Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Intro   Portal   Index  KalenderKalender 

Kobra und andere Schlangen
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » ...und so leben wir in Thailand Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Kobra und andere Schlangen
Autor Nachricht
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10603
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Kobra und andere Schlangen Antworten mit Zitat
Hallo Leute

solltet ihr mal auf ein so hübsches Tier treffen dann bitte etwas vorsichtig.


Ist laut Angaben eine Königskobra und ihr Gift ist ein sehr starkes Nervengift.
Edit: könnte sich aber auch um eine ungiftige Schwarzschwanz-Kletternatter resp. Gelbstreifen-Kletternatter handeln





Die auf den Fotos wird wohl noch etwas jung sein.
Ach ja, das Gift bei junge Giftschlangen (auch frisch geborene/geschlüpfte ist oft so stark wie das der Erwachsenen ihrer Gattung und die Menge bei frisch geschlüpften Kobras reicht bereits um 4 - 6 Menschen zu töten.

Hier ein sehr guter Link zum Thema Schlangen in Thailand:
http://www.siam-info.de/german/schlangen_giftig.html
oder direkt zur Kobra:
http://www.siam-info.de/german/schlangen-ophiophagus.html

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung

Zuletzt bearbeitet von Jack am 18.12.2010 10:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
01.06.2008 19:42 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Retepom
verstorben


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 3954
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Iiiiiiiiiiihhhhh,

die Dinger seh' ich auch am liebsten auf Bildern oder in einem Terrarium. Ich dachte, Kobras hätten so einen breiten Kopf. So wie man sie immer auf Bildern sieht. Gibt es da verschiedene Arten? Wie giftig ist so ein Ding und was kann man im Notfall bei einem Biss machen?

Bei uns gibt es natürlich auch einige Schlangenarten. Wir hatten mal so eine grüne im Garten. War so ca. 1 m lang. Die hat versucht ins Haus zu kommen. Dann hat sie tagelang auf einem Mangobaum gesessen. War kein gutes Gefühl!!!!

Übrigens wird oft, besonders zu Beginn der kalten Jahreszeit, vor unlisbsamen Besuchen von Schlangen in den Häusern gewarnt. Diese suchen sich dann wärme Plätzchen zum Übernachten und Häuser scheinen da sehr geignet zu sein.

_________________
Grüße aus Jomtien
Retepom
02.06.2008 11:37 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10603
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Peter, könnte eine Weisslippen Bambusotter sein.
Finger weg, auch wenn sie selten tödlich sind.
Schau mal ob du sie da erkennen kannst
http://www.siam-info.de/german/schlangen-crotalinae.htm

l
möglich auch dass es eine ungiftige Katzenaugennatter ist
http://www.siam-info.de/german/schlangen-boiga.html

Ich habe mir abgewöhnt Schlangen zu streicheln


_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
02.06.2008 16:44 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Retepom
verstorben


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 3954
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Ja, könnte so eine
Weisslippen Bambusotter gewesen sein. Die Farbe stimmt jedenfalls.

Meine Frau hat immer Angst vor so kleinen Schlanden. Ich hab' mal ne tote gesehen. Die sind so ca. 15-20 cm lang, sind schwarz und sollen sehr giftig sein. Die Beschreibungen bei siam-info sind escht gut. Werd' ich mir bookmarken. Hat nur nen kleinen Fehler:  Wenn Dir so ein Ding begegnet, hast Du meistens Deinen Bildschirm gerade nicht dabei und wenn Du später nachschauen willst kann es auch mal zu spät sein

  


Zitat:

Ich habe mir abgewöhnt
Schlangen zu streicheln



_________________
Grüße aus Jomtien
Retepom
02.06.2008 21:54 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10603
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Mein Sohn liebt Schlangen.
Er hat einige im Terrarium.
Muss ihn mal fragen ob es Kornnattern sind.
Ungiftig sind sie auf jedenfall

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
02.06.2008 23:49 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10603
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag niedlich Antworten mit Zitat
ist manchmal nicht falsch etwas genau hinzusehen ehe man sich setzt


habe sie nicht gefragt ob sie giftig ist, war schliesslich nicht in meinem Haus sondern bei der Nachbarin.

