Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Thailand Gartengestalltung und Gartenplanung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Hausbau in Thailand Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Thailand Gartengestalltung und Gartenplanung
Autor Nachricht
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10548
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag tolle Sache Antworten mit Zitat
interessant, informativ und macht Freude beim lesen  

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
26.07.2018 04:35 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guido



Anmeldungsdatum: 18.03.2017
Beiträge: 291
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Berlin, Korat

Offline

Beitrag Nachtrag einheimische Bäume Antworten mit Zitat
Guten Abend


Da hätte ich doch fast ein paar Bäume vergessen  1244 es sind vor allem 2 Bäume die in Thailand sehr beliebt sind

  

Durian Baum (Durio zibethinus)


bis 40 Meter hoch, kultiviert jedoch selten höher als 10 Meter
Die nach saurer Milch riechenden Blüten öffnen sich am späten Nachmittag für weniger als 24 Stunden. Sie sind nur im Zeitraum von etwa 17:00 Uhr nachmittags bis 6:00 Uhr morgens bestäubungsfähig

Die reife Frucht ist ca 15 bis 30cm lang und hat einen Durchmesser von 10 bis 15cm. Das Gewicht bei 2 bis 4 Kilogramm. Die Fruchtschale trägt viele etwa einen Zentimeter lange, harte, holzartige Stacheln.


  

Anzucht: Wird aus den Kernen der Durian Frucht gezogen, welche nach ca 2-6 Tagen bei min. 25°C austreibt. Kerne dazu vom Fruchtfleisch säubern und in warmes Wasser legen, schattig stellen

mag Lehm Böden sowie Schwemmland




Jackfruchtbaum (Artocarpus heterophyllus)


zwischen 10 und 20 Metern hoch,

Die sehr groß werdenden und unterschiedlich geformten Fruchtverbände weisen eine Länge von 30 bis 100 Zentimetern und einen Durchmesser von 15 bis 50 Zentimetern auf und können bis um die 10–25 Kilogramm oder mehr wiegen.




Im reifem Zustand wird die Jackfrucht gepflückt und als Süßspeise verzehrt. Das innere, gelbliche Fleisch wird herausgenommen und entkernt. Die bis zu 100 Kerne werden gekocht und dann geröstet. Sie schmecken wie Kastanien und werden teilweise zu Mehl verarbeitet.




Anzucht: Kerne dazu vom Fruchtfleisch säubern und in warmes Wasser legen, schattig stellen, nach etwa 1 Woche keimen die Samen




  

Papaya (Carica papaya)


bis zu 10 Metern hoch,

botanisch ist die Papaya, Aufgrund der fehlenden Verholzung, der Wuchsform und der Langlebigkeit weder ein Baum, noch ein Strauch oder eine Staude.




Die Frucht ist länglich-oval etwa 15 bis 45 cm lang  und 10 bis 30 cm im Durchmesser  und kann ein Gewicht von 3 bis 6 kg erreichen. In Thailand werden meist die Unreifen Früchte wie Gemüse verarbeitet. Im Isan, und in Laos ist Som Tam (ein scharfer Salat aus unreifen Früchten mit in Fischsauce eingelegten Krebsen und Klebreis) das Nationalgericht. ( Ich liebe das Zeug)  bussi_herzchen


  

Anzucht: Nur die schwarzen Samen der Reifen Früchte verwenden. Sie Samen können getrocknet aufbewahrt werden oder frisch ausgesät werden  Die Samen dazu zwischen zwei Blatt Küchenpapier abrubbeln, mit handwarmem Wasser waschen und sofort aussäen. Ein so präparierter Samen ist nicht lange lagerfähig, keimt aber gut. Getrocknette Samen 2 Tage in warmen Wasser quellen lassen.

Keimzeit:     Ungefähr zwischen 1 und 3 Wochen bei ausreichend (25 bis 30 °C)


Die Bilder von den Durian Samen und Jungpflanzen sind aus eigener Anzucht



(Bilder kommen gleich)


der Guido

_________________
Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
08.08.2018 00:20 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Binturong



Anmeldungsdatum: 03.07.2013
Beiträge: 511


Wohnort: Norden

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Durian Baum (Durio zibethinus)

Durio zibethinus
- sollte der sein.

