

_________________
Gruß P_M
15.02.2018 20:42 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fanfan



Anmeldungsdatum: 18.08.2017
Beiträge: 8
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Bayern

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Es ist tatsächlich so, daß die 3D-Maus (3D-Connexion) mit der linken Hand bedient wird, die rechte Hand bedient die "normale" Maus (oder anders herum, je nach Wunsch). Die Tastatur wird bei modernen CAD-Systemen lediglich zur Zahlen- bzw. Texteingabe benutzt d.h. die Tastatur ist lediglich eine "Ergänzung". Wenn ich meine Arbeitsweise so betrachte, dann habe ich in 90% Prozent der Zeit beim Konstruieren gleichzeitig 3D-Maus links) und Scroll-Maus rechts) in der Hand, die Tastatur kommt nur selten zum Einsatz. Die CAD-Systeme sind benutzerfreundlich mit Symbolleisten a la Windows ausgestattet. Die Tasten der 3D-Maus (je nach Anzahl) lassen sich beliebig mit Funktionen belegen (zoomen. drehen, Datei öffnen, speichern ect ect.)
Da mein CAD-Rechner auch gleichzeitig mein Office-Rechner ist, benutze ich linke eine normale Scroll-Maus. Wie gesagt jeder kann mit mehreren Mäusen, Tastaturen ect. arbeiten, der Fantasie und Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
15.02.2018 23:27 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fanfan



Anmeldungsdatum: 18.08.2017
Beiträge: 8
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Bayern

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
zusätzliche Bemerkung:  
Zudem muss man sagen, dass die Logitech-Maus M720  KEINE  3D-Maus ist. Eine 3D-Maus (wie in dem Bild , das ich gepostet hatte) zeichnet sich dadurch aus, daß man alle 6 Freiheitsgrade  intuitiv bedienen kann, ohne irdendwelche Tasten drücken zu müssen, oder die Maus verschieben zu müssen. Diese Maus kann man auch nur komplett nutzen, wenn man 3-dimensional konstruiert, bei 2D-basierten-Systemen kann man sie auch nutzen, aber hat dadurch keine größeren Vorteile im Gegensatz zur "normalen" Maus.
15.02.2018 23:40 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
P_M



Anmeldungsdatum: 28.04.2016
Beiträge: 159
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Pfalz

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
fanfan hat Folgendes geschrieben:
Die Tastatur wird bei modernen CAD-Systemen lediglich zur Zahlen- bzw. Texteingabe benutzt d.h. die Tastatur ist lediglich eine "Ergänzung".
Die Tasten der 3D-Maus (je nach Anzahl) lassen sich beliebig mit Funktionen belegen (zoomen. drehen, Datei öffnen, speichern ect ect.)


Eine 3D Maus hat natürlich seine Vorteile, vor allem wenn man täglich mit 3D arbeitet.
Schneller ist es auch, man arbeitet ja auch mit 2 Händen gleichzeitig.
Mit beliebigen Funktionen kann ich die Tasten meiner M720 auch belegen, kann sogar die gleiche Taste je nach Program das gerade
ausgeführt wird, eine andere Funktion sein.


fanfan hat Folgendes geschrieben:
Zudem muss man sagen, dass die Logitech-Maus M720  KEINE  3D-Maus ist. Eine 3D-Maus (wie in dem Bild , das ich gepostet hatte) zeichnet sich dadurch aus, daß man alle 6 Freiheitsgrade  intuitiv bedienen kann, ohne irdendwelche Tasten drücken zu müssen, oder die Maus verschieben zu müssen.


Das ist diese CAD Mouse aber auch nicht, wird aber als
Wunder CAD Maus beworben und ist zudem viel zu teuer.
Da kann meine M720 viel mehr und kostet ca. die Hälfte.

Mit welchem 3D Programm arbeitest du und in welchem Bereich?

_________________
Gruß P_M
17.02.2018 01:23 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fanfan



Anmeldungsdatum: 18.08.2017
Beiträge: 8
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Bayern

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Die Mouse, die du verlinkt hast, ist eine CAD Maus (also eine "normale" Maus mit ein paar Zusatztasten) ..... das ist etwas anderes als eine 3D-Maus. Eine 3D-Maus dient vorwiegend zum drehen, zoomen, verschieben im drei-dimensionalen Raum. Ob diese vorgenannte "CAD-Maus"  wirklich soooo toll ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich noch nicht damit gearbeitet habe.
Ich arbeite übrigens als Konstrukteur im Maschninenbau mit dem Tool CATIA und verwende seit  mehr als 20 Jahren diverse 3D-Mäuse von der Fa. 3D-Connexion. Fairerweise muss ich aber noch erwähnen, daß man mit einer "normalen" 3-Tasten-Maus in CATIA auch den Arbeitsbereich zoomen, drehen, verschieben kann .... aber halt nicht so komfortabel. Eine reine 3D-Maus ist hier nicht notwendig, aber es erleichtert die Bedienung ungemein!
17.02.2018 02:26 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Erfinder, Tüftler, Bastler Alle Zeiten sind GMT + 6 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Funk Tastatur mit Maus Jack PC und Internet 0 09.10.2013 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fischzucht welche Fische schmecken am besten. TeigerWutz arbeiten in Thailand 22 29.04.2011 12:46 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album