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
12.06.2008 00:08 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Retepom
verstorben


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 3954
Geschlecht: Geschlecht:männlich



Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Der farbliche Kontrast wäre ja fast was für ein Titelbild. In natura begegne ich diesen Tierchen doch sehr ungerne. Ich kenne mich eben da nicht aus und so ist jede Schlange für mich eine potentielle Gefahr.

Gibt es eigentlich so grundsätzliche Unterscheidungsmerkmale zwischen giftig und ungiftig?? Warscheinlich eine dumme Frage. Könnte ja sein.

_________________
Grüße aus Jomtien
Retepom
21.06.2008 18:33 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10603
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag (Kein Titel) Antworten mit Zitat
Um ehrlich zu sein ist es für einen Laien unmöglich, eine Faustregel aufzustellen, wie man erkennt ob eine Schlange giftig ist oder nicht.
Einfach nicht beissen lassen scheint mir das Beste

Wir hatten mal eine kleine, schlanke, ca. 80cm kurze Schlange, die vor Schreck in den Wassertopf sprang als meine Freundin die Blumen goss.
Keine Ahnung ob gefährlich oder nicht.
Schnell einen "Fänger" gebaut, die Schlange gefangen und auf der gegenüberliegenden Seite wieder der Freiheit übergeben.

Respekt sollte alleweil zu finden sein, nicht nur vor Schlangen

_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
21.06.2008 22:20 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jack



Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 10603
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Umgebung Buriram

Nickpage
Offline

Beitrag Nachtrag Antworten mit Zitat
die grüne Schlange am Tisch/Stuhl ist vermutlich ungefährlich da es sich aller Wahrscheinlichkeit um eine Paradies Baumschlange oder um eine Schmuckbaumnatter handelt.
Bei Gefahr beisst sie sofort zu, aber ihr Gift ist sehr schwach.
Schmerzen, verursacht durch den Biss sind normal.
Jedoch ist Vorsicht und Respekt immer etwas vom Besten

hier noch einen Teilausschnitt aus dem Video wo die Kobra einigermassen gut zu erkennen ist.
Leider schlechte Auflösung, vor allem bei den Bewegungen.



_________________
so manch Problem ist des Tüftlers geistige Nahrung
09.04.2009 19:39 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
carabao



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 3385
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: nahe Ubon-Ratchathani

Offline

Beitrag keine Kobra ... Antworten mit Zitat
hab überlegt wo reinstellen bei Schlangen link ne -- aslo hier

Riesenappetithäppchen






als ich zu nahe hinging fürs Foto hat sie sich mit dem Frosch im Mund aufgestellt , vor schreck vergass ich den auslöser zu drücken

Mahlzeit oder än guätä


_________________
http://thaileben.net/  http://www.schnupperseiten.de/
http://thailandbilder.npage.de/ http://drehort.thaileben.net/
24.02.2010 20:14 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    

Neue Antwort erstellen    Reise Guru - Thailand Foren-Übersicht » ...und so leben wir in Thailand Alle Zeiten sind GMT + 7 Stunden
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gift Schlangen im Grundstück pantau Tipps und Tricks 8 13.06.2019 02:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trojaner und andere böse Besucher Coffy PC und Internet 16 21.05.2014 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen (und andere Sachen) gegen die Mücken... Jack ...und so leben wir in Thailand 12 06.11.2013 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Kobra Jack Mitglieder (und Gäste) als Literaten 0 31.10.2013 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impfungen für Malaria, Hepatitis u. andere TeigerWutz Gesundheit 12 01.10.2012 02:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue,Andere Nachrichten? wiena Der Rest der Welt 36 15.12.2009 09:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das etwas andere Tuk Tuk Retepom Unterwegs in Thailand 11 15.08.2009 14:34 Letzten Beitrag anzeigen


Reise Guru - Thailand letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Design by Vjacheslav Trushkin / Easy Tutorials (phpBB Tutorials).
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Das Kostenlose Forum powered by Gooof.de, dein eigenes Forum unter phpBB6.de!    web tracker
Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album