Hier auf der Karte des Verbreitungsgebiets sieht man wo er nicht wächst: Bei mir im Norden – zu kalt keine Ahnung.
In meiner Anfangszeit hier vor 15 Jahren sagte man das uns auch – deshalb schon keine gepflanzt – wenn doch, wäre ich jetzt Durianmillionär – s‘ Witzle.
(Kann ich auch nie werden: Meine Holde mag die zuuu sehr.)
...dennoch steht – selten zwar – in der Gegend einer herum… .

(Gerade gehört: Der Anbau funktioniert hier oben doch:  Veränterte Wetterverhältnisse?)

Wir haben durch den momentanen Hype auch zwei Bäumchen gekauft. Habe die noch nicht mal eingesetzt – will erst kucken ob die in ihrem Plastiktüte überleben können…
Nun findet man ja Angaben über die Pflanzerde: Lehmig, keine Staunäße, viel Dünger, viel Humus, Halbschatten, sandig, sotte nicht zu trocken haben… weiß noch nicht wie ich das hinbekommen werde...schau mer mal.

Papaya sehr einfach hier: Braucht – ist besser – viel Feuchtigkeit.
… die reife Frucht… sehr g‘sund...und lecker.

Jackfrucht – Jack nicht deine Nüsse! - wächst auch sehr gut und Problemlos bei mir. Die Thais fressen mir zu oft die halbreifen Früchte für ihre Suppen vom Baum weg. - warten ist auch eine Kunst.
(Meine Holde: Die Kerne essen nur die Leute, die nicht viele Jackfrüchte in ihrem Garten haben. Alles eine Frage des Geschmacks.)
Die Früchte sind auch mein Geschmack.
08.08.2018 14:18 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldungsdatum: 18.03.2017
Beiträge: 291
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Berlin, Korat

Offline

Beitrag Thailand heimische Sträucher & Kletterer Antworten mit Zitat
Guten Abend

Wie versprochen geht es mit Sträuchern / Kletterern weiter



Stolz von Barbados  (Caesalpinia pulcherrima)

bis 5 Meter hoher Strauch, pink oder rot-gelb blühend


Anzucht: leicht aus Samen zu ziehen; Um die Keimfähigkeit der Samen zu erhöhen, sollten sie sie zunächst mit Sandpapier oder einer feinen Feile anrauhen und über Nacht in raumwarmem Wasser vorquellen lassen.. Setzen Sie die Samen dann einen halben Zentimeter tief in feuchte Anzuchterde. Decken Sie das Anzuchtgefäß mit Klarsichtfolie ab, die Sie mit Löchern versehen. So ist die Erde vor Austrocknung geschützt. Alle zwei bis drei Tage sollte die Folie für einige Stunden entfernt werden. Das beugt  Schimmelbildung auf der Anzuchterde vor.  
Die Samen an einen hellen und warmen Ort stellen min 25°C und die Anzuchterde feucht halten, jedoch nicht nass. Keimzeit nach drei bis vier Wochen.




Paradiesvogelstrauch (Caesalpinia gilliesii)

bis 5 Meter hoher Strauch, gelb blühend

Anzucht: leicht aus Samen zu ziehen; Die Samen 1-2 Tage in warmes Wasser legen. Anschließend in Anzuchterde platziert und mit einer etwa 1 cm dicken Erdschicht bedeckt. Temperatur zum Keimen 26°C. Keimzeit nach 7-10 Tagen.




Rote Ixora (Ixora coccinea)

bis 6 Meter hoher Strauch mit tiefroten Blütenbüscheln

Anzucht:leicht aus Samen zu ziehen; Die Samen 1-2 Tage in warmes Wasser legen.




  
Goldtrompete (Allamanda carthartica)

bis 6 Meter hoher Schlingstrauch

Anzucht:aus Stecklingen zu ziehen




  
Puderquastenstrauch (Calliandra)

3 bis 5 Meter hoher zierlicher Strauch in verschiedenen Arten und Farben

Anzucht: leicht aus Samen zu ziehen; Die Samen 1-2 Tage in warmes Wasser legen.





