Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

private Solaranlagen
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Umwelt und Energie Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

private Solaranlagen
Autor Nachricht
Binturong



Anmeldungsdatum: 03.07.2013
Beiträge: 590


Wohnort: Norden

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
...hab mich hier nicht eingelesen... .

Das heißt also, dass ihr zwei Strom mit eueren Solaranlagen verkaufen könnt?

...ich bin arg am überlegen, ob ich nicht doch die alte seit 20 Jahren eingebaute Klimaanlage wieder in Stand setzen sollte.
Dieses Jahr macht mir die sehr lange Hitzezeit doch sehr zu schaffen -Klimaanlage heißt aber auch Schnupfen für mich... .

Ein schneller Schwank noch:
Der 3 D Drucker ist auch eine sehr feine Sache.
Seit ich den vor 3 Monaten zum laufen gebracht habe muss ich monatlich nur noch ca. 8,57 Thb Stromrechnung bezahlen - beim sonst täglichen Stormverbrauch.
(Habe nur ein 5 Ah Zähler.)

...der Stromzähler dreht sich nicht... und der Stromableser bemerkt es - noch - nicht.
17.07.2019 01:57 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10836
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
wir speisen ein ohne eine offizielle Bestätigung.
Niemand fühlte sich zuständig respektive niemand hatte eine Ahnung davon.

Bei deiner Rechnung wird es nichts bringen.
Bei einem 5A Zähler ist ein Verbrauch unter 50KWh gratis.

20 Jahre alte Klimaanlage = Entsorgung (schlechter Wirkungsgrad, laut, sich auflösender Kunststoff, Bakteriennester hoch3).
Oder baue sie um in eine adiabatische Kühlung.
Kostet nicht viel und bringt 4-5°C wenn die Luftfeuchte unter 85% liegt.

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
17.07.2019 02:21 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Binturong



Anmeldungsdatum: 03.07.2013
Beiträge: 590


Wohnort: Norden

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
...mache hier weiter:

adiabatische Kühlung
22.07.2019 23:23 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThaiGer



Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 229
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Nong Bua Lamphu

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Hab schon gedacht etwas ist nicht in Ordnung mit meiner Anlage.
Eine so gleichmäßige Delle (wo eigentlich eine Beule sein müsste) ist nicht mit Wolken zu erklären.



Die heutige Sonnenfinsternis ist die Erklärung

_________________
Frank  ^_^
26.12.2019 15:55 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10836
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
hatte mich gewundert, warum die Ladung um die Mittagszeit tief war.
Es war aber auch auf der Haut gut zu spüren, dass die Sonneneinstrahlung geringer als sonst ausfiel.

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
26.12.2019 17:11 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Binturong



Anmeldungsdatum: 03.07.2013
Beiträge: 590


Wohnort: Norden

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Ich bei mir, Chiang Rai, nichts bemerkt.
27.12.2019 11:17 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10836
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag auch hier eingesetzt Antworten mit Zitat


90'000 Baht amortisiert  

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
30.12.2019 21:56 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Binturong



Anmeldungsdatum: 03.07.2013
Beiträge: 590


Wohnort: Norden

Offline

Beitrag abgetrennt aus "3D Drucker" Antworten mit Zitat
Ich brauche eine Stromquelle um eine dann – in Erwartung - installierte Klimaanlage betreiben zu können.
Windkraft ist zu unregelmäßig.
Solar könnte mir sogar zu viel an Strom bringen (Häh, was schreib ich für ein Schei..?)
Jack  und Thaiger habe beide eine Poolpumpe die laufend Energie braucht.
Ich habe hier nur 2 Kühlschränke, mein Laptop, LED Lampen… und ein Backofen, den ich nicht oft benutze = Stromrechnung 500 THB / mtl.
Die Investition für eine so kleine Solaranlage wird zu hoch sein um das dann bis in 3 – 4 Jahren wieder erwirtschaftet zu haben
– habe mich aber darüber noch nie schlau / kundig gemacht – Ist ja was elektronisches..  .

Mal darüber nachdenken… .
04.01.2020 13:41 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bello



Anmeldungsdatum: 04.08.2019
Beiträge: 65
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Österreich

Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
So wie ich das sehe brauchst du in deiner Situation Pufferakkus.
Damit ist eigentlich jede PV-Anlage gleich doppelt so viel Wert, weil du die Energie viel besser selbst nutzen kannst.
04.01.2020 15:18 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10836
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Kleinanlagen rentieren sich selten  

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
04.01.2020 18:56 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » Umwelt und Energie Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen



Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album