Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Gelbes Hausbuch

 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » ...und so leben wir in Thailand Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Gelbes Hausbuch
Autor Nachricht
Rolf



Anmeldungsdatum: 30.09.2011
Beiträge: 52
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Nickpage
Offline

Beitrag Gelbes Hausbuch Antworten mit Zitat
Wer kennt all die Vorteile, wenn man für das "eigene" Haus ein GELBES Hausbuch hat?
Wo und wie "machen lassen"? Für nützliche Hinweise danke ich Euch Allen im voraus.
08.12.2011 14:20 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast









Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Das gelbe hausregister bietet keinerlei vorteile.Es ist nicht gueltig aber ein farang kann damit ein auto auf seinen eigenen namen anmelden.
Ich habe so ein gelbes hausregister habe es aber noch nie benutzt.Eben weil zu nichts nutze.
Die dinger werden auf dem oertlichen buergermeisteramt ausgestellt.
gruss  heinz
08.12.2011 18:21
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 11071
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Hausbuch Antworten mit Zitat
Hallo Rolf

"Wer kennt all die Vorteile, wenn man für das "eigene" Haus ein GELBES Hausbuch hat?"
zuerst mal eine Frage: was meinst du mit eigenem Haus?
Ist die Hausnummer auf deinen Namen eingetragen, hattest du einen Architekt der auf deinen Namen und auf deine beweisbare Rechnung arbeitete?
Dies musste gemacht worden sein bevor du amtlich geheiratet hast..
Hast du eine Jahresaufenthaltsgenehmigung oder Visa non Immigrant O Multiple?

Diese Fragen sind relativ wichtig.
Als Hausbesitzer kannst du dich als Hausboss im gelben Hausbuch eintragen lassen.
Damit könntest du anderen gestatten, sich unter deiner Adresse anzumelden, mehr nicht.
Ich nehme jedoch an, dass die Hausnummer durch deine Frau beantragt wurde und sie dementsprechend als Besitzerin eingetragen ist.

Wie auch immer, es gibt ein paar Grundregeln.
Zuerst mal musst du in deiner Heimat abgemeldet sein.
Die Abmeldebescheinigung muss auf thailändisch übersetzt werden.
Auch brauchst du die thailändische Anmeldebescheinigung, Kopien der ID Karte des Hausbesitzers sowie dessen Hausbuch.
Die üblichen Passkopien von dir selbstverständlich auch.
Eine Schachtel Valium für den Notfall
Dann kannst du sowie deine Frau zur Amphoe gehen und das Buch beantragen.
Im guten Fall kostet es nichts.

Vorteile?
Es ist einfacher, ein Fahrzeug auf deinen Namen zu kaufen oder Land pachten (für unverheiratete Personen).
Auch ist es manchmal gut um bei einer Lebensbestätigung den nötigen Stempel zu bekommen oder mit Glück und etwas Wissen in den Genuss der 30 Baht Krankenversicherung zu gelangen.

Mein Wissen bezieht sich auf die Geschichte meines gelben Hausbuchs vor vielleicht 6 Jahren und soll nur andeutungsweise als Hilfestellung gelten.
Wie allgemein bekannst sein dürfte, hat beinahe jedes Amt resp. deren Arbeiter ihre eigenen Ansichten über Gesetze und Vorschriften.
Am besten gehst du und deine Frau mal aufs Amphoe und fragst.
Ev. können sie es nicht und dann heisst es schnell mal "gibt es nicht".

_________________
Das Leben leben und das Jetzt erleben ist manchmal  etwas wunderbares und man sollte es so oft und so lange wie möglich geniessen"
08.12.2011 18:49 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast









Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Ich habe noch nie gehoert oder gesehen das ein farang hier in thailand als hausbesitzer eingetragen wurde.
Als farang darf man hier in thailand nur das besitzen was man auf dem leibe traegt es sei denn man ist ein reicher geschaeftsmann.
gruss  heinz
09.12.2011 14:41
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 11071
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag falsch Antworten mit Zitat
Quatsch.......
du kannst auch in Thailand jederzeit ein Haus, ein Auto, ein Motorrad auf deinen Namen eintragen lassen.
Auch hier gibt es wie überall auf der Welt ein paar Regeln zu beachten.
Wie beinahe jeder hier Lebende Ausländer weiss, kann Land nicht gekauft, aber gepachtet werden und darauf kann man ein Haus auf den eigenen Namen bauen und eintragen (Hausnummer) lassen.
Auch ohne dies kann man sich als Hausboss ins Hausbuch eintragen lassen (Hausboss ist nicht unbedingt auch der Besitzer).
Günther Ruffert hatte diesen Eintrag in seinem gelben Hausbuch

_________________
Das Leben leben und das Jetzt erleben ist manchmal  etwas wunderbares und man sollte es so oft und so lange wie möglich geniessen"
09.12.2011 19:38 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rolf



Anmeldungsdatum: 30.09.2011
Beiträge: 52
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Nickpage
Offline

Beitrag Danke Antworten mit Zitat
Ich möchte Euch Allen danken für Eure Antworten, etwas verspätet, aber wir hatten Besuch aus der CH und waren unterwegs, unter Anderem das erste Mal in Krabi, das mir sehr gefällt.
Nun, meine Frau hat ein blaues Hausbuch, das wird auch so bleiben.
Das Auto und die Motorräder sind auch auf sie registriert. (Wird auch so bleiben)
Das Haus schenkte ich ihr doch schon vor Baubeginn, das Land war schon lange in ihrem Besitz.
Die Jahresaufenthaltsgenehmigung und die 90 Tage-Meldung mach ich schon über 3 Jahre ohne jegliche Adress-Nachweise....

Ich finde keinen Vorteil für ein gelbes Hausbuch.....

Nochmals besten Dank, frohe Festtage und alles Gute für's neue Jahr


(Nachtrag, wer Angst hat, seine Hütte einmal zu verlieren, soll doch gar nicht bauen.....)
18.12.2011 22:04 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » ...und so leben wir in Thailand Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge dass gelbe Hausbuch carabao Der Amtsschimmel wiehert 36 18.03.2009 19:43 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album