Wüstenrose   (Adenium obesum)

bis 2 Meter spärlich verzweigter Strauch mit vielen leuchtend rosa Blüten

Anzucht: Eine Vermehrung kann sowohl durch Stecklinge, als auch durch Samen erfolgen. Wie so oft ist auch bei der Wüstenrose die Stecklingsvermehrung einfacher und weniger zeitaufwändig, denn die Sukkulente wächst sehr langsam. Allerdings hat sie einen entscheidenden Nachteil: Wird die Wüstenrose über einen Steckling gezogen, ist der heranwachsende Caudex oft nicht so stark ausgeprägt. Dies mindert etwas den besonderen Reiz der Pflanze. Die Samen der Wüstenrose zeigen eine gute Keimfähigkeit. Anders als die erwachsenen Pflanzen sollten die Keimlinge immer feucht gehalten werden und dürfen nicht austrocknen.





Roseneibisch (Hibiscus)

3 bis 5 Meter hoher zierlicher Strauch in verschiedenen Arten und Farben

Anzucht: aus Stecklingen zu ziehen; Die Vermehrung erfolgt über nicht verholzte Kopf- oder Teil-Stecklinge. Ritzen Sie die rund zehn Zentimeter langen Stecklinge an der Basis mit dem Stecklingsmesser leicht an und geben Sie etwas Bewurzelungspulver (zum Beispiel "Neudofix") darauf. Geben Sie dann jeweils drei Stecklinge zusammen in kleine Töpfe. Die Triebstücke bilden bei einer Bodentemperatur von mindestens 22 Grad Celsius am ehesten Wurzeln aus. Wenn der Zeitpunkt stimmt und das Substrat warm genug ist, bilden sich meist innerhalb von drei Wochen die ersten Wurzeln.





Korallenstrauch (Erytrina crista-galli)

3 bis 5 Meter hoher zierlicher Strauch in leuchtend roten Farben

Anzucht: aus Samen zu ziehen; Samen im Wasser aufquellen lassen und in einen Topf mit Anzuchterde geben und dünn mit erde bedecken.
Den Topf in einen Druckverschlussbeutel stellen – bei einer Topfgrösse von 6 cm empfiehlt sich ein Druckverschlussbeutel der Grösse 120 x 170 mm. In den Druckverschlussbeutel soviel Leitungswasser mit einigen Tropfen Universaldünger geben, damit nach dem Aufsaugen des Substrats noch einige mm Wasser stehen bleiben. Danach den Druckverschlussbeutel luftdicht verschliessen – Fertig!
Weiteres Giessen ist nicht erforderlich, da keine Feuchtigkeit durch den Druckverschlussbeutel verdunstet.
tagsüber sollten die Temperaturen bei etwa 24 – 28 C liegen, nachts etwas tiefer bei 20 – 24°C.





Jadewein (Strongylodon macrobotrys) / Mucuna benettii

klettert und rankt an Bäumen oder Holzvorrichtungen, Blüten grün, orange, rot, rosa, 20 cm lang (Mucuna benettii leuchtend orange

Anzucht: aus Samen zu ziehen



Flammenlilie (Gloriosa superba)

klettert an Bäumen und Sträuchern

Anzucht: aus Rizomen zu ziehen; Da sich in der Regel aus jedem Rhizom nur 1-2 Triebe entwickeln, können in einen Topf auch zwei oder mehr Knollen gepflanzt werden, je nach Topfgröße. Sie werden flach auf das Substrat gelegt und etwa 3 – 5 cm mit Erde bedeckt. Das gilt auch für eine Pflanzung im Beet. Teilweise sind die kleinen Jungtriebe an den Knollen bereits so weit ausgebildet, dass ihre Wuchsrichtung erkennbar ist. Zum Schluss das Ganze angießen.





Bougainvillie (Bougainvillea spectabilis)

bis 5 Meter hoher Strauch oder als Baum geschnitten, stark wachsend und immer blühend

Anzucht: leicht aus Stecklingen zu ziehen; Aus den Ranken ca. 30 cm lange Stecklinge schneiden und mit Bewurzelungshormonen (Indolyl-Buttersäure 0,1%ig) behandeln. Je holziger die Stecklinge desto höher sollte die Konzentration sein. Die Bewurzelung dauert normalerweise einen Monate. Am besten wurzeln krautige Kopfsteckling,





Passionsblume (Passiflora vitifolis)

schnell wachsende Kletterpflanze mit wunderschönen roten Blüten und essbaren kleinen Früchten

Anzucht: leicht aus Samen zu ziehen; Übrigens keimen bei den meisten Passionsblumenarten frische Samen weitaus besser (und auch schneller!) als getrocknete. Die Samenkerne werden von der sie umgebenden Pulpe befreit, wobei das Ablutschen eine sehr effektive und schmackhafte Methode ist – allerdings nur bei den essbaren Passiflora-Arten. Spülen Sie nun den Kern sorgfältig ab und pflanzen ihn direkt in die Anzuchterde, mehr Aufwand ist im Grunde nicht notwendig. Lediglich getrocknete Samen sollten vor dem Aussäen in warmem Wasser eingeweicht werden,



der Guido

_________________
Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
09.08.2018 02:25 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldungsdatum: 18.03.2017
Beiträge: 291
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Berlin, Korat

Offline

Beitrag Neues von der Durian Anzucht Antworten mit Zitat
Guten Abend


Unsere Durian sin nun 4-5 Wochen in der Erde und leider sind etwa 50% der Samen eingegangen. Ob es an der Erde lag oder zu viel Feuchtigkeit und sich so Schimmel gebildet hatte  1244 den nächsten Versuch starten wir mit Kokosmulch, da dieser besser belüftet ist. Hier ein paar Bilder von unserer Anzucht.  1157

Die etwas größeren und schon grünen Setzlinge sind Rambutan – Zwillingspflaumen






der Guido

_________________
Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
18.09.2018 03:09 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldungsdatum: 18.03.2017
Beiträge: 291
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Berlin, Korat

Offline

Beitrag Ein paar Ideen und schöne Vorlagen für meinen Garten Antworten mit Zitat
Guten Abend  1157

Es ist schon etwas Zeit vergangen seit dem letzten Beitrag hier  dse45_midi04 zuallererst hatte der Hausbau Vorrang und was bringt es, wild darauf los zu planen ohne überhaupt die genauen Bedingungen nach Fertigstellung des Hauses zu kennen. Es müssen Leitungen und notwendige Wege berücksichtigt werden und und und..... 1244

Nun erst einmal ein paar schöne tropische Gärten welche ich für mich als Vorlage und Inspiration benutzen möchte  1157    


  

Die Palette reicht von kleinen Vorgärten bis zu weitläufigen Parkanlagen. Ob ein Pool oder ein Teich  1244 Wasser lockert das Bild auf und hat etwas beruhigendes was auch gerne zum verweilen einlädt  1157  Nicht zu vergessen, in Thailand bringt Wasser im Eingangsbereich Glück.

  

Nun zu meinen Überlegungen  1157 als erstes muss ich folgende Bauwerke auf dem Grundstück platzieren und vor allem so anordnen das es nicht überladen wirkt.  1244

1. Garage mit Thai Außenküche und Gästewohnung im 2. Stock
2. Platz für den Wasser Tank
3. Pool mit Sitzbereich
4. Hauptzufahrt
5. Podest für die 2 Geisterhäuser

Ein Sala habe ich zugunsten der Gästewohnung mit Terrasse auf den Fischteich verworfen.  1244



zu 1. Die Garage soll neben das Wohnhaus direkt an den Fischteich. Die Maße sind 7 x 3,5 Meter also 6 Säulen insgesamt. Die 2. Etage wird so ausgerichtet, dass die Terrasse nach Osten liegt mit Blick auf den Teich und Schatten über Mittag.
Die Thai Küche im Erdgeschoss wird halb offen sein und es kommt noch ein WC mit separater Grube dazu.



zu 2. Der Wassertank kommt hinter die Garage linkes neben das Wohnhaus. Damit habe ich dann alles was mit Wasser und Abwasser zu tun hat nahe beieinander. Der Wassertank wird mit Bambus als Sichtschutz umpflanzt.  1157  



zu 4. Die Hauptzufahrt wird betoniert und verbindet Garage und Wohnhaus. Pflanzen werden hier in großen Blumentöpfen zu Einsatz kommen.


zu 3. Der Pool wird vor den Terrassentüren Kinderzimmer und Schlafzimmer seinen Platz finden. Ca 3 x 5 Meter Rechteckig mit rundem Einstieg aus Richtung Hauptzufahrt.



Von den Terrassentüren führen jeweils Wege zur Poolumrandung welche jedoch durch kleine Pflanzbereiche für eine kleine Hecke ( Art ) aufgelockert werden soll. 2 bis 3 Palmen ( Mittelhoch ohne Große Früchte ) sollen in Aussparungen den Pool vor zu viel Sonne schützen. Das gibt Schatten und verhindert, dass das Poolwasser zu warm wird.  1157
Der Sitzbereich mit Grillplatz für die Abendstunden bildet einen Sichtschutz zur Straße und genügend Platz für die Familie und Gäste.



zu. 5 Das Podest soll neben die Hauptzufahrt und wird mit einer Hecke umgeben. Den genauen Standort legt der Monk fest.  hups



Das sieht doch schon nach einem Plan aus und so bleiben noch ein Paar weiße Flecken im Bereich Westen wo das Haus der Schwiegermutter steht. Die Wäsche muss ja auch irgendwo trockenen können. Auf diese Seite könnte auch das Geisterhaus  1244  sowie 2 Geschlungene Wege zum Haus der Schwiegermutter mit Treppen am Ende.



Hohe Bäume werden in Richtung Süden - Westen gepflanzt bunt und Mittelhoch mit breiter Krone für Schatten in der Mitte rund ums Wohnhaus. Als Gras werde ich das Malaysia Gras verwenden.

So das sind so die ersten Gedanken und Ideen  compilove  Der Garten wächst eh der Zeit und da ändern sich noch Dinge. Ich hoffe es ist auch etwas für euch dabei  a007



der Guido

_________________
Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
07.11.2018 06:16 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldungsdatum: 18.03.2017
Beiträge: 291
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Berlin, Korat

Offline

Beitrag Neues von der Durian Anzucht Antworten mit Zitat
Guten Abend  dse45_midi04


Die Durian- und Rambutan – Zwillingspflaumen Setzlinge sind nun 3 Monate in der Erde und bis auf 2 Pflanzen hatten wir keine weiteren Verluste. Die Setzlinge mussten aus dem Rohbau ins Freie umziehen und beim wässern sollte auf Sonneneinstrahlung geachtet werden, um die Blätter nicht zu verbrennen. Im Januar bekommt dann jeder Setzling einen größeren Topf und ich werde mit etwas Kuh Dung zu einem guten Start verhelfen.  12BAF3118



Zur Gartengestaltung kommt die Tage auch noch etwas neues  compilove

der Guido

_________________
Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
21.11.2018 19:52 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldungsdatum: 18.03.2017
Beiträge: 291
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Berlin, Korat

Offline

Beitrag Projekt update Antworten mit Zitat
Guten Abend  dse45_midi04


Wie angekündigt auch das neuste von der Gartenplanungsfront  1157 Wie der Farang so ist, bin ich mit meiner Idee von Garage mit Ferienwohnung im 2. OG zu meiner Mia gewackelt und sie fand es sehr vorausschauend geplant für den Jungen eine eigene kleine Bude zu bauen.  1157 soweit so gut nun ging der Tanz aber los und die Verwandten mischten sich ein  auslachen ich glaub die Baupläne haben den Bauleiter noch nicht einmal erreicht. Es wurde Familienrat einberufen.  1244 Anlass war, dass meine Schwiegermutter geäußert hatte ob es nicht möglich wäre im 2. OG ein weiteres Zimmer für Sie zu bauen weil sie gerne mit dem Enkel zusammen wohnen würde und nicht allein sein möchte.  1244 kann ich nachvollziehen  35
Ich muss dazu sagen meine Schwiegermutter ist eine echt liebe und sehr Pflegeleicht. Nun ging der Tanz aber los und zwar über den Standort des neuen Projekts  1244 neben dem Fischteich wäre nicht genügend Platz bzw. es würde nicht gut aussehen  grammig55  Es wurde vorgeschlagen, die Garage auf die Freifläche zwischen dem Haus der Schwiegermutter und der Straße zu errichten. Ich dachte so bei mir, dass der Sinn einer Garage doch ist diese wenn möglich nahe am Haus zu haben um bei Regen (den es auch in Thailand geben soll)  auslachen nicht weit zum Auto bzw. Haus zu haben.  1244

Mein Unmut als Hauptinvestor wurde natürlich bemerkt und meine Mia fragte was ich hätte. Ich sagte, dass ich es nicht für sinnvoll halte meine Garage mit Gästewohnung auf dem Grundstück der Mutter zu errichten damit es dann der Jüngste Bruder in Beschlag nimmt.  big_wut Sie lächelte mich an und kramte das Chanot für unser Grundstück hervor. Was soll ich sagen? Ich hätte es mir genauer ansehen sollen  hups Die Schwiegereltern hatte uns auch den Grund der Schwiegermutter überschrieben.  a007  

Hier der neue Lageplan  1244



Aber irgendetwas war noch im Busch und so bohrte ich am Abend so lange bis Mia mit der Sprache herausrückte.  boxen Das Problem war der Jüngste Bruder der mit seiner Freundin und Kind 50% des Hauses der Schwiegermutter besetzt hatte. Er hatte unterdessen nach etlichen A.....tritten des älteren Bruders auch sein Leben in den Griff bekommen und ging jeden Tag zur Arbeit. (Farmer) Wie alle Kinder Hatte auch Er ein Stück Farm vom Vater bekommen jedoch hat niemand der Kinder sein Chanot bekommen, da der Vater nicht wollte, dass es an die Bank verhökert würde.  1244 Die Freundin des Bruders hat mit Sparsamkeit eher weniger am Hut und so ist nie Geld da.  hups Also ist an eine Hochzeit und ein eigenes Haus nicht zu denken  1244 Es sieht jedoch nicht gut aus wenn die jungen Leute noch bei den Eltern wohnen.

Der Familienrat hat nun beschlossen, dass das Haus der Mutter abgetragen wird und etwas kleiner auf der Farm des Jüngsten Bruders neu errichtet wird. Ich fand die Idee gut und sagte Hilfe zu. Holz, Betonstützen, Türen, Fenster sowie Dach sollen auf Wanderschaft gehen. Er braucht also noch Zement Sand und etwas Baustahl sowie Kabel und Elektromaterial was wir eh über haben.  a007 ich schätze alles zusammen etwa 25.000 Bath  1157
Ich sagte kurzerhand den Zement und den Sand zu  1157 Stahl und alles weitere gibt der älteste Bruder. Die Arbeiter muss der jüngste Bruder selber ran holen  1244  er hat genügend Kumpels die ihm sein Bier weg trinken und ihm zum gammeln verleiten. Wir werden sehen ob die Kumpel was taugen wenn sie arbeiten sollen.

Fazit: Unser Grundstück ist doppelt so groß und ich baue eine kleine Küche neben unser Haus wo man abends noch schön sitzen kann. Der 2. Teil des Grundstücks muss noch aufgeschüttet werden und es muss vermutlich doch eine kleine Mauer her damit das Regenwasser unseren Boden nicht auf der Straße verteilt  1244 Nun haben wir richtig viel Platz für einen schönen Garten  a007  

Da ich noch ein paar Nachtschichten habe kommen auch sicher noch einige Ideen hier ins Forum


der Guido

_________________
Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
23.11.2018 02:56 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharp1874



Anmeldungsdatum: 23.06.2016
Beiträge: 230
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Österreich Laxenburg / Umgebung Sa Kaeo

Offline

Beitrag re: Update Antworten mit Zitat
Hallo Guido

Hoffe dein Plan geht so auf, denn meiner Erfahrung nach ist in Thailand der Neid noch schlimmer. Wenn es aber so funktioniert kannst Du mit der Gartenplanung wirklich großzügier sein.

Kommt mir irgendwie so wie bei mir vor, erst das erste Haus, dann Garage, Gästezimmer, Außenküche, Außenbad/WC dann ???
Schön, dass wir uns in LOS so austoben können.

Lg Sharp
23.11.2018 15:13 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldungsdatum: 18.03.2017
Beiträge: 291
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Berlin, Korat

Offline

Beitrag Spanische Orangenbäume in Thailand ziehen Antworten mit Zitat
Guten Abend

Seit gestern bin ich nun zurück im kalten Deutschland und muss sagen, dass mir Sevila sehr gut gefallen hat.


So habe ich auch mein neues Projekt für Thailand gefundenich werde im Januar "spanische Orangenbäume in Thailand ziehen"

Meine Kinder werden das toll finden und ich mag die Blütenund die Bäume an sich.




Hier eine kurze Anleitung zum selber ziehen



Orangenkerne aussäen


Samenkerne für die Aussaat gewinnen Sie ganz einfach aushandelsüblichen, frischen und reifen Orangen. Allerdings sind die Kerne höchstenseine Woche nach der Entnahme aus der Frucht noch keimfähig, weshalb Sie sie ambesten sofort in sandige Anzuchterde setzen. Drücken Sie die Kerne leicht indas Substrat und bedecken Sie sie mit einer einen bis anderthalb Zentimeterdicken Erdschicht. Bei Temperaturen zwischen 20 und 30 °C sowie ausreichendLicht und Helligkeit keimen die Samen innerhalb von zwei bis vier Wochen.
Samen länger keimfähig halten
Die Keimfähigkeit der Samen kann bei leicht feuchterLagerung im Kühlschrank bis zu einem Jahr erhalten werden. Hierbei ist einevorbeugende Behandlung gegen Schimmel allerdings sehr hilfreich, außerdemversprechen derart zwischengelagerte Samenkerne längst nicht einen so gutenErfolg wie frische.



Stecklinge ziehen


Auch die Stecklingsvermehrung klappt bei Orangen meist ganzgut, wobei aus Stecklingen gezogene Pflanzen in der Regel immerwurzelempfindlicher sind als veredelte und insbesondere auf Feuchtigkeit(Wurzelfäule) reagieren Stecklinge sehr sensibel. Aus diesem Grund empfiehlt essich, Stecklinge im Alter von etwa einem Jahr auf eine robustere Unterlage zuveredeln. Als geeignet haben sich vor allem die Bitterorange sowie die oftwinterharte Bitterzitrone erwiesen. Bitterzitronen sind oft auch unter derBezeichnung „Dreiblättrige Orange“ (Citrus trifoliata) erhältlich.

meine persönlichen Erfahrungen folgen in Kürze



der Guido

_________________
Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
21.12.2018 22:31 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Hausbau in Thailand Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge so ist thailand Jack Nonsens und sonstiger Schwachsinn 0 12.09.2019 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema: Chang, Mia, Farang... Thailand sharp1874 Hausbau in Thailand 3 15.01.2019 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Briefmarken sammeln in Thailand Guido Tipps und Tricks 12 08.10.2018 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Viele Expats in Thailand nicht mehr glücklich. TeigerWutz Nachrichten aus Thailand 1 03.05.2018 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsches Scheidungsurteil in Thailand anerke... Cybersonic Der Amtsschimmel wiehert 4 27.04.2018 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Inhaltsverzeichnis "Unterwegs in Thailan... Jack Unterwegs in Thailand 0 12.11.2017 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hundezüchter in Thailand gesucht Coffy Talaad 0 19.09.2017 21:03 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album